Beiträge von Balthy

    Zitat von Klarafina

    Was für Trofu fütterst du denn?


    Darf man hier Werbung machen? Ich hab von Rosenlö**er ein "Alleinfuttermittel", wo ich allerdings die Maiskörner und das Johannisbrot rausklaube. Dazu mische ich selbst Erbsen- und Haferflocken. Jedes Schwein bekomm ca einen halben bis einen Esslöffel pro Woche, eben als reines Leckerli.

    Honig ist sehr zuckerreich und Zucker ist nicht gut für die Verdauung. Also weder Honig in Verarbeitung, noch Honig pur. :wink:

    Zitat von Phöni


    Bei einer Kastraten x Weibchen Gruppe rechnet man pro Schwein 0,5qm.


    Also Kastrat und Weiberl gemischt 0,5m² pro Ferkel? Ich dachte generell mehr Auslauf für die Herren der Schöpfung. :lol: Danke für den Hinweis!

    Zitat von Meeri-Susi

    Deine Haltung ist nicht optimal und da möchtest du nun Nachwuchs?


    Zitat von Sunshine for 3

    Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen, ob ich meinen zwei Mädels noch einen Kastraten zur Seite setzen soll.


    :wink: Bin jetzt nur verwirrt wegen dem anderen Thread. Was denn nun?


    Es ist doch eigentlich ganz einfach..... pro Schwein 0,5m², für Kastraten und Böcke 1m². Ist das nicht zu bewerkstelligen, muss ein entsprechend großer Auslauf her. Geht das nicht, sollte man über die Haltung noch mal nachdenken.

    Meine bekommen:


    Heu :lol:
    Karotte (Möhre)
    Apfel (hin und wieder)
    Endiviensalat
    Eichblattsalat
    Lollo Rosso und Bianco
    Bataviasalat
    Kochsalat (weiß nicht, wie der auf deutsch-deutsch heißt :mrgreen: )
    Eisbergsalat (nur gelegentlich)
    Fenchel
    Paprika
    Brokkoli
    Gurke
    frische Petersilie
    frische Dille
    frische Pfefferminzblätter
    frische Minzblätter
    frische Zitronenmelissenblätter
    frisches Basilikum
    frischer Oregano
    frischer Liebstöckel
    frischer Kerbel
    Weidenzweige
    Apfelbaumzweige
    Topinampur
    Löwenzahnwurzeln
    Gänseblümchen
    frisches Gras
    Löwenzahn
    Milchdisteln
    Sellerieknolle (selten)
    Tomate


    Morgens gibts immer ein Stück Gurke, zu Mittag dann meist Salat und Kräuter, im Sommer Gras und Löwenzahn, am Abend und vorm Schlafengehen dann wieder. Was ich wann gebe ist relativ. Ich mische das immer, je nachdem, was ich bekommen habe. Zweige und Kräuter sind eigentlich immer mit dabei. :)

    Die einen sagen es so, die anderen so....


    Auf einer TA-Seite hab ich gelesen, dass Trockenfutter, das Getreidekörner enthält, sogar wichtig für Meeris ist, weil es Selen enthält und das wichtig für den Muskulaturaufbau ist.


    Ich denke mal, es kommt auch drauf an, welches TroFu man füttert. :wink:


    Meine bekommen sehr wohl welches, allerdings in Maßen. Es ist für sie einfach ein Leckerli hin und wieder. Und ich achte darauf, dass weder Honig, noch Zucker enthalten ist, sowie keine tierischen Nebenerzeugnisse oder Milchbestandteile, Farb- und Konservierungsstoffe, etc.


    So nebenbei.... Hefe ist in den ganzen Päppelbreien drin, und das soll angeblich gut sein für die Darmflora. :shock: Und durch Rapsöl flutscht der Darminhalt, ist unter anderem Hauptbestandteil von Rodicare Akut, das auch die Darmflora aufbauen soll. :lol: Also wenn man nach den verschiedenen Seiten und Infos geht, dürften meine Meeris eigentlich gar nichts mehr fressen außer Heu. :twisted:

    Die Sache ist halt, dass ich nicht nur den Boden abgedichtet haben will, sondern auch die Steher, die in der feuchen Streu stehen. Aber wenn du schon gute Erfahrungen gemacht hast, Pennywise, werde ich mich wohl auch dafür entscheiden. :)

    Pennywise, hast du Erfahrungen damit, ob die versiegelten Stellen auch in der Praxis bissfest sind? Ich suche gerade nach einer Alternative zu PVC und Teichfolie, da meine Ferkelchen gerne mal alles beknabbern und mir das einfach zu riskant ist.


    Ich will das Epoxi-Harz auch auf die Steher des EB auftragen, damit dort nichts zu schimmeln beginnt. Und da dran könnten sie ja kräftig nagen. :o Ist das wirklich komplett ungefährlich, wenn es ausgehärtet ist, selbst wenn Teile davon verschluckt werden sollten? Weißt du das vielleicht?

    Das mit dem Reinigen wollte ich ohnehin machen, aber jetzt kommt doch alles anders. Da, wo die Mädels jetzt sitzen, kommen die drei nicht mehr hinein. Ich bau ihnen einen größeren EB, damit sie genug Platz haben. :D Ist dann für alle drei ein komplett neues Gehege. :)

    Danke. :) VG möchte ich dann in einem neuen Auslauf machen, mit viel Platz, vielen Versteckmöglichkeiten und Futterstellen. Das wäre dann wieder in einem neuen Raum, als da, wo die 3 jetzt stehen. Ein Teil der Küche wird kurzzeitig umfunktioniert. :lol:

    Heute sind es noch 2 Wochen...... dann kann ich die drei auch im Auslauf (mit abgetrenntem Gitter) nicht nebeneinander laufen lassen, oder?


    Das habe ich gar nicht bedacht. :oops: Ich werde ihn gleich in einen anderen Raum bringen.

    Ich hab ja im Moment einen Kastraten (Casper) in einem Käfig neben meinen beiden Mädels sitzen, bevor es zusammen nach der hoffentlich geglückten VG in den EB geht, der demnächst gebaut wird. :wink:


    Was ich jetzt beobachte, ist faszinierend. :shock: Creamy, eine meiner Damen, brommselt Cassie, die andere Dame, gerne mal an. Ist bei den beiden normal, Cassie ignoriert das und nach ein paar Sekunden ist wieder Ruhe. :lol:


    Seite heute jedoch reagiert Casper auf Creamy. Die beiden Gehege stehen nebeneinander, und wenn Creamy nun brommselt und ihre grrr-Geräusche macht, quieckt Casper ganz laut, als ob er nach Futter betteln würde. Und schon verstummt Creamy und alles geht seinen gewohnten Gang. :shock: :lol:


    Kann ich das vielleicht schon als gutes Omen für die anstehende VG deuten?

    Hast du die Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchgeführt?


    Ich weiß nicht, ob man das tun sollte, aber ich lasse ein neues Schweinchen erst mal eine Woche in einem separaten Käfig in Riech-, Hör-, und Schnuppernähe der anderen Schweinchen stehen, damit der Neuzugang sich an die neue Umgebung erst mal gewöhnen kann. So hats bei mir bis jetzt immer gut funktioniert.