Beiträge von Balthy

    Wie alt sind die beiden denn? Und welche Geschlechter haben sie? Wie groß ist ihr Käfig?


    Es ist normal, dass sie am Anfang noch schreckhaft sind. Das gibt sich mit der Zeit. Lassen ihnen einfach die Ruhe, um sich einzugewöhnen. Es ist auch wichtig, dass jedes Schwein seinen eigenen Rückzugsort hat. Dementsprechend solltest du eigentlich 2 Häuschen haben. Die optimal auch alle mind. 2 Eingänge haben. Du kannst auch erst mal einen alten Karton umdrehen und Eingänge reinschneiden. Unterstände sind auch wichtig, um sich verstecken zu können.


    Erst, wenn sie sich einigermaßen sicher fühlen, erkunden sie die Umgebung und fangen langsam an Vertrauen zu finden. Wichtig ist, sie erst mal in Ruhe zu lassen, sie nicht zu überfordern und ihnen nicht die Versteckmöglichkeiten weg zu nehmen.

    Zitat von jess512

    Würdest du den überhaupt die Gruppe aufstocken, oder die Grazien zu zweit lassen?


    Ich würde welche dazuholen. Das bringt mehr Leben in die Bude und ein erfahrener Kastrat wäre optimal. Da muss ich Fetz zustimmen. Und die Überlegung eine weitere, noch junge für Luzzy zu holen, ist auch eine super Idee.

    Zitat von India

    Da muss ich wiedersprechen Balthy, die können sich wehren. Die notstation wo meine jungs her sind, hatte einen großen Jagdhund, wenn er einen haschmich bekamm und den meerschweinchen zuwild wurde wurde er ordentlich gebissen und gut wars! :D


    Glück gehabt, sag ich. Zumal kannst du einen Hund nicht wirklich mit einer Katze vergleichen. Vor allem große Hunde haben nicht dieselbe Schnelligkeit wie flinke Katzen. Das ist vielleicht ein Fall von wenigen. Wie Fetz schon sagt, Katzen können Meerlis sehr schwer verletzen, auch töten, wenn sie es drauf anlegen. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Egal, wie gut man seine Katze kennt. Es ist und bleibt ein Raubtier.

    Naja, ich hätte trotz allem Angst, auch wenn die Tiere von klein an aneinander gewohnt sind, dass doch mal der Jagdinstinkt durchkommt und man dann zu langsam ist. :?


    Ich würde das Gehege trotz allem katzensicher machen. Mir wäre das Risiko zu groß. Auch wenn die Katze im Endeffekt nur spielen will. Ein Meerschwein kann sich nicht wirklich wehren.

    Zitat von Destiny

    Blausternchen: Nein, weil die klassische Diät in der Regel einseitig ist...die meisten Diäten verteufeln irgendwas, die einen Kohlenhydrate, die nächsten Fett usw....Bei einer Ernährungsumstellung sollte alles erlaubt sein, man soll lernen, sich am "richtigen" sattzuessen...


    Genau so ist es. :) *unterschreib*

    Zitat von bmwbaby

    balthy die ist echt schick aber ich fürchte zu klein bei dem heuverbrauch den die schweine haben wenn ich auf arbeit bin


    Wie viele Schnuten hast du noch mal? Meine Drei kommen damit gute 10 Stunden aus. Ich quetsch auch immer ordentlich rein, damit es nicht nur lose drin hängt. Jetzt, wo ich zusätzlich in den Ecken und unter der Rampe insg. 4 extra Heuplätze habe, reicht das sogar für 24 Stunden.


    Edit: Ich finde die großen Heuraufen auch unpraktisch. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...... Wenn das Heu an allen Seiten rausgezogen wird, muss doch in der Mitte ein ordentlicher Patzen bleiben, wo die Schweine durch die schmalen Gitterabstände gar nicht mehr dran kommen, oder?

    Ich mach prinzipiell keine Diäten. Danach tritt der berühmte Jojo-Effekt mit ziemlicher Sicherheit ein und du hast mehr drauf als vorher. Ernährungsumstellung und Sport führen dauerhaft zum Erfolg. Nur selbst dazu kann ich mich noch nicht gänzlich motivieren. :roll:

    Woher das Obst kommt, ist egal. Es könnten zB auch Birnen aus Amerika sein, ich würde trotzdem darauf reagieren. Durch meinen Heuschnupfen hab ich Kreuzallergie auf die ganzen heimischen Obstsorten. Die allergieauslösenden Stoffe werden durch Schmoren oder Kochen zerstört, deswegen geht gekocht oder in Konserve so ziemlich alles.

    Zitat von bmwbaby

    und bei unheimischem obst?


    Bin ich gemeint? :lol:


    Kiwi geht schon mal nicht. Bananen nur, wenn sie nicht zu reif sind, Ananas nicht frisch, nur aus der Dose. Ansonsten kann ich essen und esse auch gerne Orange, Mandarine, Blutorange, Pomelo und Grapefruit.


    Kein heimisches Getreide ist ja auch nett. :shock: Da muss man ja wirklich überall aufpassen, was wo drin ist.

    Die Bedenken deiner Mutter sind schon berechtigt. Gut, dass sie so mitdenkt. Je höher die Wände sind, desto geschlossener ist es. Ein Plastikoberteil statt Gitter am Käfig, das nur oben offen ist, reicht auch nicht aus, weil die Luft nicht zirkulieren kann. Aber in der Größe sollte eigentlich genügend Luftaustausch stattfinden.


    Du kannst ja, wenn du willst, in beide Seitenteile kleine Löchlein bohren, damit da noch besser Luft zirkulieren kann. Wird aber nicht nötig sein.

    Neues von den Schweinchen. :D


    Yummy, Paprika. Felix, geh weg, ich will auch!




    Na gut, ich bin ja nicht so, jetzt darfst du. *kauend muig*




    Na endlich, ich bin schließlich schon am verhungern. (Und wo ist Creamy die ganze Zeit? Die feige Dame versteckt sich unter der Weidenbrücke. :lol: )




    Und nach dem Essen ist ein Nickerchen angesagt. *zufrieden muig*