Beiträge von Balthy

Um ehrlich zu sein ist mir die Liste viel zu einseitig. Dinge, die du als Leckerli aufgeführt hast, bekomme meine viel öfter. Auch Kohlarten fallen bei mir komplett weg, weil meine Schweine zu empfindlich sind. Was mir außerdem fehlt, ist der Paprika. Gerade im Winter, wenn es von draußen kein Gras gibt, kriegen meine mehr Paprika fürs Vit. C. Steinobst verfüttere ich gar nicht, sollte man auch generell nicht wegen der Blausäure. Mir fehlen auch die Kräuter, so wie Aellin.

Trotzdem hast du dir wirklich Mühe gemacht die Liste zusammenzustellen. :) Aber ich persönlich finde es nicht unbedingt zielführend. Dazu sind die Schweinchen zu unterschiedlich und nicht alle vertragen dies oder das. Da halte ich mich lieber an die allgemeine Futterliste und entscheide selbst, was meine Schweine bekommen.

Kartoffel finde ich auch grenzwertig. Weder roh noch gegart sollten Schweine die fressen.

Ich fänds nur generell wichtig zu erwähnen, dass Knollengemüse in den kälteren Jahreszeiten gegeben werden sollte und erfrischendes Gemüse in den wärmeren Jahreszeiten, dass frisches Gras und frische Kräuter im Sommer sowie Maisblätter und Blätter und Zweige gereicht werden können/sollten.

Nicht böse gemeint, aber wir sind ja hier, um uns auszutauschen. :)

Meine haben Basilikum anfangs auch verweigert. Nachdem ich ihnen dann mal die ganze Pflanze reingetan habe und nicht nur die Bläter, fressen sie es wie die Wahnsinnigen.

Ich wasche die Kräuter auch nicht ab.

Ich bin definitiv zu lahm. :lol: Danke, Petsimo. :D

Auf Seite 2 und 3 kannst du meinen Bericht dazu lesen: Alles bereit für den ersten EB... Einzug m. Bildern

Ich würde es wieder machen, allerdings dann Sand einarbeiten oder anderes Material, damit es mehr Festigkeit bietet. Es ist halt ein Kunststoff, wenn es ausgehärtet ist, dementsprechend etwas rutschig. Aber ich hab mir sagen lassen, dass das Streu auf PVC und Teichfolie genauso rutscht.

Gefliest haben ihren EB auch schon einige. Man muss halt dran denken, dass er dann unheimlich schwer wird durch das Gewicht der Fliesen und der Fugenmasse.

Zitat von **Janine**

hat jemand Erfahrung mit TW Classic ?
    Benutze sonst immer TW Super.

Hab TW classic nur für die unterste Schicht, damit TW super nicht so rutscht beim Laufen. Nur TW classic ist nichts, das riecht nach kurzer Zeit so intensiv, ein Horror. Mit TW super ist das um Welten besser.

Zitat von Mäusle

Daher wirds doch wieder ein Tintenstrahldrucker, bei dem ich eben alle 4 wochen konsequent Druckkopfreinigung machen werde, und der sicher in 3-4 jahren wieder im Eimer ist :(

So oft?!? :shock: Also wir machen das höchstens, wenn die Tintenpatronen gewechselt werden müssen, und nicht mal dann immer. Und unser alter Drucker ist 8 Jahre alt geworden. Er würde noch immer seinen Zweck erfüllen, allerdings haben wir uns jetzt einen mit integriertem Scanner zugelegt. :lol: Kann da Drucker von Can*n nur empfehlen. :)

Schau doch mal auf der ersten Seite, Sabrina wollte auch eine Box, die groß genug ist und die man nach oben aufmachen kann. Normale Katzenbox wäre da optimal, also deine Nr. 2 und 3, wobei ich da auch die größere nehmen würde. Nr. 1 ist viel zu klein für zwei Schweine, eigentlich sogar zu klein für eins. Meine Cassie kann sich grad mal im Kreis drehen darin. :roll::lol:

Stimmen tuts schon, Aellin. Das Problem dabei ist, und das ist ja bei allen Farbangaben so, dass es Züchterangaben sind. Optimal gezüchtete Tiere, die xy-Rasse mit wz-Farbe haben, sollen so und so ausschauen. Nur die meisten von uns haben halt keine reinrassigen Tiere, sondern Mischlinge. Von daher kann man sich nur anlehnen. :)

Aber was genau Emma ist, da trau ich mich auch keine Garantie abgeben. Dafür ist mein Wissen über Farben und Rassen zu laienhaft.

Könnte dann ein Buntschimmel sein. Sieht auch so aus, sonst gebrindeltes Glatthaar in creme-weiß, wie die anderen schon gesagt haben. :)

Zitat von aod2003

Balthy Ich dachte immer, alle Agoutis haben z.B. einen dunklen Haaransatz, dann das Ticking und die Haarspitze ist wieder in der Farbe des Haaransatzes (hoffe, du verstehst was ich meine) und nicht, dass das einzelne Haar nur 2 "Farbfelder" hat wie bei Sina? :oops: Zumindest ist es bei meiner goldagouti Dame so...

Bei meiner Creamy sind die Agoutihaare auch nur zweifärbig. :wink: Also schwarz/sepia am Grund und creme als Ticking.

Welche Farbe sie auch haben mag, ich finde sie ist ein sehr hübsches Schwein. :D

Was für einen Lack hast du denn verwendet? Lack ist ja nicht gleich Lack. Urin ist schon sehr ätzend. Spielzeuglack hält da nicht wirklich lange, selbst wenn man mehrere Schichten aufträgt.

Ich würde dir auch raten alles gründlich zu säubern und nachträglich PVC, Teichfolie oder Fliesen zu verwenden oder mit Epoxydharz zu arbeiten. Es gibt ja mittlerweile einige Möglichkeiten. Und das hält auch länger. :)

Zitat von aod2003

Dort sind die Haarspitzen eher bräunlich, aber unten sind die Haare genauso gefärbt wie das restliche Fell.

Öhm ja, genau das ist doch Agouti. Grundfarbe mit andersfarbigem Ticking.