Beiträge von Balthy

Dann hoffe ich, dass du auch alles gut geplant hast. Entsprechende Schutzhütte mit allen Vorkehrungen, gut gesichertes Gehege nach allen Himmels- und Erdrichtungen, etc.

Bei der Größe braucht es keinen neutralen Boden. Einfach mit dem Gartenschlauch die Wiese abspritzen und alles reinigen, das reicht doch.

Von erfahrener Böckchenhaltung eines Bekannten kann ich nur sagen, dass ein Gehege auch nicht zu groß sein darf, weil die Böckchen dann eigene Reviere bilden und diese verteidigen. Wenn, dann würde ich auch 2 Kleine dazuholen.

Ich bin jetzt kein Außenhaltungsspezialist, aber wenn du die zwei auch im Winter draußen halten willst, brauchst du sowohl ein größeres Gehege, damit sie sich warm laufen können, sowie auch eine größere Gruppe. Ich lese hier immer, dass es mind 4 Tiere für draußen braucht. Aber andere können dir da sicher noch mehr sagen.

Zitat von Mäusle

Entsorgen kann ich hier in der Biotonne (darf man eig nicht aber ich tu´s trotzdem :oops:)

Darf man das in DE eigentlich generell nicht, oder gibts da für jedes Bundesland, Kreisbezirk etc andere Vorschriften? Bei uns steht an der Biotonne sogar drauf, dass Kleintiermist rein soll. Wenn ich jedoch einmal EB mache, ist gleich mal die halbe Tonne voll, und ich hab "nur" 1,7m². :roll:

Zitat von wundernasen

mit diesen moskitonetzten komm ich nicht draus.
    können die würmer etwa fliegen?!

Ist das dein Ernst? :lol: Das Moskitonetz ist natürlich dafür gut, dass erst gar keine Fliegen zu den Schweinen kommen und Eier legen können.

Das Auge im hellen Gesichtfeld hat bei Creamy einen bräunlichen Rand. Und beide haben rötlich geschimmert. Sie hat sich nämlich freundlicherweise von beiden Seiten präsentiert. :lol: Sonst sehen sie komplett dunkel aus, bis auf den Rand außen rum. Deshalb hat mich der Rotschimmer heute so gewundert.

Ich dachte, der Unterschied zwischen cremeagouti und lemonagouti sei die Grundfarbe? Weil schoko ist sie sicher nicht. Wirklich so ein Grau, an manchen Stellen ziemlich hell, an manchen dünkler. Oder liegt es auch am Cremeton? Soll ich noch mal Bilder bei Tageslicht machen, ev. vor einer bestimmten Leinwandfarbe, damit man es besser erkennt? Die Fotos sind nämlich am Abend unter Kunstlicht entstanden.

Edit: Creamys Agoutiton sieht aus wie das Schweinchen auf Bild 2, der Cremeton eher wie bei dem Schweinchen auf Bild 1 würde ich sagen. :)

Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich eine Frage habe.

Creamy ist ja lemonagouti-creme-weiß (Deckhaar ist nicht schoko sondern aufgehelltes Schwarz, also sepia) und ich dachte bis jetzt, sie hätte dark eyes.

Heute hatte ich mal eine andere Lichtquele aufgedreht und auf einmal sahen mich rot leuchtende Augen an. :shock: Sonst sehen ihre Augen dunkel aus, aber heute mit dem Lichteinfall von der Seite haben sie rötlich geleuchtet. Sind das dann fire eyes? Bei den anderen beiden hab ich nichts gesehen, ihre Augen waren dunkel wie immer.

Zitat von darie

Wie ge** ist das denn.....ich stell mir das grad vor http://www.smilie-harvester.de

Ein wenig OT, aber eine Anekdote hätte ich zu dem Thema noch. :lol:

Im Auslauf hab ich immer eine große Ecktoilette mit Streu gefüllt, in der Hoffnung, dass sie da reingehen pieseln. Und siehe da, Madame Cassie lässt sich sogar dazu bewegen. Wenn sie muss, springt sie voller Elan in die Ecktoilette (seitlich) hinein, dass das gesamte Schwein in der Toilette drin ist. Dann wird der Hintern gehoben, ÜBER den Rand und sie pieselt erst raus. :roll:

Zitat von love.meinemeeris

was 1-2 tage säubern? oh man bin ich eine schlechte halterin ih habe erst neulich davon erfahren und somit habe ich das bei meinen seit einem jahr nicht gemacht. hat dies jetzt konsquenzen?

Du MUSST sie nicht säubern. :wink: Nicht falsch verstehen. Die meisten Böckchen machen das ganz von alleine. Nur manche sind einfach schlampig oder brauchen etwas Hilfe. :lol: Einfach wöchentlich beim TÜV mitkontrollieren und ggf. säubern. Ich musste es bei Felix noch nie machen. Er säubert sie sich brav von alleine.

Zitat von love.meinemeeris

ach ja und kennst du dich mit den kosten vom tierarzt aus?

Ist wahrscheinlich von TA zu TA unterschiedlich. Da ich es noch nie machen musste, da Felix sich brav sein Täschchen selbst putzt, weiß ich die Kosten auch nicht. Mein TA würde wohl so 5€ nehmen.

Zitat von RoccoTara

Nass waren sie auch noch nie. Also unsere pinkeln da nicht rein. (dafür im Gehege umso mehr :roll: )

Cassie ist da immer sehr begabt. Wenn sie fertig gedöst hat, geht sie aus dem Kuschelsack, damit sie nicht hinein pieselt. Doch das Gefühl für die Körperlänge scheint sie komplett verloren zu haben. :lol: Der ganze Körper ist dann draußen, bis auf den Hintern. Den hebt sie dann und pinkelt genau in den Sack hinein. :roll::lol: