Beiträge von Balthy

    Jetzt mal eine ganz blöde Frage, aber was genau bringen denn die kühlen Handtücher? Bei der Wärme verdunstet die Flüssigkeit in den Tüchern und die Luftfeuchtigkeit im Bereich rund um die Schweine erhöht sich. Und wie wir alle wissen, ist Hitze bei hoher Luftfeuchtigkeit noch schwerer zu ertragen, als trockene Hitze.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab mich schon lange gefragt, was feuchte Handtücher bringen sollen. Fliesen, Steine, Kühlakkus, etc leuchten mir ein, die kühlen ihre Umgebung, geben aber keine Feuchtigkeit ab. Im Gegensatz zu feuchten Tüchern. :?:

    Bei Babys kenn ich mich nicht aus. Aber bei einem erwachsenen Tier sollte das Gewicht um nicht mehr als 50g pro Woche schwanken. Alles andere deutet auf Krankheit oder sonstige andere Zustände hin. (Stress, Schwangerschaft, etc)

    Zitat von darie

    Meine lassen alles für Gras und Löwenzahn liegen :D


    Nicht nur das. :lol: Wenn meine mal frisches Grün hatten, wird alles übrige schlichtweg ignoriert. Sogar am nächsten Tag, frei nach dem Motto: "Willst du mich veräppeln? Was soll ich mit dem Zeug?" :roll:

    Kommt auch drauf an, welcher Salat. Der grüne Salat, also Kopfsalat enthält viel Nitrat, davon bekommen meine fast gar nichts. Endiviensalat hingegen ist sehr vitamin- und mineralstoffreich und im Herbst neben Heu die Hauptnahrung meiner Süßen. Sie lieben ihn heiß und innig.

    Zitat von Pardona

    Hund oder Pferd sind gewissermaßen "Kuscheltiere" denn im Gegensatz zu diesen Putzen sich Hunde oder auch Pferde gern auch mal gegenseitig länger und geniessen Körperkontakt. Meeries tun das nicht, es ist absolut unnatürlich.


    Einspruch! Auch Meerschweinchen putzen sich aus Zuneigung hin und wieder. Und sie genießen das sichtlich.


    Ich nehme meine auch nicht täglich raus, bis auf meine Patientin Creamy, die ihre Medizin bekommen muss. Da kann ich leider keine Rücksicht auf ihren Fluchtinstinkt nehmen, ohne Medizin würde sie nicht mehr leben. Aber wenn man sie zu oft raus nimmt, kann man auch das Gegenteilige erzwingen, nämlich dass sie erst recht bissig und grantig werden, weil sie nicht in Ruhe gelassen werden.

    Es ging mir auch um diese kleinen, gefiederten Pflänzchen mit den grünlich-gelben Knospen. Sie bekommen nichts, von dem ich nicht 100% weiß, was es ist. Also wird das Gelbe gar nicht erst angerührt.

    Puh, da bin ich aber froh. Danke euch! Dann werden meine Süßen bei der nächsten Gras-Fütterung gleich mal ein wenig davon bekommen. :)

    Ich brauche bitte wieder Hilfe von denen, die sich mit Pflanzen auskennen.


    Dieses Zeug wächst bei uns zu Hauf, aber ich weiß nicht, ob es wirklich Schafgarbe ist. Ich hab das Bild groß gelassen, damit man es gut erkennen kann, deshalb nur der Link zum Anschauen: http://i52.tinypic.com/e19frt.jpg


    Das Problem ist, dass ich auf der einen Pflanzenbestimmungsseite nur lauter große Schafgarben finde, aber diese Pflanze hier ist kaum größer als 5cm. Deshalb bin ich so unsicher, ob es wirklich Schafgarbe ist, oder nicht doch etwas anderes, was ihr nur ähnlich sieht. Vielleicht kann jemand Entwarnung geben?

    Ich frage mich, warum ihr euch (Mutter und Sohn anscheinend?) in einem Forum anmeldet, um erfahrene Meinungen als nichtig darzustellen?


    Es gibt klare Tatsachen:


    - Meerschweinchen sind Rudeltiere und MÜSSEN mind. zu zweit gehalten werden, auch laut Tierschutzgesetz. Wenn ihr euer Leben lang mit einem Affen wohnen würdet, kämen eure Bedürfnisse auch zu kurz. Kein Tratschen mit einem anderen Menschen, kein Austausch.... das ist kein schönes Leben.
    - Meerschweinchen ständig rauszunehmen, zu knuffen und zu kuscheln ist für die Tiere PURER Stress. Sie halten nur, weil sie dazu gezwungen werden. Wärt ihr eine Ameise und eine Katze würde euch auf dem Arm halten, könntet ihr euch auch nicht wehren.
    - Käfige haben im Flur nichts zu suchen. Der Käfig sollte an einem ruhigen Platz sein, frei von Zugluft etc. Ein Tier braucht ~ 0,5m², zwei Tiere in gemischter Gruppe also 1m², reine Böckchen in einer Gruppe pro Tier 1m².
    - Das alles ist einfach erklärt: Meerschweinchen sind Fluchttiere. Schon ekennbar an der Anordnung der Augen. Sie flüchten oder erschrecken sich so sehr, dass sie in Angststarre verfallen und sich nicht mehr rühren.


    Wenn ihr euch einlesen wollt über eine artgerechte Haltung von Meerschweinchen, lest hier: https://www.diebrain.de/I-index.html


    Zu guter Letzt: WENN ihr die Bedingugen nicht erfüllen könnt, DÜRFT ihr euch keine Meerschweinchen anschaffen. Also entweder ihr findet einen Partner für Felix, oder ihr gebt ihn ab in eine artgerechte Haltung. Wenn ihr euren süßes Fratz lieb habt, werdet ihr das für ihn tun. :wink:

    Stimmt, Heu ist getrocknetes Gras/Wiese/Kräuter. Und theoretisch brauchen sie weniger Heu, wenn sie permanent freien Zugang zu Gras haben. Das Thema gab es hier schon mal, und ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass sie nur mit Gras genauso gut Zahnabrieb haben.


    Ich persönlich würde ihnen totzdem Heu geben. Unsere domestizierten Schweinchen sind Heu als Grundnahrungsmittel gewöhnt. Der Darm ist darauf eingestellt und braucht Heu, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Von daher würde ich Heu nicht weglassen. Auch wegen der guten Inhaltsstoffe.