Süße Mäuse hast du da! Sammie sieht aus, als wäre sie mit meinem Felix verwandt. :shock:
Beiträge von Balthy
-
-
Gemähtes Gras solltest du nicht verfüttern! Das bläht total, weil es durch den Rasenmäherschnitt gährt und Wärme entwickelt. Zudem ist es nicht unbedingt gesund, wenn der Mäher drüberfährt. Würde ich niemals füttern.
-
Lass dir halt einen Stammkundenbonus verrechnen.
-
Wenn man Tierchen hat, verpflichtet man sich ihnen Hilfe zukommen zu lassen. Auch wenn es einem nicht passt. :wink:
-
Sollte er von alleine raufallen, brauchst du eigentlich nicht wirklich was tun. Du kannst ihr Kamillentee mit der Spritze anbieten, dann wird die Wunde etwas desinfiziert. Sollte die Zahnwurzel keinen Schaden erlitten haben, wächst der Zahn in 1-2 Wochen wieder nach. Ansonsten bleibt er weg.
Du musst nur aufpassen, dass sich die Zähne trotzdem gleichmäßig abnutzen, sonst muss der TA sie gerade schleifen. Es kann auch mal vorkommen, dass das Zahnfleisch über den nachwachsenden Zahn drüberwächst und ihn am Wachsen hindert. Dann kann der Zahn nach unten in den Kiefer wachsen. Ist aber recht selten.
Du kannst aber ruhig zum TA, damit du dich sicherer fühlst und er mal ein Auge drauf werfen kann. :wink: Aber unbedingt nötig ist es nicht. Du solltest sie aber trotzdem gut beobachten, damit du schnell handeln kannst, sollte was sein.
-
Der Fehler liegt schon mal in der Menge der Karotten. Die sollten überhaupt nicht so oft gegeben werden. Ich finde einmal am Tag schon zu viel. Aber gleich 2 Mal?
Karotte ist recht kalorienhaltig. Meine bekommen sie so 3 Mal pro Woche, wenn überhaupt so oft.
Meine 3 Schweinchen bekommen zB zu einer Mahlzeit einen ganzen Paprika plus 3 ca 1cm dicke Auberginenscheiben und vielleicht noch ein bisschen Salat oder Tomate. Sie bekommen 4 Mal am Tag was - mittags, abends, vorm Schlafengehen. Meine Eltern geben ihnen in der Früh einmal Futter, besteht aber meist nur aus Gurke, Maisblättern oder etwas Salat. Die erste "große" Fütterung bekommen sie von mir mittags.
Also du musst nicht so genau sein mit den Gramm. 112,5g ist schon etwas sehr pingelig. Meine wiegen alle über 1kg, also gibts auf jeden Fall 350-450g FriFu täglich. Am Anfang ist wiegen praktisch. Jetzt mache ich es nicht mehr. Es bleibt immer ein kleiner Rest bis zur nächsten Fütterung. Also weiß ich, dass es genug war.
-
Dann müssen sie sich mit dem Napf halt arrangieren oder du gibst mehr wasserhaltiges FriFu.
Bei gesunden Schweinen ist das Trinken auch eher weniger nötig, wenn sie ausreichend FriFu bekommen. Ist bei mir halt ein besonderer Fall mit Creamy.
-
Na dann bist du ja in guten Händen.
So pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf Geburtsgewicht, Milchversorgung, Wurfgröße etc an. Aber es hört sich nicht verkehrt an. Solange die Proportionen passen, passt auch das Gewicht. :wink: Das Rückgrat sollte nicht zu spüren sein und der Bauch nicht birnenförmig sein. Für das Alter passt das Gewicht aber auf jeden Fall.
-
Versuch ihr die wirklich in dünne Streifen zu schneiden und seitlich ins Maul zu geben. Wenn sie merkt, dass sie so fressen kann, arrangiert sie sich meist ganz gut damit. Eher weichere Sachen anbieten und drauf achten, dass sie auch genügend Heu frisst.
Ich wusste damals auch nicht, wie das passieren konnte. Hab auch immer darauf geachtet, dass sie in regelmäßigen Abständen ausreichend kalziumreiche Nahrung für die Knochen und Zähne bekommen. Also weder zu viel, noch zu wenig.
Passiert wohl einfach mal. Vielleicht hat sie sich erschreckt und ist gegen die Käfigwand gedonnert.
-
Versuch ihr Gemüse in Streifen zu schneiden oder mit einem Schäler ganz dünn zu schälen, damit dein Schweinchen es besser aufnehmen kann. Morgen dann zum TA, wenn der Zahn immer noch hängt, und er wird ihn ziehen. Bei meiner gabs vorher ein lokales Betäubungsspray drauf, damit das Rausziehen nicht weh tut.
Weißt du, warum die Zähne in Mitleidenschaft gezogen wurde? Vielleicht ein Streit oder ist dein Schweinchen irgendwo runtergefallen?
-
Zitat von Pardona
:wink: Wenn das Schwein Wasser braucht, wird es trinken, ...
Na das halte ich für ein Gerücht. Sag das mal meinen Schweinchen. Sie rühren den Napf nicht an. Und die Erklärung, sie würden dann nur aus Langeweile trinken, zieht nicht. Denn zumindest Creamy BRAUCHT das Wasser nachweislich für ihre Nieren zum Ausschwemmen, zusätzlich zum FriFu.
Lexie: Du kannst nur hoffen, dass Lucie sich das Trinkverhalten von Lexie angewöhnt. Anonsten irgendwie Flasche montieren.
-
Zitat von Balu
Sab hat halt den kleinen Nachteil, dass da ja Zucker drin ist, deswegen schmeckts auch besser (ich glaube Erdbeere oder so, dem Geruch nach zu urteilen :wink: ) - aber wenn es hilft finde ich das mit dem Zucker nicht sooooo schlimm...
Schmeckt besser für wen? Ich finds lecker, meine Schweinchen wehren sich standhaft dagegen. Einmal im Maul, schon wird ein Gesicht gezogen wie der Biss eines Menschen in eine Zitrone.
Ich finde Sab aber super, wirkt toll. Cleo hat damals Colosan nicht vertragen. Ist aber wohl eher ein Einzelfall.
-
Es gibt weißt Gott genug Gemüse, das Vit. B enthält. Da brauchst du ihnen kein Klumps aus der Industrieerzeugung geben, das nicht für ihre Mägen gedacht ist.
Die verschiedenen Vit. B-Sorten sind enthalten in Brokkoli, Fenchel, Mangold, Paprika, Mais, Tomaten, Zucchini etc. Ist viel natürlicher und schmeckt vor allem besser. :wink:
-
Gott sind die putzig! Da geht einem ja das Herz auf.
-
Zitat von love.meinemeeris
ich meine welches meerschweinchen würde sich zwischen trofru und frifro für trofru entscheiden?? ich glaube keins
Meine. :wink: Trotzdem bekommen sie kein Getreide.
Es gibt Schweinchen, die inhalieren ihr Futter, manche lassen sich Zeit. Es kann sein, dass die Fressgeschwindigkeit bleibt, kann aber auch sein, dass sie sich reduziert, wenn sie mal das volle FriFu-Angebot haben. Wirst du ja dann sehen.