Beiträge von Balthy

Meine Creamy hatte auch eine Hornhautverletzung. Keine Tücher, kein Separieren. Alles wie immer und ich hab geschaut, dass keine dicken Heustammeln in der Gegend rumstehen. Nach einer Woche war die Sache auch schon wieder gegessen.

Ich hätte glatt gesagt, das ist Petersilie. :shock: Da seht ihr mal, wie viel Ahnung ich von Pflanzen hab. Null. :lol:

Wenn es hier schon um Schafgarbe geht..... gibt es Pflanzen, die den Blättern der Schafgarbe ähnlich sehen? Solche Pflanzen wachsen nämlich hier zuhauf, ich trau mich die aber nicht pflücken, könnte ja sonst was sein. Nur sind die ganz klein, vielleicht so 5cm lang.

Mhh, wenn das Schweinchen das bei den Artgenossen macht, warum sollte es dann beim Menschen was anderes bedeuten? Wenn es mich anbrommselt oder den Kopf hochschlägt, sagt es mir schließlich auch genau das, was es seinen Mitschweinchen sagen will.

Meine schlecken auch den Finger ab, wenn ich mich zu ihnen setze und den Finger so 2 cm reinstrecke. Da kommen sie freiwillig her und schlecken trotzdem. Beschwichtigen sie mich wohl, dass ich abhauen soll? :lol::roll: Sie denken wohl eher, dass ihnen eine Runde FriFu gebracht wird. :lol:

Fencheltee ist eine super Idee! Wenn du angefüttert hast, dann kann es vermutlich wirklich sein, dass sich sich einfach überfressen hat und jetzt die Nase voll hat von FriFu. Solange sie gut Heu frisst, und das Bäuchlein nicht angespannt ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Einfach drauf schauen, dass sie weiterhin frisst und falls sie es ganz einstellen sollte, ist TA eh klar.

Puh, das kenn ich. :?

Meine Creamy hat auch die Kastratenrolle übernommen und die VG mit dem ca 6-8 Monate alten Casper lief schief. Ich versuche es jetzt noch einmal mit einem älteren Kastraten. Sollte das auch nicht hinhauen, müssen meine zwei wohl in trauter Zweisamkeit bleiben.

Vielleicht wäre ein älterer Kastrat für dich zumindest einen Versuch wert? Ich kann dich verstehen, wenn du deinen Mäusen den Stress nicht antun willst. Ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen und Angst, dass noch eine VG sie zu sehr stresst. Aber dann denke ich mir, sollte die VG klappen, haben sie einen Mann an ihrer Seite, der ihnen sicher gut tun wird. Schwierige Überlegung.....

Ja, durch Blutabnahme. Aber da sieht man die Nierenwerte ja auch nur, wenn sie schon drastisch im Keller sind. Und das ist ja immer eine gefinkelte Sache bei den kleinen Tierchen mit der Abnahme. Vielleicht nimmt er auch einfach nur ab, weil er weniger frisst, und trinkt mehr, weil er durch die warmen Temperaturen mehr Flüssigkeit benötigt? Am günstigsten ist wohl wirklich, wenn die TÄ ihn sich mal anschaut.

Ich denke bei Gewichtsverlust trotz gleichbleibendem Fressen und immensem Durst sofort an die Nieren. Wenn die nicht mehr richtig arbeiten, bekommen die meisten Tiere Durst und trinken wie verrückt. Auch bauen sie ab, obwohl die genügend fressen, weil die Niere das nicht mehr verstoffwechseln kann.

Ich kann da aber nur aus Erfahrung sprechen. Ich hatte bis jetzt zwei Schweine mit diesen Symptomen, und beide hatten Nierenprobleme. Aber muss ja nicht auf deinen Ben zutreffen.

Cassie hat anfangs Casper auch angebrommselt, sich dann aber rausgehalten. Sobald die beiden aufeinander los sind, hat sie geschrien wie am Spieß, hat aber versucht sich rauszuhalten. Als die beiden dann in ihre Richtung gekommen sind, hat sie nur noch lauter gequiekt und sich nicht vom Fleck gerührt. Ich hab sie dann zwar rausgenommen, aber Creamy und Casper haben sich weiterhin verbissen.

Alles klar, danke für deine Anregungen! Dann werde ich mich mal umschauen, ob es einen älteren Kastraten gibt, der schon viel Erfahrung mit Mädels gesammelt hat und auch ruhig reagiert.

Noch eine kurze Frage, denkst du, mit einem ruhigen dritten Weibchen könnte es weniger Stress geben? Oder ist dann der Zickenkrieg noch mehr vorprogrammiert. Im Prinzip ist mir das Geschlecht des dritten Schweinchens egal. Ich möchte nur nicht immer wieder die neuen Tierchen und meine Mädels stressen, indem ich herumprobiere, welches Schwein sie annehmen. Im Endeffekt wird mir zwar nichts anderes übrig bleiben. Aber ein bisschen einschränken kann man die Möglichkeiten ja. :)

Das ist zwar nicht meine erste VG, aber bisher die schlimmste. Als Cassie damals zu Cleo und Creamy dazukam, war Creamy auch schon so eine Brommselqueen. Es gab Gehacke, aber nach einer Woche hat es sich neutralisiert und es war bei weitem nicht so schlimm wie jetzt mit Casper.

Die Notstationbetreiberin hat mir mehrere Erfahrungsberichte gegeben, wie lange eine VG dauern kann. Unter anderem haben sich die Schweinchen in einem Bericht über 2 Monate (!) immer wieder blutig gebissen, sodass sie insgesamt ca 5 Mal getrennt werden mussten und dann nach einiger Zeit wieder zusammengesetzt wurden. Diese Gruppe funktioniert nun zwar, aber die Streithähne gehen sich permanent aus dem Weg, und wenn sie sich doch treffen, gibt es Gerangel.

Ich weiß ja nicht, aber das erscheint mir nicht mehr normal. :o Das möchte ich meinen Dreien nun wirklich nicht antun. Wenn sie sich dermaßen zerkriegen, soll Casper lieber in ein anderes Zuhause kommen, wo er besser aufgehoben ist und es nicht ständig zu Beißereien kommt. Das ist ja schließlich auch Stress für die Tiere.

Hallo Fortresca!

Ich habe mich da einfach von der Züchterin beraten lassen, die auch die Notschweinchen vermittelt. Sie meinte, der Kleine sollte schon mit meinen Damen fertig werden, weil er sehr dominant ist. Aber leider hat das nicht geklappt.

Ich habe nun mit ihr gesprochen und sie rät mir zu einem ganz jungen Kastraten, weil ein älterer ihrer Meinung nach genauso viel Streit provozieren würde und ein junger sich einfach unterordnet.

Also du rätst mir klar zu einem älteren?

Hallo Freche_Maus!

Ja, die VG fand auf neutralem Boden statt. Kein Meeri kannte diesen Raum zuvor. Sie hatten ich schätze mal mind 2,5 m² Platz, mit vielen Unterschlüpfen (keine Häuschen) und viel FriFu. Hier sind auch Fotos zu sehen: Vor der VG + neue VG die 3.

Es ging eine Zeit lang gut, sie haben sich immer wieder gejagt, bestiegen und nacheinander geschnappt. Doch nach ca 2 Stunden ist das Ganze dann eskaliert.

Ich weiß nicht genau, welches Schweinchen jetzt besser wäre für meine dominante Creamy. Ein junger Frühkastrat? Ein älterer, ruhiger Kastrat? Oder vielleicht doch ein ruhiges Mädchen, das sich unterordnet? Ich bin gerade ein bisschen überfragt.

Aber freut mich zu hören, dass deine VG gut gelaufen ist und deine Schweinchen nun zu dritt sind! :D

Zitat von nepukatnetsa

ich weiß aus glaubwürdiger quelle dass diese firmen autobahnränder und bahnschienenränder mähen und das heu dann als alpenkräutermix oder bergwiesentraum verkaufen.

:shock: :shock:

Mir ist sowas zum Glück noch nicht passiert. Das höchste der Gefühle war eine Granne.....

Hallo Freche_Maus!

Leider hat die VG nicht gut geklappt. Creamy, mein dominantes Mädchen, und der neue Casper haben sich nach einigem Hin und Her ineinander verbissen, sodass ich sie trennen musste. Ich versuche es in einer Woche noch mal, habe aber wenig Hoffnung.

An dieser Stelle wollte ich noch mal fragen, wer Erfahrung hat, welche Charakterzüge von Schweinchen man am besten zu einem dominanten Weibchen setzt?

Creamy ist wie gesagt sehr dominant. Sie brommselt fast täglich umher, Cassie ist das aber egal und sie ignoriert sie schlichtweg. Sie hat Phasen, da ist 2-3 Wochen Ruhe, dann fängt sie aber wieder mit dem Gebrommsel an. Ich kenne sie also kaum anderes als so dominant. Mit dem 6-8 Monate alten Casper (kein Frühkastrat) hat die VG nicht geklappt, weil er auch sehr dominant ist und keiner der beiden zurückstecken wollte.

Wäre es einen Versuch wert, ein nicht dominantes Böckchen zu holen, das ruhig und entspannt ist? Oder wäre ein ruhiges Weibchen vielleicht eine Wahl? Meine Cleo, die leider verstorben ist, war eine ganz ruhige und zurückhaltende, die von Creamy auch in Ruhe gelassen wurde. Oder besser die beiden zu zweit lassen?

Vielleicht habt ihr eine Idee, was für Möglichkeiten es für ein herrschaftssüchtiges Weibchen gibt.