Beiträge von Balthy

Frisst er denn, wenn du es ihm auf ein Tellerchen gibst? Also freiwillig? Dann kannst du ihm ja was im Käfig anbieten.

Wenn er es gerne mag, kannst du ihm auch herausen so viel geben, wie er fressen will. Nur wenn es unter Zwang ist, sollte es meiner Meinung nach nicht zu viel sein, da man eben nicht weiß, wie viel schon von selbst im Schwein ist.

Gute Besserung!

Kosmos, noch mehr Klischees hast du nicht drauf, oder? :roll: Ich esse sehr gerne Fleisch, ich spende nicht, und trotzdem kann mir das Wohl der Tiere am Herzen liegen.

Schaffst du es jedem Vieh das Leben zu retten? Schaffst du es, jedem Menschen Essen und Trinken zu geben? Ich nicht. Sehr utopisch, deine Forderungen.

Wenn jeder so denkt, tut keiner mehr was. Ich kann mich nicht um alles kümmern, aber wenn ich Elend sehe, brauche ich nicht wegschauen, nur weil es noch viel mehr Tiere gibt, denen geholfen werden muss.

Klar, für Züchter ist es schwer, gerade mit vielen Tieren. Ich würde auch bei einem Züchter, der 40 Tiere hat nicht verlangen, dass er jedem Tier 0,5-1m² zur Verfügung stellt. Ich weiß nicht, wie es in DE ist, aber in Österreich liegen die Regelungen für Meeri-Züchter bei 0,2m² pro Tier. Immer noch zu wenig, aber manchmal nicht anders bewältigbar. Über das Wohl der Tiere kann man jetzt streiten..... Bei Auslauf und guter Ernährung kommen sie besser davon, als bei so manchem Tierbesitzer mit 1m Käfigen.

Doch sollten die Tiere in diesem Fall wirklich auf engstem Raum zusammenleben, ist das nicht tragbar, Punkt.

Ich würde ihm alle 2-3 Stunden 10ml geben. 15-20ml finde ich schon extrem viel, und wenn er ohnehin selbst frisst, kann es schon mal zu einer Magenüberladung kommen, die auch lebensbedrohlich ist. Also lieber kleinere Portionen und öfter, wenn er sich das gefallen lässt.

Na mit den Häuserin ist das ja denkbar ungünstig. :shock: Aber so wie sich das Rosettenschweinchen und das Glatthar fetzen, so hat das bei Creamy und Felix auch manchmal ausgesehen. Wenn auch nicht so extrem. Also das alleine würde ich nicht als scheitern bezeichnen...... Aber wie die Rosette rammelt, du liebe Güte. :shock:

Zitat von wolkensocke

Es gibt auch (ein paar wenige) sehr erfahrene Tierärzte, die eine Zahnkorrekur, auch an den Backenzähnen, ohne Narkose machen können.

Das ist trotz der Erfahrung der TÄ eine Qual für das Tier und auch mit Schmerzen verbunden. Würde ich niemals machen lassen.

Frisches Gras fördert den Zahnabrieb genauso wie Heu. Frisst er gerne frisches Gras oder Löwenzahn? Gerade jetzt in den Sommermonanten würde ich ihm das anbieten.

Wenn er weiter abnimmt, solltest du an päppeln danken. Am besten mit selbstgemachten Päpprelbreien. Wenn du sie mit Heusud machst oder das Heu kleinschredderst bekommt er vielleicht auch wieder mehr Appetit darauf.

Richtig, ihr braucht Geduld. Gebt den beiden einfach Zeit. Eine VG ist nicht mal eben in 10 Minuten ausgestanden. Das kann eine Stunde dauern, einen Tag, sogar eine bis mehrere Wochen. Je nachdem, wie schnell die beiden bereit sind sich zu akzeptieren. :lol:

Ich hab mal eine Frage..... Schneidet ihr auch euren Rosetten die Haare? Eigentlich sind sie ja nicht so lang, zumindest bei meinen nicht. Aber ich hab speziell bei Cassie das Gefühl, dass sie unheimlich viele und dichte Haare hat. Und ich würde ihr den Sommer gerne erleichtern.

Voriges Jahr gab es kühle Fliesen und einen Kühlakku im Gehege. Aber ich hab schon überlegt, ob Haare schneiden eine Idee wäre. Nur sind die nicht wirklich lang. Weiß also nicht so recht.

Von der Grundfläche würde er reichen, wenn sie sich super verstehen. Gerade bei dominanten Tieren braucht es eine recht große Fläche, damit sie ausweichen und rennen können.

Hätte ich meine Drei für die VG in den alten 120er Käfig gesetzt, hätten die sich zerfleischt. :roll: Die 2,20m Strecke an einem Stück hat gerade so gereicht, dass sie sich in den ersten Tagen aus dem Weg gehen konnten.

Ich würde die VG also auf einer entsprechend größeren Fläche machen.

Rumgebrommsel und Zähnegeklapper sind übrigens normal. Nur wenn sie sich verbeißen und als homogenes Fellknäuel durch die Gegend rollen und sich Bisswunden zufügen, solltest du sie trennen.

Ich hab das Problem, dass meine fast nur Salat fressen, davon jegliche Art. Paprika, Fenchel, Kohlrabiblätter etc sind zwar gut und schön, aber nach ein paar Stück wird alles liegen gelassen. :roll:

Ich denke mal auch ein Blatt pro Schwein zum Anfüttern sollte genug sein. Dann kannst du ja die Dosis erhöhen.