Beiträge von Balthy

    Zitat von Bine85

    Ich weiß es gehört hier nicht her, aber wie kann ich ein bild so klein kriegen das ich es als profilbild nehmen kann? krieg es nicht kleiner als ca 50kb...


    - Thema gelöscht -


    Hier posten und auf Hilfe warten. :lol: Alternativ kannst du auch hier und ich machs dir.

    Zitat von Chibi

    Das kommt in etwa hin, ein Weibchen sollte bei der ersten Deckung zwischen 6 Monate bis 1 Jahr sein damit dieverse körperliche Probleme die bei einer zu frühen oder zu späten Schwangerschaft entstehen umgangen werden können.


    Also ich lese hier im Forum immer wieder, dass die Sau zum Zeitpunkt der ersten Geburt auf keinen Fall älter als ein Jahr sein darf, weil sonst die Bänder der Beckenknochen unelastisch sein können und Probleme auftreten können. :?:


    Edit: http://www.meerschweinchen.de/pictures.html Schaut euch mal die 3 Fotos der Peruaner an. Wo ist vorne und wo ist hinten? :roll:

    Nuten kannst du theoretisch selbst machen. Dazu brauchst du aber eine Nutfräse. Es muss auch alles im Winkel sein an Holz, sonst passen die Glasscheiben nicht passgenau rein. Aber das sollte zu schaffen sein. :)

    Zitat von Bine85

    mit dem nuten hab ich auch schon dran gedacht, aber das ist mir zu riskant. da meine bretter nur 18mm dick sind und da dann noch ne nut von 3-4 mm?!


    Da dran wird nix knapp. :wink: Ich habe auch 18mm Holz verwendet, OSB-Holz, und es sind 4mm Nuten drin. Ist kein Problem gewesen und hält super.


    Sonst würde ich auch 1,50m mal 1m nehmen.

    Zitat von Cheyenne1990

    Hier in Deutschland dürfen keine lebende tiere verfüttert werden es sein denn es handelt sich um wildtier was wieder ausgesetzt werden soll oder drauf vorbereitet wird.also ist es schon strafbar was der da anbietet.


    So ganz stimmt das nicht. Es ist nicht erlaubt Wirbeltiere ohne nötigen Sachkundenachweis selbst zu töten. Schlangen dürfen das, weil es ihrer Natur entspricht. Allerdings hab ich in einigen Reptilienforen (mich hat interessiert, wie nun die Rechtslage ist) schon gelesen, dass manche diesen Schein machen, damit sie ihr Futter töten dürfen, weil sie Angst haben, ihrer Schlange würde was passieren. :roll:


    Jeder wie er meint. Ich kann mit Exoten nichts anfangen.

    Also wenn sie aufgegast ist, der Magen leer ist und sie nicht fressen will, musst du unbedingt päppeln.


    Mit den Pfötchen ins Maul fahren ist recht oft ein Zeichen für Zahnproblematik. Wenn bei Cassie die Backenzähne wieder anstehen, erkenne ich es bei ihr auch daran, dass sie versucht sich mit der Vorderrpfote in den Mund zu fahren. Dann sinds meist noch so um die 4 Wochen, bis die nächste Korrektur ansteht.


    Für den Moment ist aber wichtig, dass sie zu Kräften kommt und die Verdauung nicht umkippt. Und dafür ist päppeln nötig, wenn sie nicht selbst fressen mag. Du kannst es ja mal, wie *sumpfkuh* schon geschrieben hat, mit Brei anbieten versuchen. Vielleicht mag sie ja von alleine schlabbern.

    Untersuchen kannst du sie auf jeden Fall lassen. Ich hab hier auch schon Tipps bekommen, dass Zysten mit Ovaria Comp besser werden sollen. Bei manchen helfen auch Hormonspritzen. Ich persönlich würde erst eine OP machen lassen, wenn es lebensbedrohlich wird. Aber auch da, soweit es geht, eine Kastration vermeiden.


    Zum Markieren kann ich dir nicht wirklich was sagen. Außer, dass meine mit dem Hintern über den Boden schrubbern, um mit dem Duftsekret aus der Perinealtasche zu markieren. Aber untereinander wäre mir ehrlich gesagt neu. :shock: Vielleicht kann dazu noch jemand anderes etwas sagen?

    Zitat von sirrku86

    Was ich noch fragen möchte...wahrscheinlich ist Tilda zuvor in reiner Mädels-Haltung gewesen und lässt den Kastraten deswegen nicht an ihn ran. Kann man da etwas machen? Sie z.B. mit seinem Duft einreiben?


    Dann reitet er halt nicht auf, who cares? :wink: Felix ist bei Creamy auch noch nie aufgeritten, weil sie ihn einfach nicht lässt. Trotzdem akzeptiert sie ihn als Chef. Also aufreiten an sich ist nicht immer das ultimative Zeichen für ein Gelingen. Bei der gescheiterten VG mit Casper ist dieser Creamy permanent aufgeritten, sie hat es ertragen und sie haben sich trotzdem in der Luft zerfetzt. Erst mit Felix ging es gut.


    Manche Mädels sind halt einfach geborene Zicken. :roll: Creamy wurde auch erst vor ein paar Wochen auf Zysten untersucht (Ultraschall), und der Befund ist negativ ausgefallen. Überprüfen kann aber nicht schaden.


    Wenn es jetzt ruhiger abläuft, klingt das nicht schlecht. Die VG mit Felix hat damals eine Woche gedauert. Wenn es besser wird, am Ball bleiben. :)

    Also bei Wunden am Hinterteil wäre ich schon soweit, dass ich abbrechen würde. Das heißt, dass der Überlegenere nicht ablässt, obwohl das unterlegene Schwein davon zischt.


    Der Transport in einer Box sollte die Schweinchen eigentlich zusammen schweißen. Gemeinsame Angst stärkt, weil man füreinander da ist. Zumindest war es bei meinen Dreien so. Problematisch wirds halt, wenn sich die Schweinchen gar nicht riechen können. Aber das war ja, wie dein Freund beschrieben hat, zuvor schon der Fall.


    Du könntest höchstens den Versuch starten sie eine Woche komplett voneinander getrennt zu halten, das heißt auch außer Hör- und Riechweite, und es dann noch einmal zu probieren. Aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

    Glaub mir, das wird eine aufregende neue Zeit. Seit Felix hier eingezogen ist (hatte vorher auch immer nur Damen), hat sich ein ganz anderer Umgang unter den Schweinchen eingestellt. Die Erfahrung mit einem Kastraten ist unheimlich spannend und schön zu beobachten. :D


    Meine beiden Weiber haben gerade einen riesen "Streit" am Laufen. Beide wollen die alleinige Aufmerksamkeit vom Mann im Haus haben. 8) Bei Creamy sieht das so aus, dass sie ihn immerzu anbiedert und ihm ihren Po vor die Nase donnert, bei Cassie sieht man es daran, dass sie ihm immer das Essen bringt und vor die Nase legt, und erst dann ihr eigenes Happi holt. Eine kleine Rasselbande. 8)