Beiträge von Meerli-Franzi

    Mein anderes Schweinchen, Tim, bekommt morgen ein kleines Weibchen.


    Ben ist kastriert. ich darf ihn nicht behalten. Ich darf keine zwei Gruppen aufmachen. Es gab schon mächtig stress mit meinem freund :cry:


    meine freundin will das 12 wochen-alte schweinchen ins tierheim geben. sie will nicht, dass ich es für sie auch vermittel. ich dachte aber, solange sie alleine sitzen, könnte man die beiden vergesellschaften, damit sie jemanden haben. für mich kommt tierheim eigentlich überhaupt nicht in frage. ich weiß dann nicht wo er hinkommt usw. da dachte ich, ich vermittel ihn hier an meerschweinverrückte....


    meine freundin will das nicht...

    Hallo ihr lieben Gurkenspender,


    ich vermittel gerade mein Schweinchen Ben, 8 monate jung, da es sich mit meinem anderen Schweinchen leider nicht versteht. :cry:
    Ich habe sie deshalb beide voneinander getrennt. Ben hat zu hause die hosen an, aber eigentlich ist er ein gaaaaaaaaaaaaaanz lieber. er ist eben ein mann mit leib und seele.


    Leider hat sich noch niemand auf mein Vermittlungsgesuch gemeldet.


    Ben ist einsam, er frisst, sitzt im Haus und kommt ab und zu raus. Das tut mir so schrecklich leid. aber wenn ich sie wieder zusammen setze, gibts krach... :cry::cry:


    Jetzt meine Frage:
    Meine Freundin hat noch einen kleinen Bock, ca. 12 Wochen alt, der auch immoment alleine sitzt. Könnte ich die beiden vergesellschaften und solange zusammensetzen bis mein Ben vermittelt wurde, damit er nicht alleine ist oder soll ich es lieber lassen??


    Ich wünsche mir so schnell wie möglich für ihn ein neues Zuhause.... aber ich kann das ja nicht beeinflussen.


    Was meint ihr??

    Aber wenn die zwei im Auslauf sind, dann wird auch nur gestänkert von dem einen. Obwohl richtig viel platz ist... ich mess mal grad


    Und warum rennt der Verängstigte nicht mal bissl rum... Ich denke die brauchen Ihren Auslauf und sie müssen rennen.... Ich bin einfach verwirrt... Ich bin traurig... Ich bin wohl keine gute Meerli-Mutti.


    Tina: Meinst du, dass sich meine Beiden besser verstehen werden, wenn alles viel größer ist oder meinst du es hat keinen Sinn und ich solle sie abgeben??


    Wenn ich statt einem Bock ein Weibchen hole, würde da der Platz 1,20 x 60 reichen?? sicherlich nicht....

    Also gerade bin ich nach Hause gekommen und sie haben sich wieder gestritten. Der eine saß vergnügt im Heu, der andere verängstig auf einem hochstand.


    Jetzt sind sie im Auslauf. Ich mache mir irgendwie Sorgen. Der Verängstigte macht gar keine Meerschweinchengeräusche. Er wird einfach nur immer verjagt. Er frisst nur und gibt keinen Laut von sich.


    Ich bin verzweifelt. Muss der Störenfried nun doch weg???
    Würde es mit einem Weibchen besser passen??


    Ich bin mir total unsicher, ob es sich lohnen würde, einen auslauf an den Käfig zu machen... Vielleicht vertragen sie sich nicht mehr.... Oder hat jemand Erfahrungen, dass es dann deutlich besser klappte??


    Ich habe auch schlechtes Gewissen, wenn ich einen von Beiden abgeben müsste. Ich wüsste dann auch nicht welchen... Den Chef?? Dann würde der Andere ein Weibchen bekommen und ich würde hoffen, dass die sich verstehen.... Aber würde denn da der Platz 120 x 60 auf zwei ebenen ausreichen + täglich auslauf??


    Also wir haben hier nur einen Schreibtisch. Ich habe aber schon eine gute Idee. Ich schlage meinem Freund vor,dass er statt seinem PC einen Laptop bekommt und der Rest fliegt weg.


    Beim Thema Meerschwein ist mein Freund sehr stur... Er will ja eigentlich gar keine Tiere. Weil er die nicht mag.... er willl sich nicht darum kümmern (was er ja auch nicht macht). Mir zu Liebe hat er dann doch ein Meerschwein zum Geburtstag geschenkt. Und mit dem größeren Käfig, das war auch ne ganz schöne Diskussion.

    Hallo Zusammen,


    ich bin immoment sehr traurig über die Situation zu Hause. Meine zwei Böckchen, 8 Monate alt, kastriert, sind in der Rappelphase. Sie streiten sich sehr selten. Heute Nacht gab es wohl einen großen Krach, das ganze Streu war auf dem Fußboden verteilt. Wunden habe ich keine entdeckt.


    Wir haben hier leider nur einen 120 x 60 doppelkäfig. Ich weiß, dass er viiiiiiel zu klein ist und ich mich nicht wundern brauche, wenn sie sich streiten. Fakt ist, dass mein Freund, mit dem ich zusammen wohne, keinen größeren Käfig will. Ich darf auch keinen Dauerauslauf an den Käfig machen. Der Platz wäre auch nicht vorhanden. Er meinte mal "Entweder Schweine oder ich..."
    Er hat mir nach mehrmaligen Diskussionen und Heulerei erlaubt einen "größeren Käfig" zukaufen. Noch größer, will er nicht.
    So ein Dauerauslauf macht ja auch nur Sinn, wenn man ausreichend Platz hat, den wir nicht haben.
    =(


    Also eigentlich hätten wir ja Platz, wenn wir die Schreibtischecke kompett wegnehmen... aber da kann mein Freund nicht mehr arbeiten.



    Ich habe sehr sehr schlechtes Gewissen!!!! Und mir geht es dabei auch gar nicht gut. Ich bin sehr sehr sehr traurig!!!!!


    Der Eine ist auch ein ganz ruhiger. Er frisst normal, wenn es futter gibt, quickt er aber nicht.... also der andere der macht dann immer so ne "muik"-geräusche... kann ich nicht beschreiben... der andere macht das nur im Auslauf... Ich habe den Eindruck er schläft auch viel =(


    Was soll ich denn jetzt machen?? Soll ich vielleicht den Störenfried schweren Herzens abgeben und ein Weibchen für den Anderen dazuholen?? Würde denn da der Platz ausreichend sein??


    Sie streiten sich ja ganz ganz selten, aber es kann doch auch keine Lösung sein oder?? Ich kann doch nicht der Meinung sein, dass das alles schon gehen wird, es ging doch bis jetzt immer, und ab und zu kleine streitereien sind doch normal, zumal sie ja ganz selten sind und ich mich auch mal zoffe. Ich habe kein gutes Gefühl


    Aber am Ende wird es wohl heißen: "Schweinchen oder Freund??"


    Vielen Dank für eure hilfe


    eure sehr sehr traurige und verzweifelte Franzi


    Ich wollte noch dazu sagen, dass es generell bei uns sehr ruhig zugeht.
    Meine Schweinchen quicken sehr sehr selten. Beim Auslauf machen sie halt diese komischen "muck-muck"-Geräusche.


    Sind sie so ruhig, weil evt. "Spannung" zwischen ihnen ist??


    Oder kommt das, weil vll mein Freund und ich auch sehr ruhige Personen sind?? Das kann ich mir bald nicht vorstellen...

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Also ich habe das Gefühl, dass es ihnen im Garten richtig gefällt.


    Ich fahre immer mit dem Auto in den Garten. Und dann ist es auch wirklich so, dass ich früh rausfahre und abens erst wieder zurück.


    Ich versuche auch für Abkühlung zu sorgen. Meine trinken z. B. gar nichts wenn sie draußen sind.... da sitzen sie meist nur im Schatten, wenn es ihnen zu warm sein sollte... oder ich benetze die ohren ein bisschen mit wasser.


    Simone, hängst du da Tücher von einer Ecke zur anderen, oder wie kann ich mir das vorstellen?? Ich will auch für mehr Abkühlung sorgen, aber um die wassernäpfe gehen sie nur rum... die würden da nie so durchflitzen.


    Wenn es jetzt auch so warm ist, meint ihr, ich könnte in den käfig in ein tuch gewickelt kühlakkus reinlegen?? manchmal ist es doch ganz schön warm und die keime breiten sich ja auch sehr schnell aus...

    Seit dem es so wunderschönes Wetter geworden ist, nehme ich meine zwei Kleinen gerne mal mit in den Garten.


    Dieser ist jedoch ca. 30min von meiner eigentlichen Wohnung entfernt. Ich frage mich nun, ob ich meinen Meerlis zuviel zumute, wenn ich jede Woche (ab und an auch mehrmals in der Woche) mit ihnen raus fahre... also wegen stress usw.
    Was meint ihr?


    Ist es normal, wenn meine Meerlis über den Tag verteilt, größere Nickerchen einlegen?? Also sie fressen an einer Stelle Gras, dann schlafen/dösen sie, dann fressen sie wieder usw.
    ich dachte, für Meerlis wäre es das Schönste, mal raus in den Garten zu kommen. Meine freuen sich ja auch, aber die machen auch größere Nickerchenpausen... Was meint ihr?


    Vielen Dank für euren Rat!

    @ BumbleBee85


    ich habe das selbe problem wie du mit meinen böcken. die haben sich auch richtig gezankt. ich habe die gleiche käfiggröße wie du und auch eine etage.


    bei deinen könnte es vielleicht auch sein, dass sie sich um die etagen streiten. der eine beansprucht die eine etage für sich und sieht den anderen als eindringling. bei meinen war es so, dass sie sich auf einer etage oft um den platz im heu gestritten haben, also habe ich zwei heuecken gemacht.


    ich habe mich dann für eine kastration von beiden entschieden, weil der eine immer blutig gebissen wurde und sich gar nicht mehr getraut hat, irgendwo im käfig rumzurennen. es ist alles super verheilt. meine schweinchen wurden ruhiger. ich habe sie ende märz kastrieren lassen. seitdem gab es keinen größeren streit mehr. dass allgemeine brommseln und zähneklappern ist nach wie vor vorhanden, aber das legt sich schnell wieder.
    ich weiß, mit welchen risiken die kastration verbunden ist und das sich am verhalten nichts ändert, aber am ende entscheidet man doch selbst. unsere schweinchen sind wie unsere kinder und wir versuchen doch auch das beste für unsere kleinen herauszuholen. ich fand, dass eine kastration der richtige weg war. und wenn einer mal später stirbt, kann man ihn mit einem weibchen vergesellschaften.


    liebe grüße

    ich habe am samstag bei meinem meerli festgestellt, dass er ein klitze kleines haar im auge hat. er hat nämlich immer so das auge zusammengezwinkert. also das eine auge ist normal und das eine drückt er immer so zusammen. ich habe heute versucht, das haar mit einem tuch rauszuwischen, aber es hat nicht geklappt. er macht das auge dann zu. es ist so klein und es sitzt auf dem augenlid, wie eine wimper, die dort klebt.


    ich hab erst morgen einen ta-termin, meint ihr das reicht - geht das schnell mit so einer entzündung oder muss ich mir noch keine gedanken machen, wenn das auge noch normal aussieht?? ich will da nicht mit einer pinzette rummehren, weil es doch sehr klein ist.
    vielen dank

    ja sie zicken schon häufiger rum, aber beruhigen sich eigentlich schnell. gekampelt haben sie sich lange nicht mehr. ich kann auch nicht sagen, ob das vom ohr davon kommt, dass die sich vielleicht doch gekampelt haben, weil ich konnte keine bissspuren/-verletzungen feststellen.


    also ich habe zwei übereinanderstehende käfige, wo in dem oberen käfig ein loch ist.


    In der unteren Etage steht ein Haus, für jeden wasser- und futternapf und ausreichend heu. in der oberen etage ist auch ein Haus und Heu und eine Korkröhre zum durchkriechen oder draufspringen (macht der eine gerne). außerdem haben sie frische obstbaumzweige in beiden etagen. ich wechsel auch immer mal ab und zu die käfigeinrichtung. da gibts dann und wann mal einen halben baumstamm oder so eine weidenbrücke.

    Ich habe die beiden, seit september 2010. da war der eine 7 wochen alt und der andere ca. 6 wochen.


    ich denke, dass das eine schwein den anderen beißt, weil er genau das selbe wie das andere schwein möchte. genau DIE möhre muss es sein und an genau DER stelle im heu muss er auch sitzen. da kommt er brommselnd angerannt und verscheucht ihn. und da nun beide sehr dominant sind, lässt sich der andere das nicht immer gefallen.


    mit den ohren mach ich mir erstmal keine gedanken. ich werde erstmal abwarten wie es sich entwickelt, ich hatte ja schon den eindruck, dass es ruhiger geworden ist und sie sich nur noch anzicken. gekämpft haben sie ja ne ganze weile nicht mehr.


    vielen dank euch allen aber für eure hilfe und meinungen

    ich habe schon sowas mit zwei etagen wo die zwei rumwuseln können. wenn einer seine ruhe haben will, geht er hoch und der andere bleibt unten...ich hatte meinen freund schon mal gefragt, wegen neuen meerschweinchen, aber er erlaubt es mir nicht. entweder zwei oder gar keine. Eigentlich wollte er gar keine Tiere, aber er hat mir die zwei trotzdem zum Geburtstag geschenkt. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen abzugeben und ein weibchen zu holen, wenn sich das nicht bessert.
    ich guck mir auch nochmal die fotos an. Vielleicht kann ich ihn ja doch überzeugen.


    vielen dank schon mal für eure hilfe

    140 x 70
    die zwei sind kastriert.
    soll ich das verhalten erstmal weiter beobachten??
    Was soll ich mit der Wunde machen?? erstmal nur vom Tierarzt behandeln lassen oder gibt es da sowas wie eine "Sofort-Hilfe", was man schon mal vorbeugend drauf machen kann?

    Ausreichend Platz haben die zwei! Auch genügend Auslauf, mindestens zwei Stunden am Tag! Ich hatte mal gehört, dass man zwei Jungböcke sehr gut vergesellschaften könne, das hat auch gut bei meinen geklappt, die haben sich immer gut verstanden. Es gibt immer mal Zickereien bei beiden.
    Wird das besser mit der Rappelphase wenn sie ausgewachsen sind?? Sind ja bald beide 1 Jahr

    Das Problem ist, dass mein Freund das nicht zulassen wird.
    Ich müsste dann wenn einen abgeben und ein Weibchen kaufen.
    Aber das wäre für mich sehr traurig. Weil ich sehr an den Tieren hänge.


    Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, dem Schwein gegenüber, das ich abgeben müsste. Mich plagen dann solche Ängste wie: Wie wird es ihm gehen? Vermisst er seinen Kumpel? Fühlt er sich woanders doch wohler?


    Besteht die Möglichkeit, dass es wieder besser wird?? Vor der Kastra haben die beiden sich öfter gestritten, es wird jetzt immer mehr ein besseres verhältnis.