Beiträge von Katr1n

    Ihr macht mir Hoffnung... :shock:


    Ich habe bei Fritzi ähnliche Ausbrecherqualitäten entdeckt.
    Wenn ich die Schweine in einen Teil des Geheges sperre, um sie besser fangen zu können (TÜV oder Misten), schiebt er die Häuschen mit seiner Nase weg. Die Mädels stehen dahinter und warten auf freie Bahn...


    Oder wenn ich sie ins Bad setze (während ich Großputz mache), stelle ich die Tür nur mit einem 100er Käfig zu. Da höre ich irgendwas rascheln... Fritzi versucht, den Käfig zur Seite zu schieben, während die Damen wieder hinter ihm warten! :shock:


    Dabei dachte ich immer, Lotte ist das Schlauschwein. Aber ja, sie läßt arbeiten :lol:

    *mal diesen Thread ausgrab*


    Bei meiner sehr hell-rotäugigen Lene (Profilfoto) habe ich das Gefühl, dass sie nicht richtig sehen kann. Eher so, dass sie nur Schatten wahrnimmt. Manchmal macht sie Männchen und reckt sich nach oben, obwohl ich ihr gerade nix über den Kopf halte...
    Sie hat aber sowieso etwas motorische Probleme. Sie wackelt beim Männchen machen sehr (am Anfang konnte sie es gar nicht). Wenn ich sie herausgenommen habe, guckt sie immer schief nach oben :?


    Hat jemand von Euch auch so ein Schweinchen?

    Zur Zeit habe ich auch die Taktik: Einen Bereich vom Stall absperren, Schweine mit Handfeger reinscheuchen, dann einfangen. Trotzdem bleiben sie eine nasse Seife ;-)


    Komischerweise strahle ich anscheinend schon vorher aus, was ich vorhabe. Wenn ich mich für's Heu bücke, wird nach Essen geschrien. Wenn ich mich nach dem Handfeger bücke, wird geklappert und weggerannt :roll:


    Das Einfangen mit der Kuschelrolle habe ich auch durch. Allerdings tue ich mich schwer, Schwein daraus zu friemeln. Irgendwie spreizen sie extra die Beine ab, dass sie steckenbleiben :lol:

    Hallo Cinderella,


    das ist super! Dann wird sich Dein Anton sehr freuen.


    Denk daran, die Schweinchen auf neutralem Boden zusammenzusetzen.


    Und bitte versuche auch, das andere Schweinchen nicht mehr in Einzelhaft sitzen zu lassen (=Bekannte überzeugen :!: ). In anderen Ländern ist Einzelhaltung strafbar! Bei uns leider noch nicht.


    Gruß
    Katrin

    Ja, es gibt echt die unterschiedlichsten Schweinchen! Ich lese sowas immer total gern :D


    Meine 4 lassen sich absolut ungern anfassen. Seit neuestem kommt es aber vor, dass mein Kastrat einfach sitzenbleibt und sich auf der Nase streicheln läßt. Er hätte jede Möglichkeit wegzurennen! Wenn man dann aber kurz die Hand wegnimmt und ihn wieder streicheln will, ist er weg. Manchmal glaube ich, er hat die Flucht vorher verpennt ;-)


    Man kann die Schweine aber auch "abhärten". Die ersten Male Staubsauger waren natürlich der Auslöser, dass die Streu flog und die Schweine unsichtbar waren. Inzwischen kommt es vor (sie bleiben sitzen und fressen weiter), dass sie während des Staubsaugens anfangen zu quieken! Sie kommen sogar nach vorn gerannt, um zu betteln. Und sie strengen sich an, den Staubsauger zu übertönen, hihi.


    Ich wünsche Dir jedenfalls noch lange so zahme Schweinchen!

    Hallo Steffi,


    isolierte Häuser müssen zur Verfügung stehen, denn sie halten die Wärme der Schweinchen. Sie können ja zu einem gewissen Grad ihre Wohnung "selbst beheizen". Auf jeden Fall solltest Du sicherstellen, dass die Temperatur eine gewisse Kälte nicht unterschreitet.


    Gruß Katrin (die ihre Schweine im Winter lieber drinnen hält :wink: )

    Hallo Bird,


    ganz so kritisch sehe ich das nicht. Natürlich sollte man nicht mit 20 Kindern vorm Gehege stehen, die alle daran rütteln. Wenn bei uns Kinder zu Besuch sind, gehen sie auch meist stürmisch auf die Schweinchen los. Dann kann ich ihnen in Ruhe erklären, wie man mit ihnen umgeht, und dass es eben keine Kuscheltiere sind, was die Kinder zu Hause aber meist anders lernen. Ich finde nicht, man sollte deswegen die Tiere vor den Kindern verstecken.


    Vielleicht wäre es eine gute Variante (wie oben schon geschrieben), dass Du eine Webcam installierst. Dann kann man auch die interessantesten Augenblicke zusammenschneiden.


    Oder so :D Hauptsache, die Kinder sehen zufriedene Schweine in einer artgerechten Haltung.

    Hallo Pupsi,


    auf Einstreu kannst Du nicht verzichten, denn sonst gibt es nichts, was die Pipi aufsaugt. Und Schweinchen pieseln viel...


    In einem großen Gehege werden sie bevorzugte Kloecken haben, so dass Du nicht immer das gesamte Gehege misten mußt.


    Ich binde einen Teil meines Heus mit Strohband zusammen (als "Heubündel") und befestige es am Rand des Geheges. So liegt das Heu nicht auf dem Boden, sie können überall knabbern und sogar darunter kuscheln.

    Hallo Melli,


    es kommt auch immer ganz darauf an, wie Euer Garten gesichert ist. Meine 4 leben auch im Sommer draußen (Gartenhütte + knapp über 4qm Auslauf, von allen Seiten mit Draht gesichert (Rechteckdraht, auch im Boden). Nachts kommen sie auch rein, weil unser Garten keinen Zaun hat und sich bei uns Fuchs und Hase Gute Nacht sagen :D )


    Ich hätte Bedenken bei dem Stall, den Du verlinkt hast, dass da trotzdem ein Marder durch das Gitter kommen kann. Außerdem finde ich die Ställe allgemein sehr klapprig. Du solltest auch ein richtiges Schloß anbringen. Meiner Cousine wurden schon Schweinchen geklaut...


    Könnte der Stall nicht auch kippen, wenn er nicht an einer Wand steht?? Ich trau dem Ganzen nicht.

    Hallo Melli,


    alles toll: EB, Schweine, Fotos :D
    Den EB hast Du sehr liebevoll eingerichtet! Und ich bin neidisch, dass sich Deine Schweine so toll verstehen. Im Moment ist bei meinen die Stimmung zwar auch gut, aber sie bilden eher eine Zweckgemeinschaft. Sie sind sich zumindest darin einig, dass sie immer Hunger haben :wink: