Beiträge von Balthy

    Zu der Frage, ob du zu deinen Böckchen 2 Weibchen setzen kannst, hab ich dir schon im anderen Thread geschrieben. Das geht nicht.


    Und zum Babys zeugen........ Du weißt nicht, welche Gene deine Böckchen haben und welche das Weibchen. Einfach zu vermehren wäre sehr egoistisch und nicht zum Wohle der Schweine. Es gibt so viele süße Babys in Tierheimen und Notstationen, die ein neues, liebevolles Zuhause suchen. Da müssen nicht noch extra ohne entsprechendes, genetisches Vorwissen Babys gezeugt werden. Bei Schwangerschaft und Geburt kann viel schief gehen. Außerdem braucht man Platz und auch Zeit und Geld für den Wurf und die Mutter, denn der Nachwuchs kann krank sein/werden, Böckchen müssen kastriert werden, etc. Und wenn du 4 Babyböckchen hast, sind das schon mal um die 200€. Also bitte vermehre nicht einfach so. :wink:

    Wenn du nur eine Gruppe machen willst, geht das nicht. Die Böckchen würden sich um die Mädels streiten, weil kein Bock einen Nebenbuhler duldet. Es müssten schon mindestens 3-5 Mädels pro Bock sein. Aber auch dann gibt es keine Garantie, weil viele Böckchen einfach keinen zweiten Bock dulden.


    Du könntest höchstens 2 Gruppen machen und zu jedem kastrierten (!!) Bock ein Mädchen setzen. Allerdings wäre es dann gut, wenn die Mädels älter sind. Dann könnten sie die Jungs noch erziehen.

    Ja klar. Es sind nur offensichtliche Krankheiten auszuschließen. Wenn zum Beispiel ein Parasitenbefall vorliegt, wäre es nicht so günstig. Aber so kannst du einfach Köttel von seinen Kumpels nehmen.

    Blinddarmkot wäre ideal, weil er viele gute Bakterien enthält, die die Darmflora wieder aufbauen. Aber da die Schweine ihn direkt vom After wieder aufnehmen, ist der eher schwer zu bekommen. Aber auch der normale Kot enthält noch ein genügendes Ausmaß von diesen Bakterien. Aber er sollte Flakes nur von gesunden Schweinchen gefüttert werden, damit er sich nicht zusätzlich Krankheiten weg holt.

    Im Sommer kannst du alle drei reinholen. Da sind die Temperaturunterschiede nicht so tragisch. Zu dritt ist deshalb besser, weil sie dann zusammen bleiben können und es nicht so viel Stress für Flakes ist.


    1-3ml CC und 2-3ml Tee sind super für eine Mahlzeit. Du kannst Flakes auch ein paar Köttel von seinen Freunden geben. Einfach zerstoßen und unter das CC mischen, das ist auch gut für seine Darmflora.

    Das mit Päppeln und Blähungen ist immer so eine Sache......... Einerseits soll man die Schweinchen nicht überfüllen, wenn sie nicht Koten, weil sie sonst eine Magenüberdehnung bekommen können. Andererseits muss das, was sie aufbläht auf jeden Fall im Darm weiter geschoben werden. Und wenn sie selbst nicht fressen, müssen sie auf jeden Fall gepäppelt werden, damit der Kreislauf nicht schlapp macht und die Darmtätigkeit aufrecht erhalten wird.


    Das ist leider ein Teufelskreis....... Du solltest gut beobachten, ob er frisst. Wenn, dann bräuchst du ihm nur Sab und Tee geben. Wenn nicht, solltest du ihn schon päppeln. Dann gilt aber als Faustregel nicht mehr als 5ml pro Fütterung. Dann sollte eigentlich nicht viel passieren. Auf jeden Fall auch gute 2-3ml Tee einflößen.


    Wenn du ihm 0,5ml Sab mit 0,5ml Wasser mischst, kannst du das in der Nacht auch alle 3 Stunden machen.


    Du bist ja wirklich ein fürsorglicher Schweinehüter! :D

    Eine ganz blöde Frage......... Besteht da keine Gefahr, dass dieses Spüliwasser auch in die Erde kommt und die Pflanzen dann aufnehmen? Ist das dann nicht schädlich für die Meeris?

    Also wenn er schon quiekt, muss er ordentlich Schmerzen habe. Ich würde ihm alle Stunden ca. 0,3ml Sab gemischt mit den gleichen Anteilen von Wasser geben und versuchen ihm ausgekühlten Fencheltee einzuflößen. Am besten alle 1-2 Stunden päppeln, wenn er nicht alleine fressen will, dafür aber nicht zu große Mengen.


    Wenn das nicht bald besser wird, würde ich aber wirklich zum TA. Mit Blähungen ist bei Schweinchen nicht zu spaßen. Das kann sich rapide verschlechtern. Der TA kann Flakes aber ein entkrampfendes und schmerzstillendes Mittel spritzen.

    Creamy ist da sehr gefinkelt.... sie spannt zudem den Bauch an, wenn man abtasten will. :lol:


    Blähbauch ist meist etwas größer und runder und das Schweinchen krümmt sich oder quiekt, wenn man etwas stärker drückt. Dann sind die Blähungen aber schon recht ordentlich und man sollte einen TA draufschauen lassen.

    Also meine Creamy hat auch generell einen härteren Bauch als die anderen beiden. Aber den Unterschied zum Blähbauch merkt man dann doch. Sollte Flakes von alleine nichts fressen wollen, würde ich ihn aber packen und zum TA.


    Du kannst ihm Fenchel anbieten, der entbläht. Karotten sind auch eher neutral. Ansonsten sind Heu und wasser immer gut.

    Naja, trennen können heißt nicht trennen müssen. :wink: Es ist sogar gut, wenn sie länger bei erwachsenen Tieren bleiben, die sie sozialisieren.


    Süßer Wurf übrigens! Nougat würde ich ja am liebsten klauen kommen. :)