Nibbler (der Große) ist wahrscheinlich eh traumatisiert, da das dämliche Häuschen umkippte, er stand so mit dem Wuschelpo an der Gehegewand und mit Körper und Kopf im Häuschen... er konnte weder vor noch zurück.
Leider machte er sich nicht bemerkbar so das ich ihn früher hätte befreien können. Ich habe nun größere Häuschen bestellt. Die Aktuellen konnten sie ja, wenn er od beide sich bewegten anheben. Von wegen "für Meerschweinchen geeignet" 21/21 x 29 x 13 cm waren die Maße.
Die neue sind L 42 x B 30 x H 15 cm groß ... da der Kleine häufig (trotz der noch offenen Rangordnung und dem Gemotze des Großen) kuscheln kommt, werden sie dort mehr Platz haben, in den Aktuellen passen zwar auch beide rein jedoch scheint die Situation rech beengt zu sein, das ganze Ding beginnt regelrecht zu wackeln, wenn sie sich mal zoffen... O___o
Beiträge von Nuriya
-
-
Meine Kleinen sind oft in ihren Häuschen oder verstecken sich. Der Ältere (Nibbler)- (1j) ist etwas zutraulicher, klaut mir Futter aus der Hand und lässt sich hinter den Ohren streicheln. Sie leben seit 3 Tagen bei mir.
Niji (6 Wochen alt) versteckt sich oft und rennt, wenn ich z. B. nasses Streu aus dem Käfig nehme panisch davon. Zudem hat er einen Pilz hinter dem Ohr. Nun muss ich ihn deswegen 1x täglich aus dem Gehege nehmen und die Stelle eincremen.Kann es sein, dass sie durch das Entfernen des nassen Streus, und das Eincremen Schwierigkeiten haben zu mir Vertrauen aufzubauen??
Wie kann ich die Situation auflockern??
Bisher redete ich viel mit ihnen und versuchte sie mir Futter zu locken ... bei dem Älteren klappte es mal mehr mal weniger ...
-
140cm,100cm und 90cm + zusatzgehege... was sie auch nicht interessiert.
-
der Kleine ist 6 Wochen alt .....
Zudem weigern sich beide beharrlich trotz Futterspur in ihre 2.Etage diese zu besuchen.
-
aber der Kleine ist doch noch ein Baby!! Müsste der Große ihn nicht ehr beschützen??
Futtern können beide noch.
-
Meine 2 Wuschels sind da.
Nun konnte ich beobachten wie der 1-Jährige , wenn sich beide im z. B. Tunnel befinden über den 6Wochen-alten drüben trampelt und ihn anpurrt.
die Trampelerei und das Purren tun den Kleinen bestimmt nicht gut...
Wie gehe ich damit um??
od schaut das wieder schlimmer aus als es ist?? -
Erst vor wenigen Tagen habe ich "Mein Meerschweinchen" von Immanuel Birmelin gelesen. Das Buch enthält viele nützliche Tipps und Informationen zu den Kleinen... jedoch berichtet der Autor recht häufig von "Schmusetieren" und das sie eben gerne Kuscheln ...
Im Großen und Ganzen sind es wohl keine so großen Schmusebacken. Wobei auch hier die Persönlichkeit und Erfahrung eine Rolle spielen kann ....
-
ist diese möglich??
Über Mimik??
Wwenn dem so ist was soll ich beachten??Bei Hunden kässt sich ja viel über Mimik vermitteln... so gilt ein lecker über die Lippen als ein "sich vertragen" oder ein Zähne eigen als aggressive Geste...
-
beim Hund ist es ja so, dass man den jeweiligen Rassen verschiedene Wesensmerkmale zuschreibt.
So sind z. B.Dackel stur, da sie im Bau auf sich alleine gestellt waren/sind.Meeris teilen sich ja auch in verschiedene Rassen auf. Haben die jeweiligen Rassen auch spezifische Charaktereigenschaften??
-
Zitat von napfbrei
Da die Kleinen ja komplett neu bei dir sind, würde ich erst mal langsam machen. Schließlich kennen sie dich nicht, dein zu Hause nicht, ihren Stall nicht und vorallem kein Auto oder sowas. Ich würde ihnen erst ein Mal eine Eingewöhnungszeit lassen.
LG
Die Eingewöhnungsphase gestaltet sich wohl in den ersten Tage durch ruhige Ansprache ...und nach einer gewissen Zeit ködern mit Salat? Wie kann ich sie noch gestalten? Ich vermute mal nicht zu viel neues auf auf einmal ..
-
ja... genau so funktionieren diese Bälle.. habe einen für die zwei geordert.
Ich hatte die Idee sie ab und an mit in den park zu nehmen und um sie ein Gatter zu machen. Ist das empfehlenswert (Transport, Parkwiese ...)? In meiner Wohnung habe ich nämlich keinen Garten o. Ä.
-
ahh ... genau solche Dinge mache ich mit unserem Hund, der jedoch bei meinen Eltern bleiben wird. Es ist ja auch überwiegend ihrer und ich ziehe quasi aus.
Du hast die Frage richtig verstanden.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie die Socke oder Papierrolle fressen?? Das wäre doch bestimmt schädlich... O__o
Einen Klicke habe ich bisher noch nie getestet ... sie so zu konditionieren wäre also was Neues für mich.
Die Ideen klingen gut... ! Es muss also nicht zwingend die teuere Holzkiste von zooplus sein.
-
Anfang Juni werde ich meine ersten Meerschweine bekommen.
In diesem Fall ist das ältere Tier sehr zutraulich, frisst aus der Hand und lässt sich auch mal hochnehmen. Das andere ist noch sehr scheu und wenige Wochen alt.
Erleben sie Streicheleinheiten prinzipiell als eine Art Missbrauch oder kann man es ihnen mit Futter schmackhaft machen? Vorausgesetzt der Knuddelwunsch erfolgt selten und kurz.
Kann man ihnen Dinge beibringen? Was ist denn mit diesen Übungen bei denen in Holzboxen Futter versteckt wird?
https://www.zooplus.de/shop/na…eug/zwergkaninchen/215068
kennt ihr andere Übungen mit denen man das Tier fördern kann?
Ich habe eine Wippe und zwei verschiedene Arten Tunnel gekauft, sowie 2 Häuschen und einen Futterball. Diese Dinge fördern die MS doch nicht...
Bin auf eure Antworten gespannt.