Ach ne, der kleine Pauli mit seinem Mädel =)
Freut mich sehr, dass Simon doch noch ein Zuhause gefunden hat!
Hoffe, bei Paulchen ist es auch bald soweit!!
Beiträge von Meerli-Franzi
-
-
versteh ich jetzt nicht ganz was du meinst
aber du kannst ja einen auslauf vor den käfig machen, den die 2 tag und nacht erreichen können, also käfig mit dauerauslauf dran. im fressnapf gibt es treppen zu kaufen, die man dann da ranmachen kann, so können sie leichter rein und raus.der auslauf sollte dann aber schon tag und nacht erreichbar sein.
-
ich würde gleich das größere gehege bauen.
wenn das mit der vergesellschaftung wirklich nicht mehr klappen sollte, hast du den optimalen platz für ein weibchen und ein männel.Wenn der eine Bock so eingeschüchtert ist, dass er dauernd attackiert wird und sich nicht bewegen darf, denk ich schon, dass es keinen sinn mehr für die beiden hat. der eine bock ist ja in seiner bewegung/freiheit total eingeschränkt.
-
Wie lange war denn die erste Vergesellschaftung?? Manche Tiere brauchen auch ein bisschen länger... Wenn du ein Date hast, ist es doch eher ganz selten das du dich gleich in dein Gegenüber verliebst :wink:
Manche hier haben hier schon eine Woche bzw. länger vergesellschaftet. Man muss da einfach geduld haben und den Tieren Zeit lassen. Das musste ich auch lernenWenn du den Platz von 5 qm realisieren kannst ist doch super!!! Dann kannst du diese Fläche als "Gehege" nehmen... und dir da evt. was zurecht bauen. Dann kannst du den Boden zb. mit Teichfolie fixieren.
Meine Süßen rennen im Auslauf auf Decken, Handtüchern und Wachstuchtischdecken. fließen finde ich zu kalt wenn die schweinis da paar stunden drauf rumrennen.... aber ich bin auch ne frostbeule.... ich weiß nicht wie das den Tieren bekommt =)
Ne, nebeneinander stellen ist nicht so gut!!!!Da werden die zwei doch eher verrückt, weil die nicht zueinander können. Meerschweinchen sind doch Gesellschaftstiere!
Wenn du Angst hast, dass mit dem riesengehege alles umsonst ist, dann trenne die beiden und gebe einen ab und hole ein Weibchen. Zumal du ja eh schon geschrieben hast, dass du nicht glaubst, dass es noch besser wird und du eh 2 tiere halten wolltest.
Mit einem Weibchen wirds sicherlich eher klappen.... am besten aus tierheim oder so... evt. kannst du es wieder zurückgeben, wenn das mit der vergesellschaftung nicht klappt - das müsste man dort aber mit den verantwortlichen klären.
-
Deine Schweinchen sind sicherlich in ihrer Rappelphase, da muss immer mal einer zurückstecken.
Was ich in den Videos gesehen hab, sieht schon sehr böse aus....
Du schreibst, dein Käfig ist 120 cm x 0,50 cm - das ist für Böcke viiiiiiiiel zu wenig. Auch ich habe den Fehler mit dem kleinen Käfig gemacht! Da hilft auch kein Schönreden. Einem Schwein wird es immer nicht so gut gehen.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1.
ein groooooooooooßer Käfig (mind. 2 qm!!!!!!) auf einer ebene - dann könnte es klappen. es gibt sicher auch zwischen schweinchen sympathie und antisympathie, genau wie zwischen uns menschen, aber sicherlich wird es mit einem größeren gehege besser. Dann müsstet du sie neu vergesellschaften auf neutralem boden.2.
oder du trennst beide und setzt zu jedem ein Weibchen bzw. wenn der platz nicht reicht, wirst du dich wohl von einem trennen müssen und dem anderen ein Weibchen dazusetzen müssen.Auf Dauer wird das sicher nicht besser werden in dem Käfig, den du jetzt hast.
Allgemein tendiere ich doch eher dazu, dass du dir ein großes Gehege zulegen solltest, denn alle Schweinchen (egal welches Geschlecht) möchten viel Platz zum Spielen und Rennen haben
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nach euren Meinungen erkundigen zu folgendem Problem:
Vorab sei gesagt, dass ich keine "schlafenden Hunde" wecken will, lediglich für den Ernstfall vorbereitet sein möchte.
Meine Schwester hat zwei Meerschweinchen (Kastrat und Weibchen).
Jetzt war es so, dass beide gestern zum Frühstück kein Futter angerührt haben! Sie haben beide nichts gefressen, obwohl sie sich wohl sonst immer auf den Napf gestürzt haben.Wir haben beide Meerlis gründlich durchgecheckt. Konnten keine Parasiten oder Ähnliches feststellen. Die Zähne waren, soweit ich das beurteilen kann, auch i. O. Einen Blähbauch hatten sie auch nicht.
Mit kleinen Leckerlies (Basilikum, Petersilie) wollten wir probieren, ob sie wenigstens das fressen - ja das taten sie....
Wir waren am selben Tag mit den beiden im Garten. Dort haben sie auch Gras gefressen, und das nicht zu wenig.
Für mich ist es verwunderlich, dass sie Gras/Kräuter fressen, aber nicht ihr Gemüse, was sie sonst so mochten....
Versteht das jemand??
Ich kann mir nur vorstellen, dass die das Gemüse über haben....
Komisch ist auch, dass beide Meerlis nichts gefressen haben und nicht bloß einer. Es kann doch nicht sein, dass beide Schweinchen über Nacht beschließen, nichts mehr zu fressen, bis es "ordentliches Futter" gibt...Sollte meine Schwester vorsorglich SAB simplex geben???
Ansonsten ist vom Verhalten her alles normal. Heu wird auch gefressen.
Ich habe meine Schwester vorhin per SMS gefragt, ob die Schweinis wieder fressen, habe aber noch keine Antwort bekommen.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr euch zu dem Problem äußern würdet.
Vielen Dank
-
kann schon sein, dass ihm die nebenwirkungen zu schaffen machen. das war bei meinem tim auch so!! am ersten tag der op war noch alles i. o. er hat gefressen usw.
aber am zweiten tag sah er ganz schlecht aus (kleine augen), er saß aufgeplustert da und hat sich nicht gerührt.
ich hatte zum glück am selben tag einen ta-termin. ihm wurden ganz viele aufbaupräperate gespritzt.
also wenn dein schweinchen schlecht aussieht, würde ich sofort zum ta gehen!! -
Hallo ihr lieben 2-Beiner. Wir kommen aus Dresden und wollen uns nun auch endlich mal vorstellen, damit ihr unsere ganze Schönheit betrachten könnt :wink:
Ich bin Tim und der Boss im Haus.
Ich bin schon ein kleines faules Schweinchen. Ich mag es einfach überall zu kuscheln und zu dösen:http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
Ich bin die kleine Sina. Im Gegensatz zu Tim bin ich ein aufgewecktes Energiebündel. Da ich Einzelshoots nicht so mag, gibt es von mir nicht so viele Bilder:
http://www.fotos-hochladen.net
Unter dem Tisch lang laufen ist einfach großartig:
http://www.fotos-hochladen.net
Fotomodels:
http://www.fotos-hochladen.netHey, mach Platz Dicker! Ich will hier auch schlafen!
http://www.fotos-hochladen.netWir hoffen, euch mit diesen Bildern große Freude bereitet zu haben.
Viele Grüße
-
so, also ich finde auch, dass Sina wie ein CH-Teddy aussieht.
Ich danke euch auf alle Fälle schon mal!
Ihr habt mir sehr geholfen -
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort.Gerade weil die kleine Maus so struppelig aussieht, würde mich gerne interessieren, was sie für eine Rasse ist - so ein Schweinchen hatte ich nämlich auch noch nie vorher gesehen.
Als sie noch kleiner war, dachte ich, dass sie später nicht so fusselig aussehen wird =) Das wird sich wohl doch nicht mehr ändern
Vielleicht kann mir noch jemand anders helfen!
-
Hallo ihr Lieben,
es wäre schön wenn ihr mir bei der Farb- und Rassenbestimmung meiner zwei Süßen helfen könntet:Tim
ich denke ein Rossettenmix, er hat zwei große Rossetten am Pops
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
Sina
mein "aufgeplatztes Sofakissen"
Vater ist ein Sheltie, Mutter eine Rossetteam Po bekommt sie mehrere lange Haare, die man leider nicht so gut erkennen kann auf den Fotos
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
Vielen Dank
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal wissen, ob jemand Rezepte kennt, wie man gesunde Kracker für die Süßen herstellen kann (so ne art Keks) und ob das notwendig ist.
Wir hatten früher mal Wellensittiche, den wir gesunde Kracker aus naturprodukten gemacht haben... also ohne Zucker usw.
Ich dachte, dass gibts vielleicht auch für Meerschweinchen??
Die Frage ist natürlich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist... In der Natur bekommen sie schließlich auch nur Gräser und Äste, da gibts ja auch keine Kekse.Hat jemand Erfahrungen???
Vielen Dank und liebe Grüße
-
Meine Schwester und ich wollen jetzt erstmal das Zimmer umbauen, so dass beide den Käfig immer erreichen können, also Käfig mit einem kleinen Dauerauslauf. Der Auslauf kann ja dann auch erweitert werden.
Aber wir denken, dass ist die richtige Lösung. Im Auslauf klappt es jetzt nämlich.
-
Meine Schwester fragt, wie es denn dann im Käfig zu realisieren geht.
Gestern haben sie sich ja dann auch gut verstanden im Auslauf, aber als beiden den neuen Käfig erkundet haben, musste jeder erstmal seine Positionen klar machen.Immoment scheint es jetzt auch zu klappen. Jetzt bewegen sich beide und es gibt kein gejage oder gebrommsel.
Ich habe meiner Schwester schon vorgeschlagen einen Dauerauslauf an den Käfig zu machen, was aber hier bei ihr nicht dauerhaft möglich ist.
Der kastrat saß ja auch eine Zeit (1 Wo) allein, wegen Eigentümerwechsel... kann es sein, dass er sich da erstmal wieder an einen Partner gewöhnen muss?
-
Das Weibchen wird vom Kastraten immer zu gejagt und es wird bestiegen.... Sie kann sich nicht frei bewegen, dann rennt er ihr gleich nach.
Es scheint so, dass er ihr klarmachen will, dass er der Boss ist, was sie anscheinend auch akzeptiert. Sie sitzt ja jetzt nur stumm im Haus und traut sich nicht raus. So kann es doch auch nicht weitergehen...
Wenn sie Angst hat, rennt sie ihm hinterher und er muss sie gleich besteigen mit gebrommsel usw.