Beiträge von Balthy

Soweit ich gesehen habe, sind sie eher oberflächlich. Die Lippe ist bei beiden eingerissen, das Öhrchen von Felix ist schon ordentlich ramponiert, aber da hat sich auch schon eine Kruste gebildet.

Da ich in weiser Voraussicht den Auslauf in meinem Zimmer mache, ist das mit dem Aufpassen kein Problem. :lol: Die Nacht wird noch interessant. :twisted:

Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe, es wird wirklich.
    :)

Danke für die Antwort! Ich habe sie desinfiziert. Reicht das, oder muss da noch eine Salbe drauf?

Da sie sich nur hin und wieder anbrommseln, hab ich sie im Auslauf gelassen. Ich sitz nun auch ständig daneben, dass ja nichts schlimmeres passiert. Hoffe wirklich, dass es wird. Aber ich hab das Gefühl, dass Felix Creamy mit Geduld klein kriegt.

Ich brauche bitte Mal euren Rat. :(

Als ich die drei eben untersucht habe, habe ich bemerkt, dass meine Creamy eine blutige Unterlippe hat und bei Felix sowohl das Ohr, als auch die Unterlippe blutig sind. Soll ich sie wieder trennen?

Sie versuchen sich eigentlich aus dem Weg zu gehen. Manchmal liegen sie mit wenig Abstand nebeneinander, dann fressen sie gemeinsam, im nächsten Moment jagen sie sich. Bis jetzt, ich war aber leider nicht die ganzen 8 Stunden dabei, habe ich nur gesehen, dass sich Felix und Creamy einmal richtig in den Haaren gelegen haben. Vermutlich haben sie sich da ordentlich erwischt.

Aber sie jagen sich nicht permanent, nur ab und zu mal. Ab und zu klappert Creamy aber ganz unmotiviert mit den Zähnen, obwohl keiner in der Nähe ist. Creamy und Cassie brommseln und klappern sich gegenseitig aber auch an.

Soll ich sie noch zusammenlassen oder besser trennen? :?

Sooo, ich war gerade bei der privaten Notstation, um den kleinen Casper zurückzubringen und hatte meine Mädels mit ihm Gepäck. Die Züchterin meinte, wenn sie sich bei ihr schon bekriegen, brauche ich den neuen Bock gar nicht erst mitnehmen.

Und was soll ich sagen, die VG hat gnaz unspektakulär angefangen. :lol: Der neue, (noch) Felix, ist 1 Jahr alt, hat Weibererfahrung und ist ein ruhiger Kastrat. Meine Zicke Creamy ist gleich auf ihn zugestürmt, um sich bei ihm zu verstecken. Ist ja völlig neue Umgebung, muss man ja Angst haben. :lol: Felix hat sie natürlich gleich beschnuppert und ihr das Gesicht abgeschleckt, so süß.

Cassie ist momentan noch unsicher, wie sie zu ihm steht. Sie lässt ihn zwar an sich ran, aber manchmal schnappt sie nach ihm. Das Gute ist, dass es Felix egal ist. Der denkt sich wohl "ja du Zicke, dann zick halt mal". :lol: Er bleibt ganz cool und geht dann einen anderen Weg.

Jetzt hab ich die drei mit nach Hause genommen und im Auslauf scheint auch alles gut zu laufen. Im Moment liegen sie entspannt. Hoffentlich bleibt das so. Felix ist echt ein hübscher Kerl, und ich denke meine Damen tun sich viel leichter ihn zu akzeptieren, weil er genauso groß wie sie ist.

Mal schauen, was die Tage zeigen. :)

Eben genau deshalb. :wink: Wenn du sie ad libitum fütterst, sind sie gewohnt, dass es immer was gibt, und sie fressen nach Bedarf. Auf Etappen gefütterte Schweinchen fressen prinzipiell alles zusammen, was sie zur Fütterungszeit bekommen. Klar gibt es Unterschiede, nicht alle Schweine sind so. Aber man kanns doch deutlich beobachten.

Vielleicht bekommen deine auch mehr Freilauf? Gibt ja ganz unterschiedliche Faktoren. :)

Gibst du das Trockenfutter denn jeden Tag? Meine kriegen auch ein bisschen was, auch wenns eigentlich nicht nötig ist, aber eben nur einmal die Woche den Napf knapp bodenbedeckt. Schätze so 2 Esslöffel in der Woche. Früher hatte ich auch mehr, und da waren sie träge, haben sich viel gekratzt und leichter mal zugelegt. Habe das also schrittweise reduziert auf einmal die Woche als Leckerlie, und sie sind viel aktiver und das Gewicht ging ein wenig runter.

Generell vom Gewicht her sind die zwei ja noch nicht ausgewachsen. Meerschweinchen wachsen im ersten Jahr ganz unterschiedlich. Meine Creamy hat mit 14 Monaten noch mal einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen. :shock:

Wobei ich jetzt schon sagen würde, dass Vinzent gut gebaut aussieht. Für Böckchen ist er noch im Normalbereich, aber an den Flanken sieht man schon ein bisschen, dass er Reserven hat. :lol: Ich würde mal versuchen das Trockenfutter, das nicht aus Trockenkräutern besteht, zu reduzieren und ihnen mehr Auslauf zu geben, damit sie ordentlich rennen können.

Danke für eure Antworten!

Ich frage nur, weil es mir bei der missglückten VG meiner drei aufgefallen ist. Cassie, ein Brocken von gesundem Schwein, ist ruhig und gelassen, doch wenn jemand ihre Grenzen wirklich übertritt, wehrt sie sich mit Schnappen und Harnspritzen.

Das neue Schweinchen Casper ist auf sie zu und sie hat gequiekt wie eine Irre. Es war noch gut eine Hand breit Platz zwischen ihnen, Casper hat sie nicht mal berührt. Sobald er auch nur Anstalten gemacht hat auf sie zuzugehen, hat sie so hoch gequiekt.

Ich denke schon, dass es ihr einfach nicht gepasst hat, dass Casper auf sie zu ist, und sie ihm so sagen wollte, dass er ja weg bleiben soll. Nur ist mir das Quieken in dem Zusammenhang noch nicht aufgefallen. Deshalb war ich ein bisschen überrascht.

Zitat von Selene

10 Tage Antibiotikum ist normal. Das ist wie bei Menschen, wenn man das nehmen muss, muss man es "durchnehmen". Leider weiß ich aber auch nicht so genau warum, muss ich zugeben :oops:

Weil die Bakterien sonst resistent gegen das AB werden und es dann nicht mehr hilft. :wink:

Viel Glück und alles Gute für deinen Kleinen, Anikey!

Mich würde mal interessieren, was dieses hohe Quieken bei VGs zu bedeuten hat?

Meine tun es ja mit Vorliebe, wenn sie den Kühlschrank hören, oder etwas raschelt. Klar, sie quieken, Zweibein, bring Futter und sagen ihren Mitschweinchen, dass Futter im Anmarsch ist.

Generell ist es ein Warnlaut für die anderen Schweinchen, dass da jetzt etwas kommt, was eventuell gefährlich sein kann. Ist doch richtig, oder?

Nur was hat das zu bedeuten, wenn sie so hochfrequent bei einer VG quieken? Wenn zB ein Tier auf das andere zukommt, und das sitzende Tier fängt an wie verrückt zu quieken. Ist das Angst? Oder warnt es andere Tiere vor dem Fremdtier?