Beiträge von Balthy

Frag mal deine Mutter, ob sie es genauso schlecht findet, wenn sie eure Unterwäsche waschen soll. :wink: Vor allem Kindersachen sind gerne mal mit Urin vollgesaut. Wozu ist eine Waschmaschine denn bitte gut, wenn nicht dafür?

Du kannst es natürlich auch mit der Hand waschen und Kaltwaschmittel nehmen. Geht genauso gut. Schweinchen pinkeln überall dort, wo sie sich wohl fühlen. Also auch in und auf Kuschelsachen. :lol:

Zitat von Claire

Balthy, wie kühlst du denn mit dem akku? Liegt der im Käfig? ;)

Er liegt............ Aber ganz banal eine Plastikflasche 3/4 voll und dann in den Gefrierschrank. :lol: Ich hab aus Stoffresten eine Tasche genäht, wo die Flasche reinkommt, damit Schweinchen nicht direkt mit der kalten Flasche in Berührung kommen. Sie schätzen das sehr im Sommer.

Das kann man nicht verallgemeinern und beantworten. Da kommen mehrere Faktoren zusammen....... Wie alt ist dein Bock dann, wie alt ist das andere Schwein, wie viel Platz haben sie, und das Wichtigste natürlich, welchen Charakter haben die beiden Schweinchen.

Meinst du 150cm mal 65cm? Der Käfig ist schon mal nicht schlecht. Größer wäre natürlich immer besser. :) Und du musst dir eine Waage kaufen. Ihr habt doch bestimmt eine Küchenwaage. Einfach draufsetzen und wiegen. Es ist wichtig, dass du ihn regelmäßig wiegst, weil du so Krankheiten schnell erkennen kannst.

Ich würde dir raten hier vorbei zu schauen: https://www.diebrain.de/I-index.html

Da kannst du alles Wichtige lesen, was du über Schweinchen wissen musst. Und ein Partner für dein Schweinchen wäre auch sehr wichtig. :wink:

Wie du das erkennen kannst, hab ich dir weiter oben schon beschrieben. Schau noch mal.

Zitat von love.meinemeeris

ich finde 1,3 kilo zu dick.... :) 800 g wären ideal.

Pauschal kannst du das nicht sagen. Jedes Schweinchen hat einen anderen Körperbau, genau wie bei den Menschen. Manche Schweine sind auch größer als andere. Für große Kastraten sind 1,3kg völlig normal. 800g ist zudem für die meisten ausgewachsenen Schweine viel zu wenig. Kleingewachsene mal ausgeschlossen....

Lass das Trockenfutter lieber ganz weg. Das ist nicht gesund, es ist sogar schädlich und macht Meerschweinchen auf Dauer krank und träge.

Du solltest deinem Jungen ein zweites Schwein dazusetzen. Einzelhaltung ist Tierquälerei, da Schweinchen sehr soziale Tiere sind und immer einen artgleichen Partner brauchen. Wenn dein Böckchen nicht kastriert ist, kannst du ihm einen zweiten Jungen dazusetzen. Allerdings würde ich dir raten ihn kastrieren zu lassen und ihm nach 6 Wochen ein Mädchen zu geben. Die beiden werden so viel Spaß haben, dass er sich viel mehr bewegt und viel agiler ist.

Ihn mit Kaninchen oder Hasen zusammen zu setzen ist nicht gut. Das sind artfremde Tiere, die nicht dieselbe Sprache sprechen und sich gegenseitig oft missverstehen. Es ist eher eine Zweckgemeinschaft. Dein Schweinchen fühlt sich so nicht wohl.

Wie groß ist denn der Käfig deines Süßen? Er braucht viel Platz, damit er auch ausreichend Bewegung hat. Bei einer gemischten Gruppe zählt man 0,5m² pro Schweinchen. Wenn es reine Böckchenhaltung ist, dann 1m² pro Schwein. Das wäre sehr wichtig.

Die Frage ist, wie viel er wiegt und wie er aussieht. Hat er eine Birnenform, geht er am Bauch auseinander? Hat er ein ausgeprägtes Doppelkinn oder Speckröllchen hinter den Vorderbeinen? Dann würde das auf zu viel Gewicht deuten.

Was fütterst du ihm denn? Bekommt er Trockenfutter? Und lebt er alleine?

Manchmal gibt es solche Phasen, da kann man einfach nichts machen. Vor Jahren hab ich mal 2 Wochen lang versucht strikt abzunehmen. Jeden Tag kein Abendessen, nur Gesundes, kaum Fett, Mengen waren auch weniger, nicht so viele Kohlenhydrate...... Nicht 1 Gramm weniger. :roll:

Und dann gibts wieder Zeiten, wo ich nicht drauf schaue und dann purzeln Kilos. Ich denke mal Mond und Umwelt haben da auch Einfluss. :lol: