Beiträge von Balthy

    Wozu zum TA? Ich gehe mit meinen nur, wenn etwas ansteht. Umsonst hinfahren ist für sie viel zu stressig und bringt eh nix. Die Schweinchen sind Meister im Verstecken. Wir, die sie ständig beobachten, erkennen das schnell genug, wenn was im Anrollen ist.


    Allgemein brauchst du im 1. Jahr nicht wirklich schneiden. Aber ich würde sie beim TÜV schon mal an die Position gewöhnen und immer wieder mit der Krallenschere ansetzen, aber nichts abzwicken.


    Ich schneide die Krallen immer nach Gefühl. Möglichst, bevor sie sich eindrehen. :) Das siehst du dann. Solange das Schweinchen gerade auf dem Pfötchen steht und die Zehen sich nicht zu stark in eine Richtung drehen, ist die Länge in Ordnung.


    Edit: Getreidefreie Produkete von JR Farm nehme ich auch als Leckerlie. Meine mögen es total. :)

    Zitat von Petsimo

    Beim nächsten Mal werd ich aber Deine Technik ausprobieren. Ich halte meine immer mit dem Rücken gegen meine Brust und knipse mit der freien Hand. Das klappt nicht so wirklich gut :?


    Dann viel Glück! Vielleicht klappt es ja bei dir......


    Ich kann meine Mäuse leider nicht alleine halten. Creamy schleckt mich zu Tode, Cassie dreht sich mehrmals um die eigene Achse und Felix verpasst mir mehrere Fingerpiercings. :? Ich knipse immer mit Beistand, der die Meute hält. :lol:

    Zitat von Petsimo

    Balthy: Hast Du ne normale Nagelfeile benutzt?
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das klappen soll - mit der einen Hand das Schweinchen halten, mit der anderen feilen...
    Und du hast ja Recht - hält man das Füßchen zu fest (und Druck braucht man ja dabei), tut`s den Schweinchen weh.


    Ich hab eine Bananenfeile benutzt. Mit der einen Hand den Kerl leicht auf den Rücken und seitlich, dass er auf dem Unterarm liegt und den Fuß gehalten, mit der anderen gefeilt. Wenn ich ihn auf den Schoß setzte, ergreift er die Flucht.


    Aber da geht nichts vorwärts, weder mit der groben, noch mit der feinen Seite. Vermutlich sind ihre Krallen auch etwas härter als unsere Nägel. Also ich bleib beim Knipsen, da muss er einfach durch. Und ich auch. :oops:

    Ich hab heute mal versucht zu feilen. Das geht gar nicht. :shock: Felix würde zwar still halten, aber ich müsste seine Füßchen so stark halten, damit die Zehen nicht andauernd hin und her wetzen, dass ich ihm den Fuß brechen würde. Er hat vorhin schon gejault, als ich etwas härter zugepackt habe.


    Das ist also keine Alternative. Wir werden wohl beim zaghaften Knipsen bleiben müssen. :roll:

    Wenn ich mich nicht irre, hast du zwei Böcke, oder? Pro Bock brauchst du 1m², also eigentlich 2m² und das möglichst als Grundfläche. Wundert mich dann eigentlich nicht, dass sich deine zwei zanken. :?


    Schweinchen wollen immer laufen. :wink: Es sei denn, sie können es nicht, sei es durch Platzmangel oder gesundheitliche Probleme.


    Schau mal hier: https://www.diebrain.de/I-index.html
    Hier findest du alles Wissenswerte über Meerschweinchen und ihre Haltung. :)


    Edit: Wenn du insgesamt 3 Häuschen in deinem Käfig hast, wo sind dann die Schweine? Kann mir das gerade gar nicht vorstellen. Könntest du vielleicht ein Foto machen?


    Du könntest ihnen auch im Haus einen Freilauf bieten mit einem Klappgehege: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

    Mhh, ich würde sie bei mir daheim lassen. Aber ich hab auch wenig Berührungsängste, was Pflege von OP-Wunden angeht. Vielleicht kannst du es ja so machen, dass dir die Züchterin mit Rat und Tat zur Seite steht, du die Kleinen aber bei dir behältst.


    Ob es jetzt so viel Stress für sie ist... schwer kranke Schweine müssen ja auch mal in der Klinik bleiben. Aber daheim wäre es für sie natürlich angenehmer. :wink:

    Nun ja, ich würde zuerst suchen und sie dann mitnehmen, wenn überhaupt. Das ist immer so eine Sache. Nicht, dass sie sich was wegholt dort, wenn er neu ist und seine Quarantäne (nicht Kastra, aber für Krankheiten) noch nicht abgesessen hat.


    Die Schweinchen verhalten sich bei einer VG außerhalb immer etwas zurückhaltender als daheim. Aber du würdest zumindest sehen, ob totale Abneigung besteht oder nicht.


    Trotzdem, zuerst suchen, Schweinchen ins Auge fassen, und dann überlegen, ob du Nicki mitnimmst. Viel Glück bei der Suche!

    Naja, ab 23 Grad Probleme halte ich schon für etwas übertrieben. Wir haben auch im Winter meist um die 22/23 Grad, und es macht den Schweinen genau gar nichts. Auch das ist eine Sache der Gewöhnung. Wenn die Meerlis nur niedrige Temperaturen gewohnt sind, sicher werden sie Probleme damit bekommen, wenn es schlagartig hochgeht.


    Wir haben jetzt zB um die 24 Grad im Zimmer, wo die Schweinchen stehen. Und es juckt sie nicht im Geringsten. Sie toben, popcornen, sind agil und fressen. Kein übermäßiges Rasten oder Anzeichen von Hitzeproblemen.

    Ich versteh das mit dem Preis nicht so ganz, ehrlich gesagt. :oops: Die halbe Stunde Autofahrt ist nicht tragisch, wenn sie zu zweit sind. So lange fahre ich auch...... Ich würde sie bei mir daheim lassen. Das Angebot hat eine NS bei mir in der Nähe auch. Sie kennen sich natürlich besser aus mit Wunden und Versorgung. Aber ich würde es nur machen, wenn die Schweinchen noch nicht bei mir daheim wohnen würde.

    Was tut sie denn genau, wenn sie sitzt? Sitzt sie eher gebeugt und macht einen Katzenbuckel? Kneift sie die Augen zusammen? Das deutet eher auf Schmerzen hin.


    Oder sitzt sie relativ lang und der Kopf bewegt sich leicht hoch und runter? Das macht meine Creamy nämlich auch. Sie ist vom Wesen eher scheu und legt sich eher seltener komplett auf die Seite. Man sieht dann richtig, wie sie einfach nur da sitzt und ihre Augen immer kleiner werden und sich ihr Kopf senkt, bis ihr die Schnauze auf den Boden knallt und sie schläft. :lol: Der Rest des Körpers liegt schon, nur der Kopf wird bis zum Letzten stolz oben gehalten. :lol:


    Aber wenn sie sonst fit ist, und nur hin und wieder so starr ist, kann es durchaus sein, dass ihr plötzlich etwas weh tut, was dann nachlässt. Würde ich auf jeden Fall genau beobachten.