Beiträge von Balthy

    Sind Fettaugen nicht genetisch bedingt und permanent vorhanden? :?: Oder irre ich mich da jetzt?


    Es kann wohl eine beginnende Bindehautentzündung sein. Vielleicht ist es aber auch ganz normal.


    Die Augenverknöcherung müsstest du am Augapfel erkennen. Wenn nur das Innenlid angeschwollen ist, glaube ich nicht, dass es das ist.


    Mal zum TA und anschauen lassen. :)


    Kristin86: Bei meinem Felix waren weder Ausfluss, noch Krusten vorhanden, und er hatte eine Bindehautentzündung. ;) Wenn man das schon im Frühstadium erkennt, muss es nicht unbedingt zu diesen ausgeprägten Symptomen kommen.

    Mit dem neutralen Gehege bist du sicherlich auf der sicheren Seite. Ich bin ein Freund davon, wenn die eigenen Tiere rechte Rabauken sind. ;)


    Wegen Geruch annehmen von anderen...... Manche reiben die neuen Tiere sogar mit dem Streu der alten ein. Viele, die das gemacht haben, konnten überhaupt keinen Unterschied feststellen, als wenn sie das neue Tier nicht eingerieben hätten. Das ist auch Quatsch, wenn man ma drüber nachdenkt. Die Schweinchen haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn und wittern den neuen Geruch natürlich durch das Streu hindurch. Der neue nimmt auch nicht den Geruch der alten auf, denn warum sollte sein Körper sich auch drauf einstellen? Er riecht immer wie er riecht, spätestens nach dem 1. Mal sauber machen.


    Viel Glück, Nathi! :D


    Edit: Nathi, wie alt sind denn deine beiden?

    Deswegen sollte es auch nicht blähend sein. Das Problem ist wie bei Blähungen ein kleiner Teufelskreis. Die Verstopfung muss vorangetrieben werden mit Futter. Alleine Flüssigkeit reicht nicht aus. Allerdings darf man nicht zu viel Futter geben, weil es dann dramatischer werden kann, wenn sich die Verstopfung nicht löst. Da hast du schon recht, *sumpfkuh*. Aber nur Heu ist schon recht trocken. Deshalb würde ich persönlich nicht nur Heu geben. Aber der Trick mit dem Öl ist super, das flutscht richtig dann.

    Zitat von alfundbuster

    bei verstopfungen erstmal kein grün- oder saftfutter geben. also leider kein löwenzahn und keine petersilie für schweini. das mit dem öl ist eine gute sache, damit kann der kot gut flutschen. :D


    Das rät man höchstens bei Durchfall....... Wenn das Schweinchen jetzt kein Saftfutter mehr bekommt, wird die Verstopfung nur noch unterstützt. Am besten vermehrt Frisch- und Saftfutter geben, das wasserhaltig ist und nicht blähend wirkt. Tees einflößen ist gut, sowie hochwertiges Speiseöl. Auch eine Infusion vom TA kann da helfen.


    Alles Gute für dein Schweinchen! :)

    Zitat von Pardona

    Natürlich hat es absolut nichts mit Grundimmunisierung zu tun möglichst verseuchtes Zeug anzuschleppen.


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - davon war auch nie die Rede bei mir. ;) Ich muss sie nicht extra einer Gefahr aussetzen. Aber auch nicht penibelst jedes Staubkorn abwaschen.


    Ich meinte genau das..........


    Zitat

    Bei guter Ernährung (unverdorbenes, hochwertiges, ausgewogenes Futter) und artgerechter Haltung sind die Meeries (genauer genommen ihre Darmflora) in der Lage mit den meisten Keimen fertig zu werden.


    :)

    Zitat von darie

    Balthy :wink:


    Das hab ich gesehen. :wink: Wenn du unter den Post schaust, siehst du, dass Mausy es geändert hat. Sie hatte zuerst 4 Jahre da stehen, darauf auch mein Post. Scheint sich wohl vertippt zu haben. ;)

    Wenn man noch um die Zeit auf ist, warum nicht. :lol: Wird schon gut gehen. Ich denke, Nopf wird den beiden in den nächsten Tagen schon klar machen, wer hier das Sagen hat. :) Höhen und Tiefen wechseln sich da einfach ab.