Beiträge von Katr1n

    Ich meine, man sollte erstmal überlegen und herausfinden, was sich der Tierschutzbund dabei gedacht hat. Ich habe nach kurzem Suchen nur eine Pressemitteilung gefunden, wo in erster Linie davon die Rede ist, z.B. in der Landwirtschaft Qualzuchten zu verbieten, Kastrationspflicht für Freigängerkatzen einzuführen und verbindliche Regelungen für die Heimtierhaltung zu erstellen.


    Mal ehrlich, wer kennt nicht jemanden, der zu Hause im besten Fall zwei Wellensittiche hält. Die sitzen 23 Std im Käfig. Es macht sich fast niemand Gedanken, wie die Tiere in der freien Natur leben! Nüchtern betrachtet ist Käfighaltung für Vögel absolute Tierquälerei. Zumindest kommt es ihren natürlichen Bedürfnissen nicht im geringsten entgegen.
    Das gleiche trifft für sehr viele Tierarten zu. Boxenhaltung bei Pferden? Was machen Pferde in der freien Natur? Grasen und laufen. Paßt also auch nicht zusammen.


    Und so viele Menschen sagen, sie lieben ihre Tiere und machen aber leider alles falsch.
    Ich würde es gut finden, wenn die Gesetze zur Tierhaltung verschärft werden würden. Natürlich wird ein Verbot der z.B. Schweinchenhaltung nicht kommen. Dafür ist die Lobby der Leute, die dadurch Geld verdienen, viel zu stark.


    Ich werde dort nicht unterzeichnen, denn grundsätzlich unterstütze ich die Arbeit der Tierschutzverbände. Die Tiere brauchen schließlich auch eine Lobby.

    Hallo Sonja,


    Du meinst bestimmt diese Art Bast-Sonnenschirm?
    Der war lange in "meinem" F**napf im Angebot, und ich bin immer drumherum geschlichen. Aber nun steht er dort auch nicht mehr.

    Hallo Kirsche,


    es kommt darauf an, wie Du Deine Schweinchen hälst. Einige legen auch einen Teil mit Decken aus, aber stubenreine Schweine sind eher die Ausnahme.


    Schließ mich an, auf mehr Infos sind immer alle scharf :wink:

    Die Notstationen, aus denen ich meine Tiere habe, wollten auch viele Details über meine Haltung und die zukünfigen Mitbewohner wissen. Ich habe sehr gern Fotos und alles andere hingeschickt. Und ich habe mich sehr gefreut, als eine NS sagte, sie würde mir so gern mehr als 1 Schwein zu meinen 3 vermitteln (da noch Platz wäre :wink: ).


    Ich finde es absolut legitim, dass die NS Vor- und Nachkontrollen machen wollen. Es trägt extrem dazu bei, die Interessenten über die richtige Haltung von Meerschweinchen aufzuklären. Und hier muß ja noch sehr viel Aufklärung betrieben werden.


    Wer dann sagt, er holt sich lieber ein Schweinchen von jemandem, der kaum oder keine Ansprüche an die Haltung stellt, und weil er die Vorgaben der NS für zu übertrieben hält, ist sich bewußt, dass er die Auflagen wohl nicht erfüllen wird. Dann stellt sich die Frage, ob das Tier artgerecht gehalten wird!

    Aus meinem Heu mache ich immer Bündel (im Moment mit Strohband) und klammere es an den Rand des Geheges --> nix liegt auf dem Boden und sie kuscheln sich auch gern darunter.


    Ansonsten habe ich einen selbstgemachten Futterbaum, an den binde/stecke/tüdel ich Gras/Gemüse usw.


    Und die restlichen Grasberge werfe ich so rein (das wird so schnell vertilgt, sie kommen nicht dazu, darauf zu pullern).

    Wir haben das Gehege an einer Buschreihe gebaut (es gab aber auch keinen anderen Platz). Finde ich persönlich schöner, wenn sie schon an einer Seite etwas geschützter sind.
    Aber Holunder ist giftig für die Schweinchen! Der steht bei mir auch. Ich schneide ihn immer so weit zurück, dass sie nicht durchs Gitter drankommen.

    Hallo Karo,


    bin auch für einen 40Std-Job unterwegs (ca. 8:00 bis 18:00, Mo bis Fr). Es kommt schon öfter vor, dass ich am Tag nur ca. 15-30 min bei den Schweinen verbringe. Aber die stört das nicht wirklich, das ist nur mein eigenes schlechtes Gewissen :lol:


    Es ist wie bei BumbleBee85: Morgens ab 7 ist Krawall, mittags geht bei denen wirklich gaaaaar nix, und abends ab 4 oder 5 geht es wieder los. Sehr nervig am WE, wenn man morgens aufs Klo schleichen will - sie hören alles :shock:


    Eigentlich sind Schweinchen ideale Tiere für Vollzeitjobgeplagte. Wenn man sie gut im Blick hat, kann man sie sich ganz gut sich selbst überlassen.

    Hallo Angelika,


    wenn


    - die Böcke genug Platz haben (min. 2qm)
    - Du sie auf neutralem Boden zusammengesetzt hast


    sind das erstmal noch normale Rangstreitigkeiten.


    Du schreibst aber, Du hast jetzt erst ein zweites Häuschen hineingetan? Das ist natürlich ein bißchen spät. Gerade Böcke brauchen viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Die Häuser sollten zwei Eingänge haben, damit kein Tier in die Ecke gedrängt werden kann.


    Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Haltung? Dann könnte man Dir noch mehr Tips geben.


    Gruß
    Katrin

    Heute war ich gerade auf einer "Jugend forscht"-Veranstaltung. Ein kleines Mädel hat die Kommunikation ihrer Schweinchen beobachtet. Dabei hat sie auch herausgefunden, dass sich die Schweine in einem Bereich von einer für uns unhörbaren Frequenz unterhalten. Angeblich in Wohlfühlmomenten.


    Ich möchte gar nicht wissen, was die Wutzen so über uns lästern, weil wir sie gar nicht hören können :lol: