Morgen habe ich einen Termin in der TK mit meiner Creamy. Da sie eigentlich dauerbrommselig ist, hab ich mich entschlossen sie auf Zysten untersuchen zu lassen. Gestern hab ich gefragt, ob sie Erfahrung mit Zysten bei Meerschweinchen haben. Da kam als Antwort ja schon, aber die Behandlung gestaltet sich schwierig, weil Punktieren und Hormonbehandlung meist keinen dauerhaften Erfolg erzielen, und sie würden mir im Falle von Zysten raten, Creamy gleich ganz kastrieren zu lassen. :shock:
Ich hab dann gesagt, dass es für mich gar nicht in Frage kommt, weil das erstens eine Riesen-OP ist, die Risiken birgt, und zweitens ihr Rudelleben komplett aus der Bahn geworfen wird. Da meinten sie gleich, na dann soll ich gleich die ganze Gruppe kastrieren lassen. :shock:
Für mich steht fest, dass ich sie auf keinen Fall kastrieren lasse, wenn es nicht lebensnotwendig ist, und die restliche Gruppe schon mal gar nicht.
In meiner Umgebung gibt es sonst nur mehr eine TK, die nächsten sind mind. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Die nehme ich dann in Angriff, wenn klar ist, dass sich diese TK kaum auskennen mit Zysten und deren Behandlung.
Jetzt aber meine Frage, denn wir haben morgen den Termin, worauf muss ich achten bei der Untersuchung?
Sie sagten mir, Creamy dürfe morgen nur Heu haben, weil sie sonst leicht gebläht ist und man dann beim Ultraschall die Zysten nur schlecht erkennen könne. Stimmt das? Und worauf muss ich noch achten? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, sollte sie Zysten haben, bis auf Punktieren, Zerdrücken, Hormonbehandlung und OP?
Bitte um Aufklärung. Hab so langsam das Gefühl, man kann mit den Meerlis nur mehr zum TA, wenn man sich vorher selbst ausreichend informiert hat.