Beiträge von Balthy

Machen meine auch. Legen sich mitten in den Käfig, ungeschützt und schlafen. Ich krieg dann immer schon einen halben Herzkasper, weil ich denke, es stimmt was nicht mit ihnen.

Aber es scheint ihnen unterm Haus einfach zu warm zu sein, oder unter der Röhre. Sie liegen auch vermehrt in der Nähe des Kühlakkus.

Meine lieben auch am liebsten unter der Rampe. :roll: Ich streue dort einfach fast doppelt so hoch ein und das reicht auch länger. Mittlerweile mach ich die unterste Schicht mit TW super und streue darüber TW classic.

Ich bin der Meinung, man soll Tiere Tiere sein lassen und ihnen nicht alles auf dem Silbertablett servieren. Allerdings muss man auch die Grenze ziehen zwischen Wildtieren und domestizierten Tieren.

Die Wildmeerschweinchen brauchen auch nicht aufpassen, dass sie nicht im Luftzug stehen. Sie sind permanent mitten in Windböen und werden nicht krank. Sie können auch nasses Gras fressen, ohne ständig Blähungen und Durchfall zu bekommen.

Man muss an dieser Stelle deutlich sagen, dass unsere Heimschweinchen durch Domestizierung und Überzüchtung schon ziemlich "verweichlicht" wurden.

Flasche ist in keinem Fall hygienischer als Napf. Den stellst du auf eine Erhöhung, es kommt somit kein Streu oder sonstiger Mist rein und wenn du jeden Tag Wasser wechselst, bilden sich auch keine Bakterien. Lass mal Leitungswasser eine Woche lang stehen und trink es. Du wirst es ausspucken. Und das mutest du deinen Schweinen zu? ;)

Wie gesagt, Tiere Tiere lassen, bin absolut dafür. Aber das heißt nicht, dass ich sie wissentlich möglichen Krankheitserregern aussetze.

Zitat von Meerlifan

in Wassermelone ist kein Fruchtzucker drin

Na da muss ich dich leider enttäuschen, aber das ist falsch. ;) Wassermelone hat pro 100g rund 4g Fructose und und um die 2g Glucose. Zum Vergleich, ein Apfel hat zwischen 5-6g Fructose und auch um die 2g Glucose. ;)

Zitat von darie

Ich hab das Foto übrigens mit ner stinknormalen Digi-Cam gemacht :)

Hast du ein Glück. :roll: Ich bin so dermaßen unfähig bei Nahbildern damit. :roll: Oder meine Kamera ist einfach nicht so gut. *sämtliche Schuld von mir weise* :lol:

Ja, so beschrieben kann ich mir das schon viel eher vorstellen. :lol: Kann bei mir schon nicht passieren, weil ich die Heuplätze am Abend auffülle und sie mehr FriFu bekommen, weil die Zeitspanne länger ist bis zur nächsten Fütterung.

Für Tierchen in Innenhaltung, die kein nasses Gras gewohnt sind, kann man sich also merken: Kein nasses Gras am Morgen, das bereitet Kummer und Sorgen. :lol:

Wenn ich sie beim TÜVen heraus nehme und mit Futter besteche, bleiben sie meist ruhig stehen und lassen sich knippsen. Mit meiner normalen Digicam schaff ich das auch nie so gut. Ich borg mir immer die Spiegelreflex von meinem Vater aus. :)

Schweine haben keinen nüchternen Magen. :lol: Dadurch, dass sie alle 2-3 Stunden Minimum fressen müssen, sind immer Reste im Magen, auch wenn es nur Heu ist.

Was es schon alles gibt. :shock: Also ich hab eine normale Katzenbox. Und bei der kann man ja auch das Oberteil komplett abnehmen zum Schweinchen rausnehmen. Bin damit sehr zufrieden.

Wegen der Erhöhung bei Nr.1 würde ich mir nicht so Gedanken machen. Die Katzenbox ist ja auch nicht ebenerdig und sie kommen gut rein. Allerdings hätte ich Sorge, dass die Box an sich zu klein ist.

Bei Nr.2 hätte ich Angst, dass es den Schweinen zu sehr zieht, weil die Lüftungsschlitze ganz unten sitzen. Finde ich persönlich nicht so gut gelöst vom Hersteller.

Das hat per se nichts mit Kindsein zu tun. Manche Erwachsene führen sich auch auf als wären sie 12. :roll: Und auch ich lerne von Älteren wie von Jüngeren.

Jetzt zu bagatellisieren ist allerdings nicht nötig. Es ist schlicht unhöflich, wenn man im Internet diese Zeichen verwendet. Und es wäre schön, wenn du das in Zukunft nicht mehr machen könntest bzw deinen vorigen Beitrag änderst.

Edit: Schon geschehen, sehe ich gerade...... Zwar ist gleich der ganze Beitrag weg, aber naja.