Beiträge von Nuriya

meine Meeris lieben es!!
    Nun frage ich mich jedoch ob es auch gut für sie ist?!

Was meint ihr? Hier mal die Daten:

Zusammensetzung

Haferflocken, Weizenflocken, Erbsenflocken, Rote Beete Extrudate (Rote Beete, Mais), Karotten, Rote Beete, Petersilie, Weizen, Weizen gepoppt, Luzerne, Mais gepoppt, Löwenzahn, Pfefferminze, Johannisbrot, Maisflocken, Melisse, Ringelblumen, Rotklee

Analyse

Rohasche 5.5 %
    Rohfaser 13.6 %
    Rohfett 2.8 %
    Rohprotein 13.5 %

nibbler bleibt im käfig, wo er auch weglaufen kann wenn es ihm zu viel ist, manchmal stehen und genießt (so hoffe ich) das streicheln hinterm ihr.

beim tüv beißen mich beide ganz gerne... dabei bin ich bemüht es schnell hinter uns zu bringen. sie beißen allerdings nie fest.. und es kommt selten vor.

Ich überlege zu meinen zwei Jungs ein weiteres Peruaner-Böckchen zu setzen.
    Nun sind Meeris doch sehr scheue Tiere. Wie lässt sich dies mit den doch recht intensiven Fellpflege eines Peruaners vereinbaren? Ist es für ihn nicht äußerst stressig 1x am Tag gebürstet zu werden... ? Oder ist diese Rasse zutraulicher??

ach TroFu!!!

Elende Sehbehinderung... :oops:

Soja ist doch aber pflanzlich ... was ist daran so schädlich für die Kleinen??

Ich lese immer häufiger das euere Meeris Tofu fressen ...

Ist damit das hier ...

Foto gelöscht von Nadine, da kein eigenes Foto

gemeint...oder irgendwas getrocknetes?? Wieviel kann man davon verfüttern?

Meine Kleinen wohnen nun schon seit dem 2. Juni bei mir. Mitlerweilse fressen sich auch fast alles Obst und Gemüse was ich anbeite ... und der "Große" lässt sich ohne Probleme am Köpfchen kraulen und frisst mir aus der Hand ... wobei es eigentlich heißen müsste..."er klaut mir das Futter aus der Hand". ;)
    Der Kleine ist noch immer sehr scheu, schnupperte jedoch heute interessiert an mir. ^^

Die Beiden brommeln sich oft gegenseitig an... wobei es mit einem Quiken einhergeht. Meist geht es bei diesen Streitigkeiten um Fragen wie "Wer darf das Gurkenstück haben" (wobei der Große Nibbler was das anght aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit fiese Taktiken erarbeitet hat - Guke in den Mund und weg damit ins Heu der Raufe... usw. der Kleine kann sie so nicht erhaschen ...
    oder Fragen wie "Wer darf als erstes ins große Grashaus?" ... gefolgt von "Wie kann ich meinem Partner Gemüse klauen, wobei ich selbst genug habe?!"

Es wird gezischt, mit den Zähnen geklappert, aufeinander rumgetrampelt ...

Heute früh fand ich einen Haarbüschel vom Großen ...

Nach der Literatur zu folge soll das ja alles normal sein.
    Trotzdem untersuchte ich beide nach Verletzungen ... - sicher ist sicher! Sie schienen jedoch beide unversehrt.

Wann (zeitlich betrachtet) vertragen sich die beiden denn??
    Die Rangordnung wird zwar immer wieder aufs Neue angefchten... doch gibt es auch Phasen in denen sie sich Wochen nicht anzischen??

Es ist ja nicht so, dass sie sich hassen ... ich fand sie z. B. gestern abend zusammen schmusend in einem Häuschen ... dann fressen sich auch manchmal aus einem Napf ohne Gezetere...

Euere Erfahrung interessiert mich! :)

Eines meiner Kleinen hatte bis vor Kurzem einen Pilz den ich mit Propolis behandelte.
    Nun würde ich gerne auf Dauer und vorbeugend die Abwehr der Meeris stärken.
    Könnt ihr mir ein bestimmtes Medikament nennen und die jeweilige Dosierung??

Es gibt ja zig Meerschwein-Bücher die sich recht allgemein mit den Kleinen befassen. Ich suche jedoch etwas was sich spezifisch mit dem Verhalten und der Psyche beschäftigt.

Könnt ihr mir etwas empfehlen??

Bisher las ich:

"Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg

und

"Mein Meerschweinchen" von Immanuel Birmelin

..die ja wie schon gesagt sehr allgemein gehalten sind.