Beiträge von Balthy

Morgen habe ich einen Termin in der TK mit meiner Creamy. Da sie eigentlich dauerbrommselig ist, hab ich mich entschlossen sie auf Zysten untersuchen zu lassen. Gestern hab ich gefragt, ob sie Erfahrung mit Zysten bei Meerschweinchen haben. Da kam als Antwort ja schon, aber die Behandlung gestaltet sich schwierig, weil Punktieren und Hormonbehandlung meist keinen dauerhaften Erfolg erzielen, und sie würden mir im Falle von Zysten raten, Creamy gleich ganz kastrieren zu lassen. :shock:

Ich hab dann gesagt, dass es für mich gar nicht in Frage kommt, weil das erstens eine Riesen-OP ist, die Risiken birgt, und zweitens ihr Rudelleben komplett aus der Bahn geworfen wird. Da meinten sie gleich, na dann soll ich gleich die ganze Gruppe kastrieren lassen. :shock:

Für mich steht fest, dass ich sie auf keinen Fall kastrieren lasse, wenn es nicht lebensnotwendig ist, und die restliche Gruppe schon mal gar nicht.

In meiner Umgebung gibt es sonst nur mehr eine TK, die nächsten sind mind. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Die nehme ich dann in Angriff, wenn klar ist, dass sich diese TK kaum auskennen mit Zysten und deren Behandlung.

Jetzt aber meine Frage, denn wir haben morgen den Termin, worauf muss ich achten bei der Untersuchung?

Sie sagten mir, Creamy dürfe morgen nur Heu haben, weil sie sonst leicht gebläht ist und man dann beim Ultraschall die Zysten nur schlecht erkennen könne. Stimmt das? Und worauf muss ich noch achten? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, sollte sie Zysten haben, bis auf Punktieren, Zerdrücken, Hormonbehandlung und OP?

Bitte um Aufklärung. :? Hab so langsam das Gefühl, man kann mit den Meerlis nur mehr zum TA, wenn man sich vorher selbst ausreichend informiert hat.

Ich mach es immer mit meiner Mutter gemeinsam. Felix beißt nämlich sehr gerne. :roll: Er zieht die Pfote immer nach dem Schneiden weg, obwohl ich gar nicht zu tief bin. Aber jetzt hat er erst mal wieder ein Weilchen Ruhe vor mir. :lol:

Zitat von Aellin

ich habe hier neulich gelesen, dass man mit der schere leicht zudrücken soll, wenn das schwein die pfote zurück zieht, ist es zu weit. habe es jetzt schon bei allen schwarzfüßen hier probiert und es hat super geklappt =)

Wie macht ihr das nur? Felix zuckt gar nicht, wenn ich leicht drücke, er zieht die Füßchen erst weg, wenn ich schon durch bin. :roll: So eine Männermimose.

Ihr Lieben, da ihr euch so gut mit Rassen und Farben auskennt, wollte ich mal fragen, was meine Creamy eigentlich ist. Agouti ist klar, nur welches Agouti? Und welche Farben hat sie sonst? Weiß? Creme? Beige? Ich kenn mich nicht aus. :lol: Am Hintern hat sie so ein schmutziges Weiß-Beige, der Kopf ist wirklich weiß. Sie hat 2-3 Wirbel, aber so ein richtiges Rosettenschweinchen ist sie wohl nicht. Ihre Haare sind relativ lang, ich muss ihr am Po immer die Haare schnibbeln.

Hier die Fotos:

Dankeschön. :)

Das werden wir dann spontan entscheiden, bevor wir das Loch in die obere Etage sägen. Ihre momentante Rampe ist nur 10cm breit, und sie nutzen sie sehr häufig, um auf die 2. Ebene zu kommen. Trotzdem merke ich, dass sie ein wenig unsicher sind. Habe deshalb für diese hier, da sie ja auch länger ist, um die 13-15cm eingeplant.

Nach ein paar Zeitverzögerungen haben wir nun endlich alles daheim für den ersten EB. :D

2 große Platten OSB Holz, Hobbyglas und das Epoxydharz ist auf dem Weg. Bei Hornba** haben sie es aus dem Sortiment genommen und bei Megaz** wollten sie doch glatt 65€ für 1,6kg Harz, beim Hersteller gerade mal 25€ mit 10€ Versand. :shock:

Aus den großen Platten werden wir die zwei Ebenen, die Rückwand und die Pfeiler und Stützen sägen. Jetzt müssen wir nur warten, bis wieder schönes Wetter ist, damit wir loslegen können.

Hach ich freu mich schon, endlich bekommen die Schweinchen einen größeren Käfig. :D

Und das soll er werden:
    Untere Ebene 1,50m x 0,7m, obere Ebene 1,5m x 0,5m oder 0,6m, müssen wir noch schauen, ob mit der breiteren Ebene genug Licht in die untere Ebene fällt. Die Stützen in der Mitte sind noch nicht eingezeichnet, ist auch nur mal Rohbau. An die Bodenplatte kommen noch 4-6 große Rollen, damit er leicht verschiebbar ist.

Sodele, es ist wohl Bindehautentzündung. Hornhaut ist nicht verletzt und er hat eine Salbe bekommen, die er weiter bekommen soll. Jetzt hab ich schon 3 Salben daheim liegen. :lol: Und die beiden alten werde ich dann mal entsorgen.

Ich hätte sogar noch 2 antibiotische Augensalben daheim vom letzten Mal. :lol:

Es wundert mich nur so, weil es nicht durchgängig rot ist, sondern es nur ein geschwollenes kleines Stückchen am Innenlid ist. Na dann werde ich darauf bestehen, dass ich morgen noch einen Termin kriege.

Heute beim TÜV ist mir bei Felix aufgefallen, dass er einen kleinen Knubbel am unteren Augenlid auf der Innenseite hat. Es lässt sich gut abgrenzen, ich kann es auch vom Auge abheben und es scheint ihn nicht zu stören. Hier mal ein Bild davon: http://i51.tinypic.com/qoxhqq.jpg

Ich werde morgen gleich mal in der TK anrufen und mir einen Termin geben lassen. Muss sowieso mit Cassie hin, um ihre Backenzähne kontrollieren zu lassen, weil ihre Schneidezähne mal wieder nicht direkt aufeinander stehen. Da kommt Felix gleich mit.

Ich wollte trotzdem mal fragen, ob das schon mal bei jemandem von euch aufgetaucht ist, und was das sein könnte?

Achso, hab ich vergessen dazu zu sagen. Ich meine das nicht im Außengehebe, sondern in der Wohnung drin. Draußen ist es klar. In einem größeren Bereich verdunstet es viel schneller und es fällt nicht ins Gewicht.

Aber wenn ich dran denk, wie unangenehm feucht es ist, wenn ich permanent feuchtnasse Tücher in einem Raum hängen hab, dann stell ich mir das auch unangenehm vor für die Schweine. Oder das bisschen macht nichts aus, ich weiß es nicht. War nur so eine Überlegung von mir.