Beiträge von Balthy

    Zu deinen dazu setzen ist keine Lösung. Erstens kann das Weibchen trotzdem noch schwager werden, zweitens würden sich deine Böckchen drum streiten und sich danach höchstwahrscheinlich selbst nicht mehr vertragen.


    Damit das Weibchen nicht alleine bleiben muss, bleibt nur ihr einen Kastraten dazuzusetzen oder ein anderes Weibchen. Wobei das vergesellschaften von erwachsenen Weibern nicht immer ganz einfach ist. Oder das Schweinchen wird in eine Notstation abgegeben, wo sie weitervermittelt werden kann. :)

    Da du sie kurze Zeit später ohnehin zusammen setzt, macht das gar nichts. Bin schon gespannt auf den Bericht und natürlich auf Fotoooos. Egal, ob mit Kamera oder Handy. :lol:

    Ich kann vollkommen unterschreiben, was Frau_Schmidt sagt. Besser hätte ich es wohl kaum ausdrücken können.


    Mausy, du möchtest abzischen, weil dir was nicht passt? Sorry für die Ausdrucksweise, aber ist Davonlaufen eine neue Volkskrankheit? :roll: Fragt sich, wer hier empfindlich ist. :lol: Aber Scherz beiseite......


    Du schätzt Ehrlichkeit? Prima, dann dürfen wir doch sicher auch alle ehrlich sein, nicht wahr? Du hast eine Meinung, andere empfinden sie als nicht richtig, sagen dir das. Und wo genau ist jetzt dein Problem, wenn ich fragen darf? Wir tun alle, was du verlangst selbst tun zu dürfen. Und dann passt es dir nicht? Mysteriös.........


    Diese Parallelen sind wie gesagt sehr dünn und können sehr wohl der Realtität entsprechen, vor allem bei Jugendlichen. Den Rest hat Frau_Schmidt schon sehr deutlich gesagt, dass ich es hier nicht mehr wiederholen muss.


    Schade, wenn du gehen willst (hab den anderen Thread auch gesehen), aber wenn du das als einzige Möglichkeit empfindest, alles Gute. ;)

    Meine lieben ihren Kuschelsack heiß und innig. Manchmal liegen so lange drin, dass ich mir schon Sorgen mache, ob sie nicht erstickt sind. :lol: Kuschelnest muss ich erst noch nähen. Aber ich denke mal, das werden sie auch sehr gerne mögen.

    Zitat von RoccoTara

    Letztendlich hatte sie ja Recht bei der letzten Story :wink:


    Sich selbst zu krönen hat noch nie funktioniert..... Und nebenbei, betreffender User ist nicht gelöscht, denn die Signatur ist noch vorhanden. Lediglich das Ava ist weg.


    Diskussion bringt ohnehin nichts. Es ist nur einfach zu viel des Guten hinter jedem User den bösen schwarzen Mann zu sehen, nur wenn mal nicht geholfen werden kann.

    Und genau so fair ist es, wenn andere auch ihre Meinung sagen dürfen, nicht wahr? :wink:


    Also das alleine an der Ausdrucksweise festzumachen ist sehr sehr dünnes Eis. Sorry, aber ich finde es auch ein wenig überheblich den anderen indirekt vorzuwerfen, sie würden nicht richtig oder genau lesen. Nur weil du was siehst, was sonst keinem auffällt, heißt es nicht, dass es auch da ist.


    Wer Kritik äußert, muss mit Reaktion rechnen. Deshalb finde ich ein "letztes mal hat auch jeder auf mir rum gehackt und sieht man ja jetzt was sich bestätigt hat" mehr als ungerechtfertigt.

    Das ist die Hautärztin, die die Diagnose des TA abschmettert, weil sie ja selbst so viel Ahnung hat von Tieren.........?


    Vergiss es einfach. :lol: Ärzte sind keine Götter, sie haben nur ewig studiert. :lol:


    Sorry, aber ich hab da eine etwas gesonderte Meinung zu diversen Medizinern. Sollten welche unter uns weilen, fühlt euch nicht angesprochen. :wink:

    Die Sporen sind immer vorhanden und machen den Schweinchen eigentlich nichts, solange ihr Immunsystem intakt ist. Ich würde mir jetzt echt keine so großen Sorgen machen. Schmiere deinen Finger und pass einfach auf, dass du mit dem Finger nich sonderlich viel mit den Schweinchen in Kontakt kommst. Und falls sie Pilz bekommen sollten, gibts vom TA entsprechende Medis.

    Der Pilz gehört zu den Zoonosen. Das heißt, er ist sowohl von Tier auf Mensch, als auch andersrum übertragbar! Wenn die Schweinchen nichts haben, würde ich ihnen auch nichts geben. Allerdings Handschuhe zum TÜVen und zum Füttern anziehen, damit sie nichts bekommen.

    Die in der Zoohandlung haben meist leider null Ahnung. :roll:


    Pellets sind auf Dauer eher weniger gut. Sie sind zu hart und es können auf lange Sicht Ballenabszesse entstehen, die sehr unangenehm und langwierig sind. Die meisten hier haben normales Streu, also Späne.


    Man rechnet in einer gemischten Gruppe und für Mädels untereinander ca. 0,5m² pro Schweinchen. Vielleicht könntet ihr ja einen Klappauslauf vor den Käfig machen, damit die zwei auch mal losteufeln können. :)


    Grünfutter gewöhnst du am besten schrittweise. Achso, Salz- und Mineralleckstein sind ungesund für Schweinchen, also bitte nicht andrehen lassen. ;) So, zum Frischfutter. Immer nur ein bisschen geben und die Menge langsam steigern. Wenn sie es kennen und vertragen, brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Bei Gras genauso, denn das kann ordentlich blähen, wenn es nicht angefüttert ist.

    Willkommen im Forum erst mal. :)


    Da wirst du mit dem Streicheln aber Probleme haben fürchte ich. ;) Meeris mögen es ganz und gar nicht gestreichelt zu werden. Das ist für sie eine Geste der Unterwerfung. Es gibt allerdings Schweinchen, die freiwillig (!!) kommen, wenn man zum Gehege kommt, und lassen sich unterm Kinn oder hinter den Ohren kraulen. Sie müssen aber immer selbst entschwiden dürfen, wann Schluss ist.


    Meerlis sind eigentlich eher Beobachtungstiere, keine Tiere zum Streicheln. Auch wenn das die meisten Streichelzoos noch nicht begriffen haben. :?


    Wäre mal schön zu wissen, wie deine Haltung aussieht. :) Wie viel Platz haben deine Süßen? Was hast du überhaupt für Schweinchen? Geschlecht, Alter.....


    Wenn du sie über Nacht im Garten lassen willst, brauchen sie ein aus- und einbruchssicheres Gehege gegen Marder, Katzen, Vogel, etc. Das sollte auch von unten gesichert sein oder an den Seiten mind. einen halben Meter in den Boden eingegraben werden. Kaninchendraht reicht nicht, dazu braucht es stabilen Volierendraht. Außerdem eine Schutzhütte, damit sie sich zurückziehen können, vor allem auch bei Mistwetter.


    Mehr Platz kannst du ihnen sofort bieten. Was spricht dagegen? :) Solange sie einen abgegrenzten Bereich haben, der gesichert ist. Sprich keine offen liegenden Kabel, keine giftigen Pflanzen oder giftiges Holz, keine Abgründe, wo sie runter fallen können, etc.


    Dass sie nicht rauskommen, ist anfangs normal. Sie sind sicher noch scheu. Leg ihnen das Futter einfach vors Häuschen und gib ihnen Zeit, das wird schon.

    Also ich kann persönlich nicht viel zu Bockgruppen sagen, ich lese nur hier immer wieder, dass davon abgeraten wird. Aber..... Ein Bekannter von uns hat NUR Bockgruppen gehalten, bzw eine große. :lol: Er hat auch Notschweinchen aufgenommen und zu Bestzeiten waren bis zu 20 Böckchen auf einem Haufen, bzw im gesamten Garten. :lol: Es kamen und gingen immer welche und es gab nie größere Probleme.

    Ich komm jetzt nur nicht ganz mit. Schutzhütte schön und gut, und wo ist das Gehege? Ich würde 2 Schweinchen ohnehin nicht draußen lassen. Um sich warm zu halten müssten es mehrere sein.


    Edit: Wer lesen kann. Habs gerade gefunden. Vergiss meine Frage. :roll: