Beiträge von Balthy

    Könntest du dir bitte angewöhnen die Threads mit einem passenden Thema zu erstellen? Das ist echt mühsam mit solchen Überschriften.


    Zuckermais ist auch Mais, behält nur den süßlichen Geschmack länger als anderer Mais glaube ich.

    Ganz als Neuling ist es natürlich nicht verkehrt sich alles zeigen zu lassen vom TA. Vorausgesetzt man hat sich einen TA ausgesucht, der auch Ahnung hat. :) Aber deiner scheint zumindest was das Grundlegende angeht schon mal korrektes Wissen zu haben.


    Schön, dass mit den beiden alles in Ordnung ist. :)

    Ich geh prinzipiell nicht zum TA, wenn die Meeris nichts haben. Wozu auch? Heute kann alles prima sein und morgen können sie mit Blähungen oder sonst was apatisch im Käfig liegen und der TA hätte am Vortag nichts feststellen können.


    Den wöchentlichen Gesundheitscheck solltest du ohnehin selbst machen und dann fällt dir auch auf, wenn was bei deinen Mädels nicht stimmt.


    Es gibt solche und solche TÄ..... manche kennen sich aus, manche nicht. Mein alter TA hat einen Griff gemacht und das Schwein hielt still und konnte sich nicht rühren. Hab ich mir abgeschaut für daheim, wenn ich mal wieder ins Mäulchen schauen muss.


    Normalerweise hilfst du schon, wenn er sie untersucht und hältst sie zumindest, damit sie nicht abhauen können und er in Ruhe untersuchen kann. Wenn er eine Hilfe dort hat, wird die das Schweinchen halten.


    Schau mal hier, da gibts praktische Downloads. Auch für den TÜV und für TA-Besuch. https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html


    Lass dir am besten zeigen, wie man Krallen schneidet. Das werden deine zwar nicht brauchen, wenn sie noch jung sind, aber du kannst die Position mit ihnen zu Hause schon mal üben. Dann ist es für sie nicht ungewohnt, wenn sie wirklich mal ran müssen.

    Sie fressen nicht nur aus Angst, das ist Quatsch. :wink: Sie fressen, weil sie fressen müssen. Haben sie auch ein Hungergefühl? :lol:


    Es gibt aber Übersprungshandlungen, die Menschen wie auch Tiere haben. Beim Menschen zum Beispiel ist es am Kopf kratzen, wenn er nervös ist. Meerlis kratzen sich oder popcornen schon mal, wenn sie nicht wissen, was sie in bestimmten Momenten tun sollen. Wobei Popcornen meist einfach nur purer Übermut und Freude ist, um Energie abzubauen.


    Dass sie als Übersprungshandlung fressen, konnte ich noch nicht beobachten. Meine fressen nie aus der Angststarre heraus. Nur, wenn sie sich sicher fühlen. Vielleicht ist das bei anderen aber auch schon passiert, dass sie als Übersprungshandlung fressen. :wink:

    So ist es. Kaninchen und Meerschweinchen sind keine artgerechten Partner, weil sie sich nichts zu sagen haben. Zudem können Kaninchen durch ihre Größe den Meerschweinchen auch Verletzungen zufügen.


    Das Kaninchen braucht einen artgerechten Partner und auch diese beiden sollten nicht unbedingt gemeinsam mit Meerschweinchen gehalten werden, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist und die Meeris einen abgetrennten Bereich für sich haben.

    Durch den Paprika sind sie schon mal ausreichend mit Vit. C versorgt. Vit. A durch die Karotte und sonst ist überall im Gemüse was drin. Also keine Sorge.


    Ich hab mit Aubergine auch erst vor ein paar Wochen angefangen. Aubergine kam, sah, und siegte. :lol: Sie fressen sie unheimlich gerne. Bin ich froh, ich hab nämlich regelrechte Feinschmecker im EB sitzen. :roll:

    Ich habe auch 1,5m x 0,7m plus 1,5m x 0,55m Etage, und es reicht für 3 Schweine, die eine wunderbar harmonische Gruppe bilden. :)


    Gesagt wird, dass Etagen erst am 1m² dazugezählt werden. Sehe ich persönlich nicht so. Die Schweine nutzen es, also warum nicht dazuzählen? Sie gehen schließlich nicht mit dem Maßband und messen ab, wie groß ihr Gehege ist, und ab wann es ihnen genehm ist es als Gehege anzunehmen. Alles, was sie als Lauffläche, Fressplatz, Schlafplatz, Tobplatz etc nutzen können, gehört für mich zum Gehege.

    Ganz ausgewachsen sind sie ca mit einem Jahr. Konnte ich bei meinen auch feststellen. Die ersten Monate gehts rasant nach oben und dann immer nur stückchenweise. Creamy hat mit 13 Monaten noch mal einen Wachstumsschub bekommen und ist gewachsen. :lol:


    Haltet mich für bekloppt, aber ich bin da wirklich mit dem Maßband gesessen beim TÜV, Schweinchen lang gezogen und gemessen. :oops:

    Ich geb das mittlerweile nach Gefühl. Meine sind aber ausgewachsen......


    Letztens gabs 2 große Römersalate, 3 ganze Paprika, eine Aubergine, 2 Gurken, eine halbe Knolle Sellerie, frische Dille und ein ganzes Bündel Maisblätter. Damit bin ich grad mal 3 Tage ausgekommen. :shock: Und ich bin sicher, ich hab vergessen etwas aufzuzählen. Karotte bekommen meine nur hin und wieder, nicht täglich. Genauso wie Fenchel, den sie auch über alles lieben.


    Im Moment futtern meine unglaublich viel, das ist irre. Als würden sie sich schon Winterspeck anfuttern. Eben wieder. Vor einer Stunde gabs Abendessen. Jetzt raschel ich mit einer Tüte und schon wieder Quietschkonzert. :roll:

    Zuerst mal, seid ihr nun sicher, dass die beiden Männchen sind? Ein Weibchen dazusetzen ist eine schlechte Idee, weil sich die Männchen dann um das Weib streiten würden. Belasst die Gruppe lieber so, wie sie ist. Und bitte setzt nicht einfach Nachwuchs in die Welt. Es gibt genügend liebe Schweinchen, die auf ein neues Zuhause warten. Da braucht man nicht noch zusätzlich Nachwuchs produzieren.


    Wie leben denn eure Schweine? Zwei Böckchen brauchen gute 2m² Platz.