Beiträge von Balthy

    So wie Kerstin sagt...... einmal wiegen pro Woche reicht. Du kannst ihnen ja die Transportbox in den Käfig stellen. Meine laufen da immer gerne rein. So rausnehmen, dann kurzer TÜV mit wiegen und wieder zurück. Dann ist es nicht so stressig für die Kleinen.


    Gras einfach langsam steigern. Immer ein bisschen mehr geben und so eine Woche zwischen den Steigerungen lassen. Wenn sie mal eine ordentliche handvoll vertragen, kannst du ihnen einen Haufen geben. :lol:


    Gemüse und Saftfutter rechnet man so 10-20% pro Körpergewichts des Schweins am Tag. Ein 1kg Schwein bekommt also 100-200g FriFu am Tag.

    Ich bin so skeptisch, weil ein TA bei meiner Cleo diese Schlucklähmung festgestellt hat, und ich aber, weil ich das nciht glauben konnte in die TK gefahren bin und sie haben bei Cleo eine Brücke der Backenzähne abgetragen. :shock:


    Kann dir aber leider nur sagen, dass es so ausgegangen ist, dass Cleo gestorben ist. Die OP und das wochenlange Päppeln haben sie zermürbt. Ihre Verdauung war vollkommen down, von Verstopfung zu Blähung und wieder zurück. Sie war am Ende so schwach, dass sie einfach eingeschlafen ist.


    Aber das wollen wir mal für deinen Poldi nicht hoffen! Cleo hat beim Fressen auch immer mit den Zähnen geknirscht. Das hat kurz nach der OP aufgehört und wenige Wochen nach der OP wieder angefangen. Ich kann aber nicht sagen, ob es an den Zähnen oder an den Schmerzen lag. Ich glaub aber an den Schmerzen, weil sie permanent Blähungen hatte und ihr einfach alles wehtat.

    Ich hab eigentlich keine Ahnung :oops:, aber Peg sieht aus wie mein Felix, und der ist grauagouti, also Deckfell schwarz und Ticking buff. Sind Pegs Haare denn schwarz am Grund?

    Ich weiß ja nicht, ob das stimmt, aber ich würde das als ein "kurz waren wir getrennt, doch jetzt sind wir wieder zusammen - es hat sich nichts geändert, ICH bin der Boss" verstehen. :lol:

    Das Cavia-Korn solltest du weglassen. Hab mir grad die Inhaltstoffe angeschaut. Nicht wirklich gesund. :? Aber auch da langsam entwöhnen.


    Gemüse können die Zwerge nicht genug haben. :) Du kannst ihnen auch gerne mehr Abwechslung bieten, mit Zweigen von Obstbäumen, Salaten (kein Kopfsalat, wegen Nitrat), etc. Eine Futterliste ist auf der Homepage vom Ratgeber zu finden.


    Ich würde ihnen das Heu in den Käfig tun. Wenn sie ganz neu sind, müssen sie bis ans Gitter, um etwas fressen zu können, und da lauern die großen Zweibeine. Verteile es ihnen doch jetzt am Anfang im Käfig, auch gerne in die Häuschen, damit sie sich reinkuscheln können. Dann werden sie es sicher lieber fressen.

    Kieferlähmung kommt und geht? Das wäre mir aber sehr neu......... Kieferlähmung heißt nur, dass die Sehnen, Bänder und Muskeln, die das Kiefer bewegen, sich degenerativ verändern und somit quasi starr werden. Was da mal besser und schlechter gehen soll, ist mir ein Rätsel.


    Zähneknirschen ist für mich ein Zeichen für Schmerzen. Wenn sie ihm an einer bestimmten Stelle am Kiefer drückt, und er knirscht, kann es entweder sein, dass die Zähne schon wieder zu lange sind, oder dass sich eine Zahnwurzel entzündet hat, und ihm so Schmerzen beim Fressen bereitet.


    Generell bin ich auch skeptisch gegenüber der Kiefer- und Schlucklähmung. Wird leider viel zu oft diagnostiziert, wenn die TÄ nicht mehr weiter wissen. Ich würde mal ein Röntgenbild machen lassen. Dort sieht man auch entzündliche Stellen, und was mit den Zähnchen genau los ist.

    Normalerweiße schaffen die Meerlis das ganz gut zu kompensieren. Meine Cassie hat unten auch nur mehr einen Zahn, sie frisst wie ein Scheunendrescher. :lol: Ihr könnt ihm auf jeden Fall sämtliches Gemüse in Streifen schneiden, damit er es besser aufnehmen kann. Und sonst einfach beobachten. Wenn er von alleine gut frisst, ist päppeln unnötig.

    Bin ich froh, Creamy ist gesund! Ich hatte eine sehr kompetente Dame, die sich gut mit Ultraschall bei Meerlis auskennt. Blase ist in Ordnung, keine Blasensteine und Blasengries, keine Nierensteine, Galle sieht gut aus, an den Nieren sieht man, dass sie verändert sind, aber dafür bekommt sie ja auch dauerhaft Renes Viscum. Sie hat gleich das ganze Schweinchen geschallt. :lol: Und noch dazu die gute Nachricht, dass sie keine Zysten hat. Madame ist einfach nur eine Zicke. :lol:

    Doch, es gibt mehrere TÄ dort. Ich bin auch bei einer anderen, die sich gut mit Ultraschall bei Meerschweinchen auskennt. OP will ich auf keinen Fall, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich werde mal die Diagnose abwarten und dann überlegen, was ich am besten mache.
    Danke auf jeden Fall für eure Erfahrungsberichte! :)

    Das hilft mir schon etwas, danke! Dann werde ich die homöopathischen Mittel mal im Hinterkopf behalten. Und sie bekommt morgen vor dem TA-Besuch doch mehr als nur Heu. Immerhin haben wir erst um 16 Uhr. So lange wollte ich ihr das Grünfutter nun wirklich nicht vorenthalten. Da bekommt sie einfach Fenchel, den liebt sie sowieso heiß und innig.