Beiträge von Balthy

    Ich versuch auch mal mein Glück. Wäre aber hilfreicher für dich, wenn die erfahrenen Leutchen hier mal reinschauen würden. :lol:


    Tim sieht wirklich ein wenig nach Brindle aus, in schwarz-buff würde ich mal tippen. Für rot sieht das ein wenig zu hell und bräunlich aus.


    Sina würde ich auch buff-weiß oder dunkles creme-weiß oder gold tippen.


    Mit den Rassen kenn ich mich kaum aus, außer dass Tim nach Rosettenmix aussieht. :lol:

    Im Prinzip stimmt das, was Pardona sagt. Ich würde auch gerne Napf nehmen, aber meine Schweine ignorieren den permanent. :roll: Hab schon mehrmals versucht umzustellen über längeren Zeitraum. Sie gehen zum Napf, schnuppern, ziehen wieder ab. :roll:


    Ich wasche die Flasch auch regelmäßig. Gummiabdichtung runter, Kügelchen raus, mit Wattestäbchen Röhrchen sauber machen, mit größerer Bürste die Flasche innen, wieder alles zusammensetzen. Wäre mit Napf natürlich wesentlich einfacher, wenn Familie Schwein mir den Gefallen nur tun würde.

    Wenn die Leukozyten erhöht sind, spricht das für eine Entzündung. Wäre allerdings gut zu wissen, woher sie kommt. Es kann eine Entzündung im Kiefer sein, Lungenentzündung, Abszess......


    Du solltest ihn, wie die anderen schon gesagt haben, wirklich regelmäßig wiegen. Wenn er selbst nicht so viel fressen will, kannst du ihn auch päppeln und dazu die Haferflocken zermahlen und drunter mischen. Dann hat er auch ein paar Kalorien mehr. Vielleicht kommt er ja wieder auf den Geschmack, wenn du ihm frisches Gemüse und Kräuter mit dem Mixer pürierst und ihm anbietest.


    Vielleicht hat er auch Schmerzen und will deshalb nicht fressen? Müsste man aber abwägen, weil die Schmerzmittel auch auf den Magen schlagen.


    Alles Gute für deinen Mann! :)

    Zitat von darie

    Ich finde diesen Spruch jetzt zwar bissi daneben...aber okay...


    Willkommen im Club, denn ich fand deine Aussage auch absolut daneben. Klingt so, als würdest du mir unterstellen über das Wohl meiner Tiere zu fahren. :roll:


    Ich hab im Prinzip dasselbe gesagt wie du, da war SO eine Aussage von dir echt unnötig.

    Zitat von darie

    Balthy Eigentlich gehts ja nicht darum, was Du super findest, sondern was am stressfreiesten für die Tiere ist :wink:
    Vielleicht muss ja mal ein Umdenken stattfinden....:)


    Na solange du das alleine beurteilen kannst, ist ja gut. ;)

    Zitat von Cindy Meerschwein

    Darf ich auch Gras pflücken auf denen Hunde Gassi gehen oder nur aus dem Garten oder Wald :?


    Gras von Hundewiesen würde ich dringend meiden. Man weiß schließlich nicht, ob der Hund wurmfrei ist oder nicht doch Krankheiten hat. Ganz ausschließen kann man es ja nie. Trotzdem würde ich die typischen Hundewiesen schon meiden.


    Ich pflücke zB auf einem freien Grund, wo das Gras nur so wuchert. Da gehe ich aber immer ganz in die Mitte, weil die Hunde immer nur am Rand unterwegs sind. So ist das Risiko eingedämmt.

    Die Methode mit dem Dazusetzen würde ich nur machen, wenn du deine Schweine wirklich gut kennst und schon öfters eine VG hattest und weißt, wie deine Mädels reagieren. Ansonsten würde ich dir davon abraten. Die meisten VG laufen genau deshalb schief, weil die Leute das neue Schwein einfach zu den alten dazusetzen und zu wenig Platz vorhanden ist.


    Um das machen zu können, müssen deine Tiere gut sozialisiert sein und neue Tiere nicht angehen. Außerdem muss auch einfach die Chemie stimmen und viel Platz vorhanden sein. Ansonsten würde ich jedem davon abraten.


    Ansonsten weiß ich nicht ganz, was du willst. ;) Scheinbar weißt du ohnehin, wie eine VG ablaufen sollte. Wenn du es nicht so machen willst, probier es einfach aus.


    Ich finds ehrlich gesagt nicht sooo super, wenn die Methode mit dem einfachen Dazusetzen "Überhand" nimmt. Versteht mich nicht falsch, ich finde daries Methode nicht verkehrt, solange man wirklich über seine Tiere Bescheid weiß. Aber unerfahrene Meeribesitzer werden, wenn sie das lesen, einfach nur mehr neues Tier dazusetzen und dann kommen wieder verwunderte Fragen "warum funktioniert es nicht??".


    Solange genug Platz vorhanden ist, kann es auch klappen. Aber wozu ein Risiko eingehen? Wenn dein Gehege groß genug ist, würde ich es trotzdem mit Essigwasser waschen, bevor die VG darin stattfindet. Dann ist zumindest das Geruchsrisiko neutralisiert.

    Das kenn ich. :lol:


    Ich schau in den EB, Cassie ist verschwunden. Ich seh nur zwei Schweine, hilfe, WO ist Cassie hin?? Der Kuschelsack ist auch ganz platt, da kann sie doch nicht drin sein. Ich schau im ganzen Wohnzimmer, vielleicht ist sie ausgebüchst. :shock: Doch nirgends ist sie zu finden.


    Aus halber Panik reiße ich den Kuschelsack doch hoch und das Schwein da drin schaut mich vorwurfsvoll an. :lol: Sie ist so auf der Seite gelegen, dass der Kuschelsack komplett zusammen gefallen ist. Da hat sie mir vielleicht einen Schrecken eingejagt. :lol:

    Weil sie dann zu viele Mineralien und Salze aufnehmen, die zu Blasen- und Nierensteinen führen können. Sie brauchen dieses extra Zeug nicht.


    Kommt drauf an, was du unter Leckerli verstehst. ;) Getreidefrei sollte es trotzdem sein.

    Ich kann dir sagen, was los war. Du hast sie umgestellt, noch dazu in den Keller. Ihnen ist das einfach nicht bekommen. ;)


    Voriges Jahr musste ich meine im Sommer auch für einige Zeit in den Keller stellen, als es im Wohnraum um die 30 Grad hatte. Im Keller immerhin nur 23-24. Sie waren oben total schlapp, selbst mit den üblichen Kühlmethoden. Im Keller hatten sie zwar auch frische Luft und Licht, aber der andere Ort hat sie total eingeschüchtert. Sie sind die ersten Tage nicht aus dem Häuschen, haben weniger gefressen, waren sehr schreckhaft.


    Empfindliche Schweinchen reagieren schon mal so. Hauptsache, es geht ihnen wieder besser. :)