Beiträge von Balthy
-
-
Zitat von Mola
Es ist aber genau umgekehrt:
Was ist beim Verfüttern von Salat zu beachten?
Äußere Blätter sind vor dem Verzehr zu entfernen, den dort befinden sich die meisten Schadstoffe. Der Strunk ist ebenfalls zu entfernen, denn er ist stark Nitrathaltig. Der Salat wird also für unsere Haustiere genauso vorbereitet, wie wir ihn für uns vorbereiten würden. Salatabfälle aus der Küche haben im Kleintiergehege nichts zu suchen!
https://www.diebrain.de/nh-salat.htmlEigentlich habe ich vorausgesetzt, dass es klar ist, dass die ganz äußeren Blätter entfernt werden. :wink: Ich meine mit den äußeren Blättern die, die um das Herz und den Strunk herum sind. Die ganz äußeren werfe ich auch weg, aber die darunter bekommen sie dann, bis aufs Herz.
Ich habe die Info, wie du sie selbst zitiert hast, von diebrain. Deine Studie spricht bei deinem Zitat vom Kopfsalat, den ich ohnehin nicht füttere. :wink: Um Klarheit zu schaffen, wenn ich von Salate spreche, meine ich Lollo Rosso, Bianco, Bionda, Batavia, Kochsalat (weiß nicht, wie der bei euch heißt) und Endiviensalat.
-
Sieht aus wie das Beispielschwein auf der Ratgeberseite für lemonagouti.
-
Wenn ein Meerli so schnell so viel abnimmt, ist das immer ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt! Der TA sollte eigentlich Diagnostik betreiben, und nicht sagen, dass er nichts Frisches mehr kriegen soll und kommt halt mal wieder. Wenn er generell wenig frisst, und dann wird ihm auch noch wasserhaltiges Futter genommen, wo er eh Durchfall hat und Wasser verliert, ist das nicht gut.
Wenn er nicht von selbst genug frisst, musst du ihn zufüttern. Es gibt fertige Pulver (RodiCare Instant, HerbiCare, CriticalCare, Recovery), das du mit Wasser anmischen und Heino geben kannst. Oder du kannst auch selbst Breie herstellen, indem du Haferflocken, Schmelzflocken und Babybreie zerkleinerst und mischt, oder Gemüse klein mörserst und ihm gibst. Hier gibt es eine detailierte Anleitung dazu: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Wenn er Durchfall hat, braucht er mehr Flüssigkeit, wenn es ihm besonders schlecht geht, auch eine Infusion. Es gibt Bene Bac als Pulver oder Gel, das die Darmflora wieder aufbaut. Du kannst auch Köttel eines gesunden Meerlis zerkleinern und ihm eingeben.
Der Grund kann vielfältig sein. Vielleicht hat er sich eine Infektion geholt, oder mit seinen Zähnen stimmt was nicht, oder oder oder. Es ist wichtig, dass der TA die Ursache feststellt. Allerdings solltest du mal schauen, ob es in deiner Nähe einen fachkundigen TA für Meerschweinchen gibt. Deiner scheint mir nicht so wirklich Ahnung zu haben.
-
Das ist auch das Problem mit dem TroFu. Es sättigt schnell und die Schweine lassen dann gerne mal Heu und FriFu liegen. Reduziere ruhig noch mehr, das wird ihnen gut tun.
Noch ein kleiner Hinweis am Rande.... versuch mal ihnen die äußeren Blätter vom Salat zu geben, nicht primär Salatherzen. Ich werfe die Herzen immer weg oder esse sie selber, weil sie das meiste Nitrat enthalten, das bei übermäßigem Verzehr zu Blähungen und Durchfall führen kann. Meine bekommen die dunkelgrünen äußeren Blätter und lieben sie.
Sonst kann ich nur bestätigen, was sumpfkuh schreibt. Meine haben am Anfang den Brokkoli nur schief angeschaut. Heute stürzen sie sich drauf.
-
Ich stell mir das aber mehr als riskant vor. :shock: Schließlich weiß man nicht, ob nicht doch größere Blutgefäße zu dem Zeh verlaufen. Nur weil es in 100 Fällen nicht so war, heißt das nicht, dass es in dem einen nicht so ist.
Da hast du ordentlich Glück gehabt. Ich würde das nicht machen. Falls Komplikationen aufgetreten wären, hättest du nichts tun können. Dann wäre dir dein Meeri vielleicht unter der Hand weggestorben. Kein schöner Gedanke.
-
Was ist daran unfreundlich, wenn ich sage "nein, das ist Stress"? :wink: Ich sage es sachlich, aber mit Nachdruck. Daran ist nun nichts unfreundlich. :wink:
-
Nein, nein und nochmals nein! Das ist purster Stress für die Tiere. Noch dazu verknoten sie sich nicht selten und strangulieren sich selbst. Bitte tu das deinen Tieren nicht an.
-
Also aus meiner Sicht ganz klar ja! Sonst werden sie unter Umständen für mehrere Wochen weder gewogen, noch begutachtet. Und Verletzungen oder ähnliches siehst du meist nur, wenn du sie direkt vor dir hast.
Lass sie doch einfach in einen Karton oder eine Transportbox laufen und nimm sie damit raus. Ist für sie stressfreier und du kannst sie kontrollieren.
-
Der Harn ist ja trotzdem zu scharf. Und dann kommt noch das nächste Problem, wo soll der Rasen wurzeln? Der muss ja irgendwo ankern, damit er wachsen kann. Da müsstest du mind 10cm oder mehr Erde einstreuen und die aber immer wieder wechseln, weil sie vollgesogen ist mit Harn.
Das wäre mir echt zu kompliziert. Da würde ich mir ein Gehege für draußen kaufen.
-
Kommt drauf an, wie groß das Stück ist. Aber ich glaub nicht, dass es funktioniert. Die Schweine pieseln ja drauf und das kann nach unten nicht abrinnen. Dann fängt es von unten an zu schimmeln. Mal ganz abgesehen davon, dass der Harn auf Dauer viel zu scharf für Gras ist. Und gießen müsstest du ihn auch, was wiederrum zu viel Feuchtigkeit führt.
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
-
Ja das ist seeeeehr angenehm! Da meine Eltern biem Hausbau das meiste selbst gemacht haben, gibts natürlich dementsprechend viele Geräte und Werkzeug. Und was wir nicht haben, hat mein Bruder von seinem Hausbau.
-
Nachdem mein Vater krank und außer Gefecht gesetzt ist, ich aber nicht noch länger warten will, hab ich heute mal angefangen.
Die Grundplatte, 2,5m x 1,25m, die auf 1,5m x 0,7m und 1,5m x 0,5m gesägt werden soll. Kreissäge liegt bereit und wartet auf den Einsatz. Hier hab ich schon einen Teil abgesägt. Mein Vater kam dann doch zum Helfen, weil ich einfach zu klein bin, um die Kreissäge über die ganze Platte zu führen.
Die Ebenen nur noch an den Kanten und an den Schnittflächen mit dem Elektroschleifer abrunden, dann können sie weiter verarbeitet werden.
Und hier sind sie, Grundplatte und zweite Ebene. Morgen gehts weiter.
-
Alsooooo...... Viele hier holen sich ihr Heu beim Bauern oder Reitstall um die Ecke. Ich hab auch schon vom Heuandi im Forum gelesen, der sehr gutes Heu haben soll. Aber da werden dir betreffende Personen sicher mehr erzählen können.
Kuschelsachen kannst du ihnen jederzeit anbieten, wenn sie es gerne möchten. Bei Spikes kleiner Welt (einfach googeln) findest du viele Bastelanleitungen. Ich hab hier nur die selbstgemachten Kuschelsäcke. Aber meine lieben sie. Kuschelröhren sind auch super, weil sie zwei Ausgänge haben, falls mal Streit auftreten sollte. Auch Bettchen und Kissen werden von vielen Schweinchen gerne benutzt. Musst du wohl ausprobieren, was deine gerne haben.
-
Achso. Na ich denke, das was die anderen gesagt haben, stimmt schon. Sie kennen sich schließlich besser aus.