Beiträge von geli1501

Hallo,
    also meine beiden Mädel`s hatten sich vor kurzem auch ständig gekratzt.
    Beim TA wurde ein Befall festgestellt. gerade Bibi hatte auch geringen Haarausfall um die Augen herrum. Heute ist noch einmal Nachbehandlung fällig,um eventuelle Brut zu vernichten.
    Mein Rat: Geh lieber zum TA ! :wink:

Lg Geli

Hallo Pluhmig,
    habe mir die Internetseite von Pfotenland angesehen.
    Leider ist das nicht für Meerschweinchen!
    Jedenfalls nicht als Notstation, sondern nur als Urlaubsunterbringung.

Trotzdem Danke

Lg Geli :wink:

Hallo,
    ich will das auch gar nicht, mit der Zoohandlung!

Ich komme aus Blankenburg am Harz.
    Das beste wäre so eine Notstation. Ich habe schon einige Infos darüer eingeholt. Aber leider nicht in meiner Nähe. In Braunschweig wäre eine, aber der Weg ist sehr weit!

Liebe Grüße Geli

Hallo Amanda!
    Leider habe ich noch keine Notstation in meiner Nähe gefunden.
    Mein TA hat mir geraten, ich sollte doch mal bei der Zoohandlung nachfragen ( wegen Abnahme des Nachwuchses) , wo ich die Mutti her habe.
    Ich weiß aber nicht... :shock: Ob das so gut ist?

Liebe Grüße Geli

Am 26.04. sind 2 süße Meerlis - Babys geboren.
    1 ist zweifarbig und wiegt aktuell : 244,5g, das 2. ist dreifarbig und wiegt aktuell 211g.
    Beide werden noch von der Mutti gesäugt.
    Ich war heute beim Tierarzt, um die Geschlechter meiner Meerlis - Babys bestimmen zu lassen, was nicht ganz so leicht war.
    Naja, so ganz sicher ist er sich nicht bei mein 2fabiges Meerle.
    Der TA meint aber, ich könnte die kleinen noch mindestens 10 Tage bei der Mutter lassen.
    Wenn das zweifarbige Meerli nun aber ein Männchen ist? Ich denke mit 250g sind die Kleinen schon zeugungsfähig!
    :(
    Ab wann kann ich denn die Kleinen eigendlich abgeben?
    Futtern tun sie ja schon genauso wie die Großen!
    Liebe Grüße Geli

Hallo Heike und Salatkiller!

Vielleicht habe ich mich bei meiner Angabe der Käfiggröße etwas blöde ausgedrückt. :wink:
    Oder besser gesagt, die Größe stimmt ja, nur ich hatte vergessen zu erwähnen, das es ein Doppelstockkäfig ist.
    Entschuldigung! :oops:
    Nur leider benutzen sie die obere Etage nicht. ich lege schon jeden Tag Lekerbissen auf die Holzleisten,aber bis jetzt.....

Hallo Heike & Salatfresser!

Dein Vorschlag ist auch super!
    Ich habe extra nach der Anschaffung meines 1. Meerli`s ein Etagenkäfig für Meerschweinchen mir angeschafft. In der Zoohandlung wurde mir zugesichert, das dieser Käfig auch für 2 Meerli`s ausreichen würde.
    Selbst in der Buchlektüre wurde sich positiv über diese Etagenkäfige aus gesprochen.
    Das ich ein belegtes Meerschweinchen erworben habe, konnte ich ja nicht wissen.
    Denn ich hatte angenommen, dass das geschlechtsgetrennte Unterbringen der Meerschweinchen nicht nur so lax geführt wird.
    3 Wochen nach Kauf, wurde mein Rosettenmeerle ganz rund.
    Im Tierratgeber habe ich dann herraus gefunden, das ich noch mehr wie 2 Meerli`s besitzen werde.
    Begeistert war ich nicht, aber nun sind sie da und ich hoffe, ich finde gute Menschen für meine beiden Süssen.

Hallo Amanda!
    Das ist mir schon bewußt, das es für meine Mädels zu eng wird, sowie sie ins Schlafgemach wieder kommen.
    Eine Problemlösung ist auch schon in Arbeit.
    Es wird noch 1 -2 Tage dauern, dann ist das Außengehege so Ein - und Ausbruchsicher, das ich die komplette Gesellschaft raus setzen kann.

Die kleinen Babys werde ich abgeben, wenn ich jemanden finde, der sie gern nehmen möchten.
    Es sind 2 Mädels, was ich noch von einem Tierarzt bestätigen lassen werde. Sicher, ist sicher.

Liebe Grüße

Hallo Aellin !
    Danke für die netten Worte!
    Ich habe eine gute Lösung für mein Problem gefunden. Wir haben ein großes Außengehege gebaut, wo wir sie nachmittags für ca 5 Stunden rauslassen.
    Seid dem ist alles wieder im Lot! Kaum noch Streitereien zwischen meine beiden Mädels!
    Vielen Dank Geli

Brauche einen Rat!
    Hatte ein Teddymeerchweinchenmädel mit ein Rosettenmeerschweinchenmädel vergesellschaftet. Alles klappte auf anhieb. Nun war aber vor einer Woche eine süße Überraschung im Käfig! Das Rosettenmädel hat zwei süße Babys bekommen. seid dem herrscht Zickenkrieg. das Teddymädel wird im ganzen Käfig rumgejagt. Es sieht immer ganz bedrückt aus. Kann ich irgendetwas für mehr Frieden machen ? Oder muß ich sie trennen, was ich aber nicht für so gut finden würde.