Beiträge von Balthy

    Ich muss Creamy sogar 2 Mal täglich rausnehmen für ihre Medizin. Ich wollte es zwar auf 1 Mal täglich reduzieren, aber da haben ihre Nieren nicht mitgemacht. :roll: Sie braucht halt doch 2 Mal kleinere Dosen.


    Schade nur, dass sie die Spritze nicht im EB nehmen will. Da läuft sie immer davon und versteckt sich. Wenn sie draußen ist, schlabbert sie ihr Mittelchen immer so brav. :roll: Mittlerweile ist das sehr eingespielt. Ich geh hin, sie läuft zur Rampe, ich greif in den EB, sie läuft die Rampe hoch in den 1. Stock, wartet, bis ich ihr unter den Bauch fasse und sie rausnehme. :lol: Gleich Medizin ins Schwein und in 20 Sekunden ist alles vergessen.


    Wenn es nicht anders zu bewerkstelligen ist und der Gesundheit des Schweinchens dient, brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

    Brauchst dir da wirklich keine Sorgen machen. :) Ich finde Fußbodenheizung viel angenehmer. Wenn ich bei Freunden zu Besuch bin, die normale Heizkörperheizung haben, ist es immer so unangenehm drückend warm. Mit der Fußbodenheizung dagegen ist es immer gleichmäßig angenehm lauschig. Und ich wette mal, dass es im Kuschelsack meiner Schweinchen um einiges wärmer ist als auf unseren Fliesen, wenn die Heizung an ist. :lol:

    Wir haben Fußbodenheizung und es ist überhaupt kein Problem. Früher war es mit dem Plastikkäfig und Auslauf kein Problem und jetzt ist es das mit dem Holz auch nicht. SO warm wird das nicht, es ist halt angenehm. Jetzt steht der EB auf Rollen, so 2cm vom Boden entfernt und es ist auch kein Problem. Warum sollte es auch?

    Das war vielleicht ein Ausflug. Gerade, als ich mit Cassie zum Auto bin, ist eine kleine Taube apathisch auf der Wiese gelegen und hat keine Anstalten gemacht wegzufliegen. Kurz mit der TK gesprochen, ich soll sie mitnehmen. Gebrochen ist nichts aber ein Flügel ist angestaucht und sie hat am Gelenk ein Hämatom. Also nachher auch noch beim Tierschutzhaus vorbei und Täubchen bei der Wildtierauffangstation abgegeben.


    Wie gut, dass Cassie im Kuschelsack mit Heu unterwegs war. So hat sie den etwas längeren Ausflug gut überstanden. Bei Cassie ist der Wackelzahn mittlerweile komplett abgebrochen bis zum Zahnfleisch, Backenzähne sehen ok aus. TK hat also nichts gemacht, ich soll nur ein Auge drauf halten. Das reicht mir aber nicht, was nun heißt, dass ich mit bei der Spezial-TK für nächste Woche einen Termin geben lasse und mal jemanden ordentlich drauf schauen lasse. Fürs WE bin ich jetzt mal beruhigt.

    Ja, war ich. Meine Haus-TÄ traut sich nicht drüber, weil sie keine Expertin ist. Der Zahn wackelt aber und ist in sich gespalten. Also hat sie mir eine TK empfohlen, die sehr bewandert mit Zahngeschichten bei Schweinen sein soll. Allerdings ist die Expertin der TK heute nicht da und morgen gibt es keinen Termin mehr. :roll:


    Also gehts heute nachmittag in die andere TK und ich hoffe, dass die Cassie helfen können.

    Zur Vorgeschichte...... Cassie hatte sich im Frühjahr, also vor über einem halben Jahr einen unteren Zahn abgebrochen, der andere hat gewackelt. Der Wackelzahn wurde vom TA gezogen. Der Wackelzahn kam monatelang nicht nach, ich habe auch abchecken lassen, dass er nicht nach unten statt nach oben durchbricht. Warum der jetzt nach 8 Monaten auf einmal nachkommt, ist mir ein Rätsel.


    Cassie (2 Jahre alt) ist ein Zahnschweinchen, sie hatte schon 3 Backenzahnkorrekturen. Die letzte ist gute 2 Monate her. Bisher hat sie keine Anstalten gemacht beim Fressen, dass es wieder soweit ist. Ich erkenne es an ihrem Verhalten beim Fressen bereits, wenn sie nur geringfügige Spitzen hat. Aber wenn ich morgen zum TA gehe, lass ich gleich die Backenzähne anschauen.


    Ich würde nur gerne wissen, wie man mit schief wachsenden Zähnen verfährt. Abschleifen, abzwicken, in Narkose reißen? So kann er schließlich nicht bleiben. Und falls die Wurzel selbst dafür sorgt, dass der Zahn schief wächst, sollte der Zahn schon raus denke ich mir.

    Ich hab bei Cassie gerade entdeckt, dass ihr unterer fehlender Schneidezahn jetzt auf einmal doch nachwächst. Das Problem, er wächst nicht gerade, sondern nach vorne gebogen und rammt sich dadurch unten in die Mundschleimhaut rein. :(


    Morgen gehts sofort zum TA. Ich hab eben auch Salbeitee aufgesetzt zum Spülen. Ich glaube ich bin, als ich ihr die Unterlippe leicht runtergezogen hab, um nachzusehen, an dem Zahn hängen geblieben. Hoffentlich ist die Schleimhaut nicht zu sehr aufgerissen innen. Aber sie frisst soweit normal, immerhin.


    Was kann oder sollte der TA tun? Den Zahn reißen oder kürzen?

    Da gibts dann auch Unterschiede von Mensch zu Mensch. Mein Vater zB ist auf Katzenhaare allergisch, ich allerdings auf Katzenspeichel.


    Skinnys und Baldwins sind für mich ganz klar Qualzuchten.

    Wow, Rosi ist ja toll. :shock: Ein blitzgescheites, aufgewecktes Schweinchen. Da können sich meine ein Beispiel nehmen. :oops:


    Finde ich total super, dass sie solche Möglichkeiten hat sich zu beschäftigen. :D Ich glaube, ich werde mir mal Rolli selbst basteln und schauen, was meine Bande dazu sagt. :lol: