Beiträge von Balthy

    Da ich mich in Botanik null auskenne, brauche ich bitte mal euren Rat.


    Könnte das Haselnuss sein? Das Blatt fühlt sich ein wenig weich an, als ob auf der Oberfläche lauter kleine Härchen sind. :?


    Joghurt? Ist zwar gut für die Darmbakterien, aber Milchprodukte haben im Schwein eigentlich nichts zu suchen. Ich würde Meeris reine Köttel von gesunden Mitschweinen geben und unters Futter mischen. Hab ich damals nur noch nicht gewusst. :?


    Ich hoffe aber, dass es deinem Schweinchen bald besser geht! :)

    Mach dir keine Vorwürfe! Du hast alles für Chi-Chi getan, was du konntest. Und wenn du sagst, du hast dir immer die Hände gewaschen, hast du alles dafür getan, dass du keine Erreger auf die Schweine überträgst.


    Keiner kann sagen, ob es wirklich an dem Herpes-Virus gelegen hat oder nicht. Mach dich nicht verrückt. Ich glaube ohnehin nicht, dass du sie angesteckt hast. Sie war vorher schon geschwächt, es war wohl einfach Zeit für sie zu gehen. Jetzt ist sie an einem Ort, wo ihr nichts mehr weh tut.


    Alles Gute für dich!

    Ich finde diese Problematik immer wieder verwirrend. :?


    Das Problem bei einem meiner Schweinchen war, dass sie zuerst Blähungen hatte, deshalb gabs kein blähendes Grünfutter mehr. Daraus resultierten aber Verstopfungen, ich hab also wieder Grünfutter gegeben, woraus wieder Blähungen entstanden sind. Das war ein ständiges Hin und Her..... Wie entkommt man dem am besten? :? Seitdem gebe ich bei Verdacht auf Verstopfung einfach nur viel Kamillen- oder Fencheltee, und es klappt prima.

    Ich hab nur bei diebrain gelesen, dass Buscopan den Darm lähmt. Lefax darf nach dortiger Meinung gegeben werden. Aber vielleicht hat dein TA schon schlechte Erfahrungen damit gemacht? Sab Simplex ist auf jeden Fall ein gutes Mittelchen. Alles Gute für Morgen!

    Vermutlich wurde nur mit dem Otoskop reingeschaut?


    Unter Narkose wäre empfehlenswert, da man durch die Futterreste und dadurch, dass sich das Schweinchen wehrt, nicht alle Zähne wirklich gut beurteilen kann. Auch die nicht, die ganz hinten sitzen.

    Ah, danke. :)


    Bin nämlich gerade selbst am EB entwerfen, und hab dann gesehen, dass deiner fast gleich aussieht wie mein Entwurf. Ist super, wenn man sich an einem realen Stück orientieren kann. :D

    Wow, der sieht richtig toll aus!


    Darf ich dich fragen, wie viel Abstand von der ersten bis zur zweiten Ebene ist? Das würde mich interessieren. :)

    Ich dachte mir, ich muss meine Süßen auch mal vorstellen. :)


    Leider nicht mehr unter uns ist Cleo. :( Die süße Maus wurde nur 1 1/2 Jahre alt, hatte zuerst eine Zahnbrücke, die nach 2 TÄ erst in der TK entdeckt und behoben wurde, dann noch eine Kieferfehlstellung, einen Abszess und unzählige Verdauungsprobleme. Es war zu viel für meine Süße, sie ist friedlich zu Hause eingeschlafen. Jetzt muss sie nicht mehr leiden. So süß und zutraulich behalte ich sie in Erinnerung.





    Die cremige Dame heißt Creamy. :lol: Sie ist (noch) die Chefin und Brommselqueen vom Dienst. Bei ihr wurde nach einer AB-Behandlung Niereninsuffizienz festgestellt. Die Maus stand auf Messers Schneide, doch der TA wollte ihr noch eine Chance geben, mit einem homöopathischen Mittel. Und siehe da, es half! :D Es geht zwar nicht mehr ohne dieses Medikament, weil Creamy dann sofort wieder abnimmt, obwohl sie normal weiter frisst, aber seit über einem Jahr lebt sie sehr gut damit und hat sich super entwickelt mit knapp über 1Kg. Mögen es noch viele Jahre mit ihr werden. Denn wer kann diesem Schnütchen widerstehen?





    Die dritte im Bunde ist Cassie. Sie ist ein richtiger Bomber. :lol: Trotz dem einen fehlenden Schneidezahn unten futtert sie wie ein Scheunendrescher. Man könnte sie wohl auch als Zahnschweinchen bezeichnen, es mussten schon mal die Backenzähne geschliffen werden. Bei ihr heißts deshalb immer schön aufpassen auf die Beißerchen. :)





    Hier sind die drei noch mal zusammen beim Auslauf.




    Der erst kürzlich eingezogene Herr im Haus ist Casper. Ein bisschen muss er seine Kastrafrist noch absitzen, dann darf er zu den Damen und sorgt hoffentlich für etwas mehr Ruhe. Er ist zwar noch scheu, klar, aber trotzdem sehr neugierig und macht sich lautstark bemerkbar. :lol:




    Für die drei wird nun ein EB gestaltet und es geht bald los mit dem Bau, damit sie so schnell wie möglich in ein größeres und schöneres Zuhause einziehen können. :D

    Meine Creamy säuft regelrecht, Cassie hingegen hat noch nie getrunken und lebt auch noch. :wink: Meist nehmen sie genug Flüssigkeit durch FriFu auf. Einige trinken auch einfach nur aus Langeweile, oder weil sie es gewohnt sind. Brauchst dir da nicht wirklich Sorgen machen.


    Biete ihnen sowohl Trinkflasche, als auch Napf an. Trinken sie bei beidem nicht, brauchen sie keine zusätzliche Flüssigkeit.

    Ich halte von Vitamindrops und -tropfen wenig. Wenn man sie ausgewogen mit frischem Gemüse und Gras ernährt, bekommen sie alle Vitamine, die sie brauchen. Benötigt ein Schweinchen doch zusätzliche Vitamine wegen Päppeln oder ähnlichem, sind die vom TA sicher die bessere Wahl denke ich.