Beiträge von Balthy

Sollte jetzt nur ein Hinweis sein, kein Angriff. :)

Bei mir haben die Schmerzmittel eigentlich immer sofort angeschlagen, also nach ein paar Stunden spätestens. Was ja nötig ist, wenn schnelle Hilfe gefragt ist. Wichtig ist halt, dass man auf die Verdauung ein Auge hat dabei. Hab leider schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es sei denn, es wird gespritzt, das ist was anderes. :)

Ich würde Schmerzmittel nur im Notfall und bei wirklichem Bedarf einsetzen, da es ziemlich auf den Magen schlagen kann und der Verdauung schaden kann. Zudem wirken Schmerzmittel sofort. Da gibt es kein "anschlagen" nach einigen Tagen. Tritt eine Besserung durch Schmerzmittel erst verspätet ein, lag es mit ziemlicher Sicherheit nicht nur an dem Schmerzmittel, sondern auch an anderen Faktoren. Auf die Dosierung muss man da immer achten und natürlich auch welches Schmerzmittel man nimmt.

Wenn die Verdauung in Ordnung ist, kann man es durchaus mit Schmerzmittel probieren, wenn man denkt, Schweinchen hat Schmerzen. Aber leichtfertig würde ich sie nicht geben.

Cassie hatte bis jetzt 2 Backenzahnkorrekturen. Sie hat beide Mal kein Schmerzmittel bekommen und sofort danach wieder zu fressen begonnen. Da meine Haustierärzte jederzeit erreichbar sind, kann ich mir im Notfall mal eben Schmerzmittel holen. Aber einfach so würde ich persönlich nicht geben. Das mal allgemein gesprochen.

Dass sie 80g zugenommen hat, ist schon mal sehr gut.

WO sind die "like"-Buttons?! :lol::lol::lol:

Wie Pardona schon sagte, artgerecht nicht mit natürlich verwechseln. Das haben wir ja leider viel zu oft hier.
    Mäusles Schlagwort "päpstlicher als der Papst" ist mehr als treffend.

@LatteMacchiato: Weißt du, wer das festlegt und wer bestimmt, was artgerecht für Meeris ist? Die ERFAHRUNG. Unzählige Halter, die über Jahrzehnte dies und das probiert und sich ausgetauscht haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dass der statistisch veranlagte Mensch, der alles schwarz auf weiß braucht, um etwas annehmen und umsetzen zu können, einen Richtwert braucht, damit die Meerlis sich wohlfühlen KÖNNEN. Und der Richtwert liegt eben bei gemischten Gruppen bei 0,5m² pro Tier, bei reinen Männergruppen bei 1m² pro Tier.

Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selbst zu machen. Deshalb sollte man hin und wieder nach erfolgreichem Reflektieren auch einfach annehmen, was andere bereits an Erfahrungen gesammelt haben.

Wenn du dich hier schon sooo sehr aufregst, würde mich ja mal brennend interessieren, wie DEINE perfekte Haltung aussieht, und was du deinen Schweinen bietest? :mrgreen:

Du hast sie erst ein paar Stunden und willst schon den Käfig machen? Versteh ich nicht so ganz.

Du solltest sie in der ersten Zeit überhaupt mal ganz in Ruhe lassen, damit sie sich einleben können. Dabei sollten sie genug Versteckmöglichkeiten haben, damit sie sich zurückziehen können.

Spätestens wenn es stinkt und sie in ihre eigenen Köttel treten, wird es aber wirklich höchste Zeit den Käfig frisch zu machen. Dazu kannst du sie in eine Transportbox laufen lassen, damit du sie gut rausheben kannst.

Erzähl doch mal ein bisschen über die beiden. Welches Geschlecht haben sie? Wo hast du sie her? Wie alt sind sie? Wie groß ist ihre Behausung?

In ca 2 Wochen sollten sie wieder komplett nach sein, wenn die Zahnwurzel nicht verletzt wurde. Nach ein paar Tagen siehst du schon den ersten weißen Stumpf. Sie wachsen ja recht rasch. Bei Cassie war es der Fall, dass die Zahnwurzel geschädigt wurde. Sie lebt nun mit einem unteren Schneidezahn. Meist arrangieren sich die Schweinchen gut, wenn sie damit klar kommen müssen. Aber du solltest ihr in der Anfangszeit auf jeden Fall helfen und alles in dünne Streifen schneiden, damit sie es besser aufnehmen kann. Am besten mal seitlich reinschieben und ihr zeigen, wie es geht.

Aber du kannst auch zum TA und dich absichern lassen. Gute Besserung! :)

Also rationiert gebe ich ihnen nichts. Ich merke ja, wie das läuft. :roll: Cassie macht sich über alle Gurken her, während Felix zuerst mal Paprika memmelt. :roll:

Deswegen bleibt bei mir auch immer was liegen. Weil ich einfach mehr von allem gebe, damit auch jeder das bekommt, was er gerade lieber möchte. Und dann bleibt halt was übrig, weil nicht alles gefressen wurde.

Was ich beim letzten Mal vergessen habe..... Smiley89: Ich kaufe auch immer beim Türken um die Ecke. :lol: Er ist sehr freundlich und es gibt immer frisches Gemüse und Kräuter zu einem sehr guten Preis. Und hin und wieder auch Baklava für die Menschen. :oops:

Danke euch allen auf jeden Fall schon mal für die Antworten! :D

Ich habe selbst auch keinen Futterplan. Habe auch nicht vor einen zu machen. Aber weil ich hier immer wieder lese "dies und jenes nicht", "das und das nur so oft" etc, hab ich mir halt so meine Gedanken gemacht. :)

Aber es ist sehr beruhigend, dass ihr eigentlich alle durchwegs so füttert wie ich. Und ich hab mich schon wahnsinnig gemacht, dass ich meinen Schweinen nicht genug Abwechslung biete, oder sie diverse Sorten öfter bekommen, als es empfohlen wird. :oops:

Hana: Und ich dachte, ich hätte diebrain schon von vorne bis hinten durch. :roll: Jetzt weiß ich, nein, diese Seite hatte ich noch nicht. :lol: Wenn ich mir den Futterplan ansehe, gebe ich ja viel zu viel von allem. :shock: Möhrengrün, 2 cm Gurke und 1 Eisbergsalatblatt pro Schwein pro Mahlzeit? Meine würden sich zu Tode schreien, weil ihnen das viel zu wenig ist.

Jetzt interessiert es mich mal, wie sieht euer Speiseplan für eine Woche Schweinefutter aus?

Auf den Futterlisten ist so viel aufgelistet, was Meerlis fressen dürfen. Doch bei den meisten Sachen steht dabei "nicht zu oft", "nur 1-2 Mal wöchentlich", "enthält Oxal-, Gerb-, etc –säure, nur selten verfüttern", usw.

Auch Salat soll nicht Hauptmahlzeit sein, weil zu nitrathaltig, genauso wenig wie Gurke, weil zu wasserhaltig, Karotte, weil zu kalorienhaltig, Rote Beete, weil zu oxalsäurehaltig, Auberginen, weil zu viel Solanin und Kohlarten, weil blähend. Alles nur in Maßen. Was gibt es eigentlich, außer Wiese und Äste, das die Schweine ohne Einschränkungen fressen können?

Daher auch meine Frage, WIE füttert ihr?!

Gehen wir vom Winter aus, also keine Möglichkeit auf Wiese, nur gezüchtete Kräuterlein aus dem Topf. Ich klammere jetzt die zuvor getrockneten Haselblätter, Maisblätter und Kräuter aus, mich interessiert nur das FriFu.

Gehen wir von 2 Fütterungen aus. Ich selbst habe 3-4 Fütterungen, aber die Mehrheit wird wohl nur zu 2 kommen, also nehme ich mal 2.

Ich spekuliere nun...
    Tag 1: In der Früh gibt es ein wenig Gurke, Karotte, Paprika, Petersilie. Am Abend dann Stangensellerie, Paprika, Zucchini.
    Tag 2: In der Früh Paprika, Rote Beete, ein wenig Salat, Aubergine. Am Abend Kohlrabiblätter, Tomaten, Brokkoli.
    Tag 3: Schon fängts an mit meinen Überlegungen. Karotte hatten wir schon, Rote Beete soll nicht zu oft gegeben werden, genauso wie Aubergine, Tomate und Brokkoli, was wir schon am Vortag hatten, genauso wie Salat. Also was nun?! Zu Abwechslung in der Früh Eisbergsalat (allerdings nitrathaltig), Fenchel, Kürbis. Am Abend Pastinaken, Knollensellerie, Paprika, Gurke.
    Tag 4: Ist schon genug Abstand für eine erneute Tomate? Darf nun wieder Aubergine gegeben werden? An diesem Tag könnte Karotte gegeben werden, die ist nun schon 3 Tage her, dazu Apfel, Paprika, vielleicht Ruccola?

Und das setzt sich die nächsten Tage fort. Ich hoffe, mein Problem ist ersichtlich. :oops:

Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben, denn ich mach mir wirklich ernsthaft Gedanken. Hier heißt es, w und x nicht zu oft, dort heißt es, aber auch y und z nicht so oft. Ich füttere eigentlich danach, was ich gerade kriege und auch, was im Angebot ist. Natürlich achte ich auf Vielfalt und Abwechslung. Aber an manchen Tagen bekommen meine Drei halt auch nur 3-4 verschiedene Sorten an Gemüse. Dann bekomme ich aber wieder ein schlechtes Gewissen, weil es heißt, sie sollen mind. 5-8 Verschiedenes am Tag bekommen, davon aber diese und jene Sorten nicht zu oft, weil weil weil.

Deshalb meine Frage, achtet ihr auch so akribisch darauf? Oder gibts dann halt mal öfter Salat, öfter Tomate, öfter Aubergine, öfter Karotte, etc? Und vor allem, schadet es den Schweinchen, wenn sie zB Salat oder Rote Beete oder Aubergine etc öfters bekommen?

Hilfe, ist das lang geworden. :oops: