Beiträge von Balthy

Also meine laufen da immer von alleine rein. Wenn ich sauber mache, nehme ich ihnen alle Häuschen und Röhren raus und stell dann die Box rein. :twisted: Weil das die einzige Möglichkeit ist sich verstecken zu können, marschieren sie brav hinein.

Vielleicht muss er sich erst mal dran gewöhnen, dass da ständig jemand auf und zu macht. Kann auch sein, dass er einfach seim Heim verteidigen will und du ihm nicht zu nahe kommen sollst.

Also hingehackt haben meine Schweine noch nie. Aber sie haben mich auch noch nicht angeklappert. Ich denke nicht, dass er dich beißen würde. Da müsste er schon recht aggressiv sein.

Versuch mal sein Vertrauen zu gewinnen, indem du immer was um Futtern in der Hand hast, wenn du den Käfig aufmachst. Dann verbindet er dein Kommen mit Futter. ;)

Kann dann aber auch sein, dass er trotzdem klappert, weil ihm die Fütterung nicht schnell genug gehen kann. :lol:

Gefrorenes ist nicht gut für die Schweinchen. Das ist schlecht für die Verdauung, vor allem, wenn sie es nicht gewohnt sind. Auch in der Außenhaltung muss man im Winter aufpassten, dass das Futter nicht gefroren ist.

So nebenbei, kalte Getränke und Eis ist für uns bei großer Hitze auch nicht gut. ;) Es ist zwar beim Verzehr eine Abkühlung, aber nicht für unseren Körper. Wir können Essen nur im warmen Zustand verdauen. Also muss der Körper alles Kalte erst einmal erwärmen, bevor er es verdauen kann. Das kostet ihn natürlich mehr Energie und ist anstrengend. Bei der Hitze also alles andere als gut eigentlich. :lol:

Trotzdem kann auch ich nicht auf Eis verzichten. :oops:

Das hat wenig mit Gewöhnen zu tun. Wenn er nicht angestupst werden will, dann will er nicht. Da kann seine Liebste kommen, wird er klappern. :lol:

Wann beginnt er denn zu klappern? Wenn du ihn angreifst, oder schon davor? Sonst stell ihm einfach einen Kuschelsack oder die Transportbox hin und lass ihn und die anderen einfach selbst einsteigen.

Mit dem gelben Fleisch ist einfach eine andere Sorte, ist trotzdem Wassermelone. :wink: Meine fressen die Schale auch lieber. Einfach abwaschen und rein ins Schwein.

Wenn du das sagen wolltest, hast du gerade bestätigt, was Pardona zuvor gesagt hat. ;)

Artgerecht heißt, dass sie entsprechend ihrer Art gehalten werden. Also Futter, Haltung etc nach arttypische Bedingungen ausgelegt ist. Das einzige, was in unseren Breitengraden nicht wirklich artgerecht ist, ist das Klima. Schweinchen sind für kühlere und vor allem trockenere Luft ausgelegt. Aber die Haltung können wir trotz alledem artgerecht gestalten.

Wie schon beschrieben wurde, artgerecht nicht mit natürlich verwechseln. ;)

Hahahahaaaaaaaaaa, sieht das lustig aus. :lol::lol: Aber eine tolle Idee, wenn die Korkstoppel nicht brechen. Noch dazu kann man die Flaschen im Sommer mit kaltem Wasser füllen, damit die Schweine Kühlung bekommen.

Na auf sowas muss man erst mal kommen. :lol: Welche Stoppel habt ihr genommen? Ich glaub, ich muss das auch machen.

Zitat von Quasselschweine

Es gibt auch Leute die ihre Hunde vegetarisches Hundefutter geben weill sie vegetarier sind, da kannst du genauso sagen das ist doof.... Hunde sind Fleischfresser nicht Pflanzenfresser.

Kann ich sagen, und tu ich auch. :lol: Für sowas hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Ein Tier gehört artgerecht gehalten und ernährt, so gut, wie es nur irgendwie geht. Und da ist es vollkommen schnuppe, was dem Menschen passt oder nicht. Wenn ich das meinem Tier nicht bieten kann, darf ich mir keins anschaffen. Ist auch der Grund, warum ich keine Katze(n) habe. ;)

Es ist für viele auch "voll logisch", dass Meeris gestreichelt werden wollen, wenn sie mit dem Kopf hochschlagen. Trotzdem ist es ncht richtig und sie hassen es gestreichelt zu werden. ;)

Es entsteht nicht immer sofort ein Schaden, wenn man etwas tut, was nicht richtig ist. Das heißt aber nicht, dass es keine Folgeprobleme geben wird. Find ich relativ blauäugig von den "Inselbewohnern". Ist ja ok, dass du es geschrieben hast. Es ist für mich nur unvorstellbar, wie man die Meinung vertreten kann, Meerlis sollen gebadet werden, obwohl man klare Argumente und Erklärungen kennt, die dagegen sprechen.

Kein Wunder, dass sie gestresst sind, wenn sie getrennt werden. :wink: Wenn du sie ständig trennst und wieder zusammenbringst, löst das unheimlich Stress aus, weil sie ihre Rangordnung nicht endgültig klären können, und dazu gehört auch das Aufreiten.

Wichtig ist, dass die beiden mind. 2m² auf einer Fläche zur Verfügung haben. Ist es kleiner, können sie sich nicht aus dem Weg gehen. Wenn sie sich eigentlich verstehen, dann lass die beiden doch einfach in einem großen Gehege dauerhaft zusammen. ;)

Sagt mal, ihr Braven, muss man auch ein Anfangsgewicht schicken, wenn man mitmachen will, oder reicht es, wenn man sich das selbst notiert und nur die Schwankungen bekannt gibt? :P

Zitat von Quasselschweine

Nicht immer alles ist schwarz/weiss.

Siehst du Meerschweine in der freien Natur, wie sie alle paar Wochen freudig quiekend in einen See hüpfen und sich sauber schrubben?

Ich finde diese Ratschläge die Schweine zu baden wirklich schlimm. Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass Meeris nicht gebadet werden brauchen. Es ist ja nicht nur die Gefahr einer Erkältung. Es geht mehr darum, dass ihr natürlicher Hautschutz Schaden erleidet, wenn sie gebadet werden. Noch dazu mit Shampoo. Du liebe Zeit. :roll: Sie haben Putzflüssigkeit, sie putzen sich nahezu täglich selbst und das Fell ist bei gesunden Schweinen immer sauber. Also warum baden? Das ist Quatsch.

Dann hättest du dich lieber mal vorher informieren soll über diese Gruppenzusammensetzung. ;)

Dass die Schweinchen sich nicht 24 Stunden am Tag drangsalieren, ist klar. Auch sie brauchen mal Verschnaufpausen.

Es geht zudem nicht darum, was du gerne hättest, sondern was das Beste für die Schweinchen ist. Und du wirst ihnen diesen dauerhaften Stress sicherlich nicht antun wollen, oder? Wenn sie sich schon gebissen haben und der Kleinere erst 8 Monate ist, kommt da noch mal was.

Zwei Gruppen wären die beste Lösung.

Oje..... wenn ich das schon lese. Vermehrt, unwissend oder nicht, noch dazu die Kleinen in die Tierhandlung abgegeben und jetzt das. :?

Sorry, aber sumpfkuh hat völlig recht. Mehrere Kastraten (!!, ich hoffe, sie hatten 6 Wochen Frist) und Weibchen in einer Gruppe geht in den meisten Fällen schief. Die beiden werden sich um die Mädels streiten, immer. Egal, ob es einmal besser oder schlechter läuft.

Du solltest die Gruppe schleunigst trennen und jedem Kastraten mind. ein Mädel geben. Dabei ist zu beachten, dass die Gruppen auch ausreichend Platz brauchen.