Beiträge von Balthy

    Entweder es hat um die 34 Grad, oder es ist kühl, dafür regnet es. :roll: Beides nicht optimal, aber heute sind wir dem Regen mal zuvor gekommen.


    Erst mal alles mit Dübel versehen. Wir verarbeiten Holz mit Holz, komplett ohne Schrauben. Die würden sich mit der Zeit durchdrehen und nicht mehr im Holz halten, sagt mein Vater. Ich glaub ihm da mal. :lol:




    Die 2. Ebene mit Stützen, die jetzt doch 0,55m tief wurde. Dann "nur" noch die Stützen fürs Glas, die Wand oben drauf, und dann wird mal alles verspachtelt mit Aquariensilikon, bevor das Harz drauf kommt.


    Zitat von Sekhmet

    Meerschweinchen sind Gruppentiere, sie einzeln zu halten ist Tierquälerei und in einigen Ländern (Österreich, Schweiz) auch strafbar!


    Absolut richtig, in Ö ist es auch verboten sie mit Kaninchen zu halten.


    Get-a-Huhn, du denkst zu menschlich. :wink: Dem Meerschwein bringt es nichts, wenn du es streichelst und dich viel mit ihm beschäftigst. Es braucht einen Partner seiner Art, der seine Sprache spricht und seine Bedürfnisse kennt. Es bringt dir ja auch nichts, dich mit einer Ameise zu unterhalten. :wink:


    Naala, dein Schweinchen braucht einen Partner. :) Versuch deiner Mutter wirklich nahe zu bringen, dass es im Wohle des Tieres ist.

    Geschält wird nur Knollensellerie, den sie ohnehin nur selten bekommen. Sonst wird alles einfach gewaschen und Mahlzeit. :)

    Da Mais meistens Futterpflanze ist, geh ich mal davon aus, dass er unbehandelt ist. Wäre zumindest meine Logik, weiß nicht, ob das stimmt. Ich wasche die Blätter einfach gut und die Schweine lieben sie.

    Ich habe auch eine Heuraufe, ist hygienischer und es wird nicht so viel vollgepieseltes Heu weggeworfen. Allerdings haben meine schon eine Taktik entwickelt. :roll:


    Ist die Raufe schön voll, wird mit den Vorderpfoten das ganze Heu rausgegraben. Dann bauen sie sich schöne Bettchen, auf denen sie es sich gemütlich machen. :roll:

    Was du tun sollst? Ganz einfach, geh bitte zum TA! Und zwar noch heute. Bei diesem Sturz kann er sich auch ernste innere Verletzungen zugezogen haben. Das sollte unbedingt von einem TA abgeklärt werden. Den lockeren Zahn wird er ihm wohl ziehen, damit er wieder fressen kann. Dann kannst du ihm Gemüse in Streifen schneidne, damit er sie besser fressen kann. Schmerzen wird er wohl auch haben, frag doch den TA, ob er ihm Schmerzmittel geben würde.


    Und in Zukunft ist es wohl besser, wenn du Basti nicht mehr raus nimmst zum Herzeigen. Meerschweinchen sind kein Spielzeug. Der Kleine hatte sicher unheimlich Angst, sonst wäre er nicht runtergesprungen.

    Das kenne ich vor allem bei Heu. :roll: Bestimmte Sorten sind gerade gut genug, um drauf zu liegen und drauf zu pieseln. Nur wenige werden wirklich gefressen. Die Herrschaften sind da sehr wählerisch.


    Lustig ist es auch, wenn ich die Mahlzeiten zubereite. Einmal Kühlschrank auf und zu, einmal mit dem Messer auf dem Brett schneiden, schon gibts ein riesen Bettelgequieke. Und dann kommt das Zweibein, legt das Futter in den Käfig und man sollte meinen Schweinchen fressen. Aber manchmal wollen sie nicht, schnüffeln am Futter und schauen mich an, so auf die Art: "Was soll ich denn DAMIT?? Ich wollte was anderes!". :roll:


    Aber nach einer kurzen Trotzphase fressen sie dann trotzdem. :twisted:

    Zitat von Sabrina_02


    Später habe ich dann durch Zufall mal gelesen, dass man saugfähiges Material unter Fleecestoff legen soll. Das Material saugt die Nässe dann auf und der Fleecestoff sorgt anscheinend dafür, dass es zum Tier hin relativ trocken bleibt.


    Sorry, für das OT........... das tut mir leid für dein Schweinchen, Sabrina. :(


    Das wusste ich gar nicht, dass Fleecestoff diese Eigenschaften hat. Werde ich mir auf jeden Fall merken für die Zukunft!

    Zitat von Piny

    ok also nicht baden ... ich sollte mal meinen ta wechseln..?


    Naja, was versteht ihr unter baden? Ich hab mein erstes Schweinchen auch gebadet, als sie einen Bandscheibenvorfall hatte. Sie konnte hinten nicht laufen, ist natürlich den ganzen Tag im eigenen Pipi gelegen. Und da ich damals noch zu Schule musste und sie nur nachmittags regelmäßig umbetten konnte, hab ich ihr das Hinterteil regelmäßig gewaschen. Das führt ja auch zu Entzündungen, wenn sie permanent im Pipi liegen.


    Aber ich hab sie nicht als ganzes gebadet, sondern halt nur das Hinterteil mit warmem Wasser gewassen. Im Waschbecken war das Wasser gerade mal 1cm hoch. Also wenn es wirklich nicht anders geht, ist "baden" schon manchmal erforderlich. Nur würde ich niemals das ganze Schwein baden, schon gar nicht über Kopf und Ohren, sondern nur die betroffenen Stellen waschen.


    Aber da muss man halt abwägen, ob waschen mehr Nutzen als Schaden bringt.


    Aber zu deinen Süßen, Schweine-Mama...... Vielleicht sind die Haare zu lange geworden? Eine Blasenentzündung abklären lassen ist auf jeden Fall wichtig, nicht dass da was verschleppt wird. Ansonsten alles Gute für deine Schmutzfinken. :lol:

    Es gibt auch Notdienste biem TA, meist in den Tierkliniken.


    Wenn sie hustet, vielleicht hat sie sich verschluckt. Schau ihr doch mal ins Mäulchen, ob sie sichtbar was stecken hat. Wenn sie weiter hustet, würde ich mit ihr schon zum TA fahren, spätestens morgen früh.

    Meine Creamy hat auch chronische Niereninsuffizienz. Sie bekommt täglich 0,4ml Renes Viscum. Bei ihr ist es durch AB-Gabe ausgebrochen, als sie 2 Monate alt war. Es ist wohl ein angeborener Nierenschaden. Sie war schon auf der Kippe, hat halb so viel gewogen wir ihre gleichaltrige Freundin, doch Renes Viscum hat sie gerettet.


    Ich kann es zwar nicht mehr absetzen, weil sie dann sofort wieder abnimmt, aber sie lebt sehr gut damit, ist agil und frisst wie die anderen Schweinchen. Mittlerweile ist sie fast 2 Jahre alt und wiegt knapp über 1kg.


    Frag doch mal deinen TA danach.


    Edit: Hoppala, hab erst jetzt gesehen, dass der Beitrag schon so alt ist. :oops: Und dabei nicht gemerkt, dass es leider schon zu spät ist. :(