Beiträge von Balthy

Warum sollte es anmaßend sein, wenn man im Sinne der Tiere die Menschen darüber aufklärt, was sich gehört und was nicht? :wink: Ich finde, man sollte den Menschen zumindest die Möglichkeit geben ihr Wissen zu erweitern. Ob sie das Wissen dann annehmen wollen oder nicht, bleibt ihnen dann überlassen.

Heutzutage werden Wörter wie arrogant und anmaßend viel zu oft gebraucht, nur weil ein Gegenüber halt mal mehr weiß als man selbst. :roll: Du tust es ja nicht, um dich zu profilieren, sondern um den Tierchen in ihrem zukünftigen Zuhause zu helfen. Finde ich eine gute Sache. :)

Und das "Referat" für die kleinen ist auch super. Einfach geschrieben, damit sie es verstehen können und das Wichtigste enthalten. Super!

Dass sie sich gegenseitig beschnuppern und aufreiten, ist ganz normal. So klären die die Rangordnung. :wink: Solange der eine nicht gemobbt wird, vom anderen gebissen und ständig vom Futter weggejagt wird, ist alles im Normalbereich.

Wie groß ist denn der Käfig, wo du die beiden drin hast?

Das mit den TÄ ist immer so eine Sache...... Passt zwar gerade nicht so zum Thema, aber die Anekdoten muss ich loswerden.

Mein erster TA hat mich vor Jahren mal darauf aufmerksam gemacht, dass Körnerfutter nicht gut ist und ich das weglassen soll. Und das von einem TA. :shock: Dafür hat er die Brücken bei meiner Cleo übersehen, die eine andere TÄ auch nur mit Otoskop sofort gesehen hat. :roll:

Meine zweite TÄ wiederum hat gemeint, dass es nicht gut ist Schweinchen zu trennen, weil es viel zu viel Stress ist. Dafür musste sie in einem Buch nachschauen, wie die Vorderzähne optimal aussehen sollen und mich gefragt, wie weit sie die kürzen soll.

Na hallelujah. :roll: Also nur weil der TA eine Sache nicht kann, heißt es nicht, dass er sonst auch nichts kann. Genauso umgekehrt. Trotzdem gehe ich mittlerweile davon aus, dass der TA keine Ahnung hat und ich ihm sagen muss, was er tun soll. Wirklich kompetente TÄ, die sich auf Schweinchen spezialisiert haben, gibt es leider wenige.

Was ist das für eine TÄ? :roll:

Setz die beiden bitte wieder zusammen! So ein Schwachsinn. Sie zu trennen, zusammen zu setzen und dauernd wieder auseinander zu reißen ist viel mehr Stress.

Woher will die TÄ das bitte wissen? Streiten sie sich? Hast du bemerkt, dass einer den anderen beißt? Sonst gibt es doch gar keinen Grund sie zu trennen. Natürlich werden sie bei der TÄ nicht fröhliches Gequieke veranstalten und rumtollen. Da hat jedes Schweinchen Angst. :roll:

Es ist ja auch jedes Schweinchen anders. :wink: Meinen kann ich zB keinen Kohlrabi verfüttern. Die Blätter sind kein Problem, aber als ich mal versucht habe die Knolle anzufüttern, gerade mal ein fingernagelgroßes Stück, haben alle drei Blähungen bekommen.

Und andere Schweine fressen Kohlrabi ohne Probleme. Aber es gibt ja genug andere Sorten, die sie lieben.

French Nails mal anders. :lol: Ich weiß, OT, ich find die geil. :lol:

Süße Schweinchen hast du! Und erst das Zungenbild. Was hast du ihm gesagt, dass er dir die Zunge rausstreckt? :lol:

Ich hab mein Zahnschweinchen 1 mal täglich gewogen, damit ich Buch führen konnte über die Entwicklung. Das geht bei den Süßen ja sehr schnell.

Du kannst auch selbst Breie herstellen, indem du Gemüse pürierst. Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Heu häckseln, Gemüse pürieren, mit Wasser oder Tee zu einem einheitlichen Brei vermengen und ihm mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Wenn er es selbst fressen mag, ist das natürlich noch besser. :)

Und wie die anderen schon geschrieben haben, du solltest so schnell wie möglich, am besten noch heute in eine erfahrene TK oder zum Notdienst. Dein Böckchen braucht dringend Hilfe.

Wir sind keine TÄ, wie sollen wir bitte eine Diagnose stellen? Es kann so viel dahinter stecken....

An deiner Stelle würde ich SCHLEUNIGST einen anderen TA aufsuchen, wenn dir deiner nur Päppelnahrung mitgibt und den Kleinen nicht mal untersucht! :roll:

Wie alt ist dein Bock? Mit welchen Schweinen lebt er noch zusammen? Versucht er selbstständig zu fressen und gelingt es ihm nur nicht?

Es könnten die Zähne sein, eine Infektion, Tumore, etc. Wie lange hast du ihn denn nicht gewogen, dass dir das nicht schon früher aufgefallen ist? :shock: Er hat immerhin fast die Hälfte seines Gewichts verloren. Das geht nicht mal innerhalb einer Woche.

Fahr schnell mit ihm zu einem meerschweinchenkundigen TA. Bis dahin musst du ihn gut päppeln, damit er zunimmt. Das ist ja schon ein schlimmes Gewicht. Der arme Kerl. :?

Kein Wunder, dass sie sich nicht trauen. :wink: Die Kleinen haben kein Vorbild, kein älteres Meerschweinchen, dass sie sozialisiert und ihnen zeigt, wo der Hammer hängt.

Wenn ihr ihnen Auslauf geben wollt, dann müssen da viele Unterschlüpfe stehen. Auf einer offenen Fläche fühlen sich Meerschweinchen nicht wohl und suchen sofort Schutz. Gerade so junge Tiere.

Achso, und Meerlis mögen es nicht sonderlich rausgenommen zu werden. Tut das also bitte nicht oft, nur wenn es durch Krankheiten nötig ist und einmal die Woche zum TÜVen. Dann fühlen sie sich viel sicherer. :)

Ich hab mal gelesen, dass wenn man die Krallen im Alter nicht regelmäßig schneidet, die Nerven auch länger werden. Was ja hinhaut, denn bei den Babyschweinen sind die Nerven noch ganz kurz, bei Felix ist der Nerv zumindest bei der einen Kralle 1cm lang. :shock:

Hab mal eben Fotos gemacht. Da er ohnehin raus musste wegen der Augensalbe, haben wir das gleich miterledigt.

Ich hab ein Problem, schnauf. :?

Mein Felix hat schwarze Krallen. Er ist nicht mein erstes schwarzes Krallenschwein, sollte also keine Hürde darstellen, eigentlich. Ich hab ihm jetzt innerhalb von 3 Wochen 2 mal die Spitzen abgezwickt, weil die Krallen schon ziemlich lang sind.

Wie üblich, mit der Nagerschere kurz zusammendrücken, wenn er nicht zuckt, ab mit dem Spitzlein. Das Problem ist, er zuckt nicht, erst, wenn ich schon durch bin. Und dieses Mal hab ich zu weit geschnitten und er hat leicht geblutet. :?

War kein Drama, hab es desinfiziert, er bekam Leckerlie und zurück zu den Damen. Das Problem dabei ist nun, dass er scheinbar zu lange Nerven hat. Die wachsen ja bekanntlich mit, wenn man nicht regelmäßig die Krallen stutzt. Der/Die Vorbesitzer/in scheint also nicht wirklich oft geschnitten zu haben.

Die Frage ist nun, was kann ich machen?? Teilweise verbiegen sich schon die äußeren Vorderzehen nach innen, weil die Krallen so lang sind. Ich kann sie aber nicht noch mehr kürzen, weil die Nerven auch schon so lang sind. Was am Besten tun? Es einfach dabei belassen und halt regelmäßig die Spitzen schneiden?