Beiträge von Balthy

Das sind ja zwei Schlawiner. Eigentlich sollte er den beiden längst zeigen, wo der Hammer hängt. Kann aber auch sein, dass es ihm zu blöd ist. Der Altersunterschied ist ja doch recht groß.... vielleicht auch zu groß. Dazu kann ich allerdings nicht allzu viel sagen. Da haben andere mehr Erfahrung. Ansonsten vielleicht doch auf ein neutrales Gehege ausweichen. Oder Nopf ist einfach nicht dominant genug, das könnte auch sein. Einfach mal abwarten.

leike: Du kannst die Pestizide durch Abwaschen zumindest verringern. Aber ganz ehrlich, wenn du es komplett chemiefrei willst, musst du in ein Land, wo purste Natur herrscht und dort alles selbst anbauen. Selbst die Schadstoffe vom Luftverkehr kommen irgendwann runter. :lol: Ganz zu schweigen von den natürlichen, wie durch Vulkanausbrüche, etc.

Ich finde das, was Krümelchen gesagt hat gar nicht verkehrt. Wir neigen dazu die Tiere zu vermenschlichen und ihnen alles auf dem Silbertablett zu servieren. Auch wenn ich meine Süßen sehr lieb hab und sie ein Teil der Familie sind, sie bleiben immer das, was sie sind, nämlich Tiere. In den Anden wäscht ihnen auch keiner ihr Gras. In den Anden gibt es allerdings nicht so viel ungesunde Industrie wie hier. Und trotzdem, unsere domestizierten Hausmeerschweinchen sind wie wir mit der Chemiekeule über Generationen groß geworden. Alles penibel abzuwaschen, selbst Gras, finde ich übertrieben.

Ich geh ja auch nicht meiner Katze hinterher, wenn sie draußen ihr Gras frisst, und wische mit dem feuchten Lappen erst mal alle Halme ab. In dem Sinne stimmt verweichlichen durchaus. Denn auch Menschenskinder, die nie im Dreck gespielt haben, bekommen häufiger Gesundheitsprobleme, weil das Immunsystem nie gelernt hat mit Eindringlingen umzugehen. Warum sollte es bei Tieren anders sein? ;)

Das ist ein Zeichen dafür, dass die VG läuft. :lol: Brommseln, also dieses grrrr/brrrrr und tiefergelegt mit dem Hintern wackeln, ist Machtgehabe, sie zeigen sich einander, dass sie der Chef sein wollen. Wenn Nopf hinter den Kleinen herläuft und sie kuschen und wehren sich nicht, ist das schon mal nicht schlecht.

Sämtliche Quiekgeräusche sind da schon normal. Extremes Gequieke, so wie betteln kann auch ein Ausdruck von Angst sein. Das sollte eigentlich rasch vergehen.

Sicher sein..... wenn es nach Tagen immer noch keine Verletzungen gegeben hat. :lol: Es kann auch noch mal Krach geben, wenn deine Kleinen älter werden, wenn sie in die Rappelphase kommen und aufmucken. Weiß jetzt nicht, wie alt deine Kleinen sind.

Aber wenn sie sich noch nicht zerfleischt haben, ist das doch schon mal was. :lol:

Selbst das Gras aus dem Wald ist nicht "sicher". Da pieseln auch Hunde und Katzen drauf, sowie Füchse, Dachse, Wild, Marder, Mäuse, etc. Düngemittel lässt sich übrigens nicht abwaschen, wenn es im flüssigen Zustand über die Pflanzen gespritzt wird, da es IN den Pflanzen drin ist. Ich wasche lediglich Blätter und Äste ab, damit meine Schweinchen keinen Fuchsbandwurm bekommen.

Man kann halt auch nur das Bestmögliche tun. Ich glaub sofort, dass es charakterlich und sozial gefestigte Tiere gibt, bei denen man diese Sicherheitsmaßnahmen nicht braucht. :)

Ich kann nur sagen, dass Creamy ihre Wasserflasche im Eigenheim nach Schrubbaktion mit Essigwasser nicht mehr gefunden hat. :lol: Erst nach einer Woche hat sie kapiert, wo die Flasche hängt, nämlich da, wo sie vorher auch hing. :lol:

Aber kein Schweinchen ist gleich und es kann so oder so klappen, keine Frage. Die VG mit Casper lief auch im neutralen Gehege nach 2 Stunden komplett schief. Aber da sind halt Charakterwelten aufeinander getroffen. :lol: Muss man dann wohl einfach individuell lösen. :)

Zitat von darie

Warum? Wie ich schon schrieb....die neue Nase riecht trotzdem anders und muss erstmal den Geruch der "Alten" annehmen :wink:

Darum gehts auch nicht. ;) Wenn das Gehege nach den alten Schweinchen riecht, legen diese auch ein ausgeprägtes Territorialverhalten an den Tag und wollen IHR Gehege gegen das neue Schwein verteidigen. Wenn das Gehege allerdings gewaschen und geruchsneutral ist, wie ich bereits geschrieben habe, hat kein Schweinchen einen Vorteil. Ich kann da auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. ;)

Zitat von darie

In diesem konkreten Fall hier, würde ich auch dazu raten..(also die VG gleich im eigentlichen Geheg zu machen)

Wenn das Gehege an sich groß genug ist, wäre es in diesem Fall durchaus möglich. Ich würde trotzdem dazu raten es vorher ausgiebig zu säubern und auszuwaschen. :)

darie: Das kann man aber auch nur bei Schweinen machen, die sehr gut sozialisiert sind und vom Charakter eher ruhige, gelassene und wenig dominante Tiere sind. :) Als ich es damals nicht besser wusste, hab ich Lisa auch einfach zu Laura in den Käfig gesetzt. Laura hat sie beschnuppert und sofort akzeptiert. Da gabs kein Gebrommsel, gar nichts.

Jetzt mit Creamy wäre das niemals gegangen. Da sieht man halt, dass sie nicht wirklich gut sozialisiert ist. Sie und Cleo sind zu zweit groß geworden, hatten kein Orientierungstier, und als Cassie dazu kam, gabs große Randale. Bei Felix wieder dauerte die VG 7 Tage, im richtigen Gehege dann haben sie sich beide noch einmal Bisswunden zugefügt, dann war aber endgültig Ruhe.

Es kommt also auf die Erziehung und den Charakter der Schweinchen an. Aber klar, es kann auch ohne Tamtam gehen. Aber warum ein Risiko eingehen, wenn man sich nicht sicher ist? :)

In der Regel so zwischen 24-48 Stunden. Meine dauerte 7 Tage bei Zusammenführung von einem Kastraten mit 2 Mädels. :lol: Es gibt aber auch Fälle, wo nach 2-3 Stunden schon alles super läuft und man die Gruppe in ihr altes Gehege setzen kann.

Achso, wenn die VG geglückt ist, solltest du das richtige Zuhause der Drei frisch machen. Am besten auch gründlich auswaschen und mit Zitronnenessenz oder Essigwasser reinigen, damit es geruchsneutral ist. Dann noch neu einrichten, also die Einrichtungsgegenstände neu verteilen und die Gruppe hineinsetzen.

Ich würde nur aufpassen bei Olivenöl oder Leinöl, denn das Holz ist dann nicht komplett geschützt. Das Holz saugt sich einfach mit dem Öl voll, was aber nicht heißt, dass es keine anderen Feuchtigkeiten mehr aufsaugen kann. Am besten 3 Mal das Holz streichen und ein paar Stunden dazwischen vergehen lassen, damit das Öl einziehen kann. Das sollte man aber alle paar Monate wiederholen, damit es sich möglichst mit viel Öl ansaugt und möglichst wenig Urin aufnimmt.

Sonst könntest du es mit Spielzeuglack einpinseln. Aber wenn du lieber chemiefrei arbeiten willst, ist die Öl-Variante wohl die deine. :)

Die VG muss in einem großen und neutralen Gehege stattfinden. Das heißt, dass das Gehege für alle neu sein sollte, damit keiner übermäßig Territorialverhalten zeigt. Ich würde mind. 5m² einrechnen, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können.

Wichtig ist auch, dass sie viele Unterstände und Versteckmöglichkeiten haben, die alle mind. 2 Eingänge haben müssen. Es darf kein Schweinchen in die Ecke getrieben werden können. Mehrere Futterstellen, viel Heu und Frischfutter sind auch nötig, dann haben sie genügend Ablenkung. :)

Eigentlich sollten sich die beiden Kleinen dem Großen relativ zügig unterordnen. Es kann aber auch mal länger dauern. Das kommt ganz auf die Charakterzüge der Schweinchen an.

Hinterherrennen, aufreiten, am Hintern hängen und schnüffeln, brommseln, Zähne klappern - das alles ist im Normalbereich. Auch hin und wieder jagen gehört dazu und dass der Ranghöhere sich thronend vor die Hütte legt, wo die Kleineren drin sind. Trennen musst du sie erst, wenn sie sich Verletzungen zufügen oder sich ineineander verbeißen. Das erkennst du daran, dass sie ein homogenes Fellknäuel bilden und sich quer durchs Gehege rollen, ohne voneinander loszulassen. In solch einem Fall nicht mit der Hand dazwischen gehen, sondern mit einem Stück Pappe oder Holz. Bei mir bewährt hat sich ein Sprühstoß lauwarmes Wasser aus einer handelsüblichen Sprühflasche. Das ähnelt einer Pipidusche und die Streithähne gehen sofort getrennte Wege. :lol:

Am besten ist, du bereitest alles vor und wenn der Neue ankommt, setzt du ihn gleich mit den beiden Kleinen zusammen. Viel Glück! :)

Blöde Frage, aber was wollt ihr mit 2 Böckchen und einem Weibchen? Die drei können ohnehin keine Gruppe bilden. Und warum trennt ihr dann Böckchen und das Weibchen nicht, wenn ihr eh schon wisst, dass sie zeugungsfähig sind? :roll: