Beiträge von Balthy

    Naja, so schnell geht das mit den Zähnen auch nicht. Die wachsen ja nicht innerhalb weniger Tages etliche Milimeter. Wenn sie selbstständig frisst und nur einmal am Tag Brei bekommt, brauchst du dir da keine Sorgen um die Zähne machen.


    Und wenn sie wirklich weiter abnimmt, ist das eher ein Zeichen, dass sie zwar frisst, aber nicht genug. Und dann würde ich ihr schon mehr geben. Wobei die 8 Gramm auch mal schnell durch Pipi weggehen können. Wenn sie vorm letzten Wiegen noch nicht gepieselt hat und jetzt vorm Wiegen schon, erklärt sich das ja ganz schnell. Ich würde das noch ein wenig beobachten, bevor ich mehr Brei gebe.

    Zitat von Helchen

    Wenn du Platz hast (mindestens 1 qm für das Böckchen),


    Sind diese Angaben nicht nur für reine Böckchengruppen? Ich hab hier schon mehrmals gelesen, dass man in einer gemischten Gruppe 0,5 m² pro Schwein rechnet. :?:

    Ich hab grad eine VG hinter mehr, in der ich meinen 2 Mädels einen Kastraten gegeben habe. Sie verstehen sich im Moment noch naja, aber eins meiner Mädels ist auch eine dominante Zicke. :roll:


    Es ist auch jeden Fall viel lebhafter und alle 3 liegen immer zusammen beim Dösen. Ein Kastrat und mehrere Weiber ist auch die natürlichere Form. Und ich hab schon gelesen hier, dass es auch Zysten bei den Damen vorbeugen soll.


    Also warum kein Kastrat? :)

    Vielleicht meint dein Kollege, dass es keine überzüchtete Rasse ist? Es gibt ja auch "Züchter", die unbedingt süße Meeris haben wollen und züchten zB möglichst kurze, runde Köpfe, weil das ja so süß aussieht. :roll: Ohne dabei Rücksicht auf auf die natürliche Anatomie und mögliche Folgeschäden, zB Zahnprobleme, zu nehmen.

    Puh, ich hoffe, ich verschrei es nicht, aber ich glaube die VG ist gelungen. Am Freitag setze ich die Drei dann endlich in ihr Zwischengehege, bis der EB fertig ist. Dann werde ich sehen, ob sie sich dort auch verstehen. Vorher wird natürlich alles gründlich geputzt und neu eingerichtet.


    Es ist echt beruhigend zu sehen, dass es von Tag zu Tag besser wird. Creamy und Felix fressen miteinander, schlafen nebeneinander, können sich über den Weg laufen ohne gleich einen Herzkasper zu kriegen und kämpfen kaum noch. Auch das Gebrommsel lässt schon nach. Ach wäre das schön, wenn es wirklich funktioniert. :D

    Vermutlich meinte er, dass es vom biologischen her geht. Eine Frau kann auch bis zur Menopause noch Kinder kriegen, nur wird es mit zunehmendem Alter mehr Risiko für Mutter und Kind geben. So ist das halt auch für Meerschweinchen. Ansonsten würde ich sagen, hat der TA dieses wichtige Detail wohl nicht bedacht.

    Nachdem ich hier noch immer meine VG laufen habe, kann ich dir sagen, dass du dir nicht wirklich Sorgen machen brauchst.


    Meine beiden Streithähne keifen sich noch immer an, fauchen, hacken, schnappen, klappern mit den Zähnen, kugeln manchmal sogar als Fellknäuel durchs Gehege. Aber sie lassen dann immer wieder voneinander ab und gehen ihres Weges.


    Solange sich deine nicht regelrecht blutig beißen, ist alles im Rahmen. Das kann, wie ich merke, einige Zeit dauern. :roll:


    Ich weiß, es ist furchtbar die Schweinchen jammern und quieken zu hören. Mir ist dabei auch immer noch unwohl. :? Aber es sind nun mal akustisch-bezogene Tierchen.

    Ich beobachte derzeit ein Verhalten bei der VG meiner Drei, das mich doch sehr wundert.


    Folgende Situation..... Felix, er kam zu den zwei Damen neu dazu, und Creamy, meine dominante, bebrommseln sich immer wieder an, hacken aufeinander ein und kämpfen regelrecht. Es gab auch schon blutige Lippen und Ohren.


    Seit Sonntag läuft die VG, und es wird von Tag zu Tag ein bisschen ruhiger und entspannter.


    Aber nun das Witzige...... wenn das Haus, ein großer Karton mit 4 Ein-/Ausgängen, nicht im Gehege ist, dann brommseln sie häufiger und versuchen sich aus dem Weg zu gehen. Wenn das Haus allerdings drin ist, laufen Creamy und Felix rein, es wird kurz gebrommselt, und dann ist Ruhe.


    Da es gestern zwei Stunden still war, und ich mir schon Sorgen gemacht hab, warum die plötzlich so ruhig sind :shock: , war ich mal so fies und habe das Haus rausgenommen.


    Creamy und Felix sind doch tatsächlich nebeneinander gelegen. Mit ca 2 fingerbreit Abstand, keinen Körperkontakt, aber sie sind recht dicht nebeneinander auf der Seite gelegen, mit den Köpfen zueinander.


    Muss ich das verstehen? Haus raus - Streitereien, Haus rein - gemeinsames Dösen? :lol:

    Heute nach dem Saubermachen des VG-Geheges gab es kurz ein kleines Fotoshooting. :)



    Hallo allerseits! Ich bin der Neue, Felix. Eigentlich will ich nur mein Kohlrabiblatt mampfen, doch Zweibein fuchtelt mit dem komischen Knipsding vor meiner Nase herum.




    Jetzt auch noch von vorne. Bist du endlich fertig? Ich hab zu futtern.




    Mich kennt ihr schon. Ich bin Creamy, die Oberzicke vom Dienst. Und wenn Zweibein Fotos macht, muss ich mich doch von meiner Schokoseite präsentieren.




    Zum Glück hab ich gleich zwei davon.




    Oh, Zweibein kommt mit dem Knipsding. Dann komm jetzt ich, die Cassie, alle aufgepasst!




    Genug ins Knipsding geschaut, was anderes ist vieeel interessanter.




    Das sind wir drei, am dritten Tag unseres Kennenlernens. Naja, so wirklich mögen wir den Mann noch nicht. Aber man muss sich auch erst aneinander gewöhnen, stimmts?!


    Das ist eine schwierige Entscheidung, aber wenn es mein Schwein wäre, würde ich die OP wagen. Sicher wird er danach Schmerzen haben, aber die hat er jetzt auch. Dafür bekommt er nach der OP Schmerzmittel und hat die Chance gesund zu werden. Wenn er nicht will, wird er gehen, wenn es soweit ist.


    Leiden lassen ist das aber nicht. Denn es gibt eine Chance für ihn gesund zu werden, und wenn er die nutzen will, dann wird er das auch.

    Na nu, was ist jetzt los? :shock: Nachdem ich das Gehege neu gemacht habe, und die drei wieder drin waren, haben sich Felix und Creamy nur ein paar Mal behackt. Die Heustation habe ich nun umgedreht, jetzt haben sie ein Haus mit vier Eingängen.


    Und was erblicke ich nun? Alle drei sind in dem Häuschen, Creamy liegt direkt gegenüber von Felix und streckt sogar die Hinterpfote weg. So nah beieinander waren sie noch überhaupt nicht. Davor durfte Creamy nicht mal ins Haus. Felix hat sie dauernd verjagt. :lol: Und nun schlafen sie einträchtig nebeneinander.

    Ich weiß, ich bin lästig, aber wie lange dauern erfahrungsgemäß durchschnittliche VGs? :oops:


    Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es bei den dreien unbedingt ruhiger geworden ist. Zicke Creamy und Neuling Felix klappern mit den Zähnen, sobald sie sich über den Weg laufen. Einmal jammert dann der eine, und sucht das Weite, einmal der andere.


    Und wenn keiner Lust hat zu weichen, kämpfen sie kurz und dann ist wieder ein Weilchen Ruhe.


    Die VG dauert nun schon 26 Stunden. Ich werde sie auf jeden Fall noch bis morgen im Auslauf lassen, nur zwischendurch mal sauber machen.


    Das Leben als Zicke muss schon anstrengend sein. :roll: Abgenommen haben Creamy und Cassie von gestern auf heute gute 30-40g. :( Der Stress setzt ihnen ordentlich zu.