Beiträge von Katr1n

    :shock: Hilfe! Das würde mir ja noch fehlen!! Bin ja sowieso von dem Heu ab, da ich es viiel zu teuer finde und es merkwürdig war, dass alle so viel getrunken haben. Aber Pelzmilben??


    Bin jetzt wieder beim Bauernheu, aber das ist ziemlich pieksig... Meine Hände sind danach öfter zerschrammt. Aber die Schweine sind glücklich und mümmeln es weg... Und sie trinken wieder "normal" wenig.

    Guten Morgen,


    ich nehme eine große Handvoll Heu, knote in der Mitte einmal Strohband darum und hänge es mit einer Wäscheklammer an den Rand des Geheges. Die Schweinchen können nicht darauf- , aber daruntersitzen, können nicht steckenbleiben und verteilen das Heu nicht wild im Gehege. Und kostet nix. :D
    Als Alternative nehmen auch einige ein Haargummi.

    Ja, ich freu mich auch so wahnsinnig auf den Sommer (vielleicht weil der letzte so kurz/schlecht war)! Ich kann es auch kaum abwarten, die Schweinis wieder nach draußen zu verfrachten. Von ihrer ersten Erkundungstour werde ich wahrscheinlich wieder extreeeem viele Fotos machen 8) Sind ja Momente für die Ewigkeit :lol:


    Ja, die Spiele sind selbst gebaut. Als wir vor kurzem auf einer Messe waren, wurden wir (bzw. mein Vorzeige-Gatte, der mir alles für die Wutzen baut) von den Spielen inspiriert. Wir überlegen nun, eine Schwierigkeitsstufe darauf zu setzen, da Lotte (schwarzes Schlauschwein) die Sachen extrem schnell durchblickt. Vielleicht sowas, wo sie eine Schublade aufziehen muß oder so...

    Hallo Julia,


    tolles Gehege! Find mein eigenes schon toll :wink: aber in Deinem kannst Du stehen! Genial!


    Am Anfang wollte ich immer beschichteten Draht haben, da man den nicht so sieht. So etwas gibt es aber leider in der Stärke nicht (haben -glaube ich- 1,2mm, 16mm Draht). Daher habe ich den Draht mit Schultafellack gestrichen. Ätzende Arbeit, aber kann ich empfehlen.


    Gruß
    Katrin

    Meine Schweine bekommen in der Regel nur Heu vom Bauern (ich schätze ca. 20kg für 3,- Euro).


    Kurzfristig mußte ich mal auf das Marschwiesenheu vom Fr**napf ausweichen (15kg für 8,- Euro, hammer!). Das ist viel kurz, riecht wie Trockenkräuter, also total künstlich, aber staubt überhaupt nicht. Seitdem trinken meine Schweine aber sehr viel. Das ist mir alles nicht geheuer.
    Habe nun wieder "Bauernheu" bei mir, das macht mich auf jeden Fall nicht arm 8)

    Hmm, meine Schweine sind eher schissig, wenn sie unbekannten Boden betreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach ausgebüxt sind.


    Es tut mir leid, aber ich würde mir keine Hoffnungen mehr machen. Ein Marder z.B. ist schnell und lautlos.

    Hallo winniepuh,


    zum Thema Leukose kann ich nichts beitragen.


    Ich selbst habe auch lange auf der Homepage vom Tierheim geschaut, wann sie denn mal endlich Schweinchen haben. Irgendwann bin ich aber auf die Notstation bei mir in der Nähe gestoßen, und dort sitzen soooo viele Tiere. Ich denke, auch aus dem Grund, weil die Notstationen Schweine aufnehmen bzw. retten, bei denen sich die Besitzer noch nicht mal im Klaren sind, dass sie etwas falsch gemacht haben.

    Das ist krass. Am Anfang hatte ich Angst (bei der Heutrommel von Elmato), dass eins mit seinem Kopf steckenbleiben könnte. Aber so, wie sie sich nach Heu gegen die Stangen drücken, ist noch nichts passiert *puuh*


    Mein schlankes Schwein ist aber auch schon mal unter (!) einer Standraufe durchgekrochen. Da ist nur wenige Zentimeter Platz!

    Ah, super, tolles Thema, denn meine Schweine sind gerade auf die Intelligenzspiele gekommen :D


    Hier ein selbstgebasteltes Spiel, von meinem Mann geschaffen:


    Und hier die Schweinchen in Action:



    Haben sie leider alle sehr schnell kapiert, jetzt fliegen schon die Kugeln durch's halbe Gehege.


    Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, hat mein Mann dann ein neues Spiel mit einer Klappdeckelkonstruktion gemacht. Da trennt sich schon Schlauschwein von Doofschwein :lol: Fotos folgen, habe ich leider nicht hier...[/img]

    Ja, sobald ich meine Bestellung bekommen habe, kommen gaaanz viele Fotos :wink: