Beiträge von Meerli-Franzi

    So, ich habe nun einen TA-Termin ausgemacht. Leider erst morgen 10 Uhr da ich heute keinen mehr bekommen habe, weil ich lange arbeiten muss! Ahhhh! Der Termin ist in einer Tierklinik!


    Also bin jetzt auf Arbeit...
    Als ich ihn mir vorhin angeschaut habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass er aufgebläht ist. Sein Popo war auch nicht verschmiert, zumindest ist mir nichts aufgefallen.


    Da nun leider erst morgen der Termin ist, wollte ich noch wissen, wie ich es ihm einigermaßen angenehm machen kann in seinem Zustand... also ich meine Futter usw.


    Im moment gebe ich gurke, tomate, eisbergsalat, sellerie und paprika. den salat würde ich erstmal weglassen.
    ich habe auch noch Bene Bac (oder wie das heißt) zu hause... das soll lt. TA sowas wie Actimel für uns Menschen sein...


    Habt ihr noch Tipps für mich!

    Ich habe gerade bei meinem Tim festgestellt, dass er heute etwas ruhiger ist als sonst.
    Als ich ihn mir daraufhin näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass er ein kleines bisschen verklebten Tränensand um die Augen herum hat.
    Ist das ein Grund zur Besorgnis??
    Ich habe versucht, es vorsichtig weg zu säubern, ist mir aber kaum gelungen, da das Zeug ganz schon fest klebt....


    Ich weiß nicht richtig, was ich nun machen soll. Ich finde nicht, dass sein Auge tränt.
    Wenn es Futter gibt, stürzt er sich sonst auch immer auf dieses und schlingt regelrecht alles hinter. Heute war er eher sehr verhalten. Er frisst zwar, aber nicht die Mengen, die ich eigentlich von ihm gewohnt bin.


    Ich weiß nicht, soll ich erstmal beobachten, wie er sich weiter macht??? Ich hatte schon mal ein bisschen Tränensand bei ihm weggemacht, aber das war für mich noch normal gewesen, so wie das bei uns auch ist. Heute war rund ums Auge alles leicht verklebt.


    Wer kann mir helfen?

    Hallo,


    ich habe hier auch so ein döse-schwein...
    eigentlich fast das gleiche problem. der gute herr ist 2 jahre jung, war aber schon von anfang eher jemand von der gemütlicheren sorte...


    jetzt ist er schon ein bisschen aufgeweckter, da er vor ca. 1 jahr eine neue partnerin bekommen hat, und die ist ja total flippig und muss in jeder ecke schauen, was los ist. und da der herr auch so ein neugieriger fratz ist, geht er mit ihr auch mal ne runde "die lage checken".


    ich denke aber auch, dass es evt am platz liegen könnte. ich habe jetzt auch nicht so die optimalen platzverhältnisse. das wird sich zum glück in 1-2monaten ändern. dann bekommen sie ein richtig großes zuhause.


    aber wenn ich mir deine zwei auf den fotos anschaue, kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass sie so faul sind.
    was ich mir auch vorstellen könnte, dass das vll auch an den genen bzw. am charakter des schweins liegt. und wenn die schon von anfang an so ruhig waren, ist es auch fast verständlich, dass sich über die jahre fast nichts ändert. da bringt vll wirklich ein 3. tier mehr leben in die gruppe.
    ich habe mir auch schon gedanken wegen einem neuen tier gemacht, bin mir aber noch unschlüssig.

    ich bin mir nicht sicher, ob es deinen "vorstellungen" entspricht mit dem älteren schwein. bekanntlich schalten die ältern ja "einen gang runter".
    ich würde dann doch eher zu einem tier ab 1 bzw. 2 jahren tendieren. die meisten sind ja auch noch agil und fit. wenn dein kleiner eh immer in der natur rumgerannt ist, würde ich eher zu einem jüngeren tier tendieren, mit dem er gemeinsam rennen kann.


    du hast auch geschrieben, die dame soll sehr anhänglich sein, lt. der pflegerin. da weiß ich auch nicht so recht, ob das passen könnte. wer anhänglich ist, hat wahrscheinlich auch mehr angst, ich bin mir nicht sicher, ob sie dann mit ihm so die natur erkundet. meine zwei sind auch richtige schisser und anhänglich. wenn sie auf der wiese fressen, kommen sie auch nur aus ihrem versteck, wenn ich dabei bin.


    ich würde dir auf alle fälle noch ein weiteres tier anraten, aber dann ein jüngeres tier.

    also wir haben uns nun entschieden, dass der eb dann in die dachschräge reinsoll und dann so 1,40m x 1,60 m wird. da wäre auf alle fälle noch platz für ein drittes schwein. es hängt sicher auch von den charakteren der schweinis ab. wenn ich darauf achte, dass alle in etwa den gleichen charakter haben, könnte es klappen.


    wegen der vergesellschaftung im käfig... bei 1,40 x 1,60 m wären es 2,24qm... das könnte reichen, aber du hast recht Fiela, ich sollte nicht auf risiko spielen und vorn vll noch was dran machen.


    das mit dem klappbaren gehege und der wachstuchtischedecke ist schon mal ne sehr gute idee.
    wäre es problematisch, wenn ich drei schweine während der urlaubszeit in einem 120er käfig halte und aber noch einen auslauf dran integriere?? oder sollte ich es gleich bei dem klappgehege belassen? doch eher var. 2 oder? wäre auch sicher einfacher zu reinigen für den "aufpasser"

    Hey Jana,


    Muffin geht es sehr gut! Ich sehe sie ab und an nochmal. eine stattliche Frau geworden. die zwei haben jetzt nämlich "nachwuchs" bekommen... also meine schwester hat sich noch ein drittes schwein dazu geholt, das noch recht jung, frech und aufgeweckt ist. muffin hat zuhause "die hosen an". die kleine ist ihr vom charakter sehr ähnlich, ich denke, deshalb gibt es manchmal kleinere streitereien. und muffin ist auch die zutraulichste geworden!


    ich habe mich mal auf eurer seite umgeschaut wegen evt einem neuen schwein... was ich suche, habt ihr glaube nicht ... ich suche wenn ein sehr ruhiges und schüchternes schwein... aber fluffi, frieda und lilly haben es mir schon sehr angetan. ich suche aber auch erst frühestens ab august. vll hat sich dann bei euch was ergeben und ich konnte meinen freund überreden.

    hallo ihr lieben,


    ich wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen, vll schaut hier nochmal jemand vorbei...


    im moment ist es so, dass wir eine schöne wohnung gefunden haben und ich schon beim "gedanklichen bauen" des eb bin.


    wie groß nun der käfig tatsächlich wird, weiß ich immer noch nicht... da muss ich nochmal mit meinem freund sprechen.... ich tendiere, den eb in eine dachschräge zu bauen (braucht man ja eh kaum bzw. was soll man da unterbringen??). der platz dort für den eb könnte dann 1,40m x 1,50 - 1,60m betragen... werde ich dann variabel entscheiden.


    so, und nochmal meine frage:
    würde es bei diesen maßen ausreichen, wenn meine schweinls nur mal ab und zu auslauf bekommen oder ist das dann weiterhin täglich nötig??? ich weiß ja nicht, wie das die anderen mit eb machen... aber ihr werdet doch sicher nicht dann zusätzlich noch auslauf geben oder?? ich meine, der eb ist ja dann ausreichend groß...


    dann habe ich noch ein problem.....
    ich hätte dann soooooooooooooo gern noch ein schweinl weil ich das einfach schöner und natürlicher finde... wäre da nicht mein freund....
    gut ich könnte ihm jetzt "das messer an die brust halten" nach dem motto "entweder ein drittes schwein oder ein kind" ;)
    nein, nein, so sehr darf man die männer ja auch nicht unter druck setzen.
    aber vll schaff ich es doch noch, dann hier meine fragen:


    1.
    macht ein 3. meerli denn überhaupt sinn, wenn sich meine 2 so super verstehen?? ich habe angst, dass es dann krach gibt. bei den schweinls bei meiner sis läuft es nicht so rund mit den zwei weibern und das gefällt mir nicht... natürlich könne man es nicht ändern, aber sollte ich das risiko riskieren???? meine zwei mäuse hier haben schon ihren eigenen kopf... im moment sträuben sich bei mir die nackenhaare, wenn ich überlege, dass sich meine schweinls mit einem dritten schweini nicht verstehen könnten und die gruppenharmonie nicht mehr da ist.


    2.
    wenn ich ein drittes meerli hätte, kann ich dann alle 3 im neuen eb vergesellschaften?? also wenn der eb dann fertig wäre würde ich alle drei in diesem zusammenführen, wäre ja dann neutral.


    3.
    problem urlaub. wohin mit 3 schweinen!!! ich hatte für die urlaubszeit bzw. bei krankheit jetzt immer einen 120er käfig, wo die dann die zeit verbracht haben... aber bei drei schweinen fände ich das ne quälerei.... oder was meint ihr? gut, ich könnte ja den "aufpassern" sagen, die sollen einen auslauf mit an den käfig integrieren, dass die selber raus und rein können... aber dann denke ich wieder, dass ich das dieser person ja nicht zumuten kann.... die pullern und kötteln ja dann auch jede ecke voll.... und sowas nimmt ja auch platz weg....
    macht ein 3. schwein dann in der hinsicht sinn????


    ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.


    liebe grüße

    hallo futtersklave, danke für deine antwort.
    ich muss bei meinem Freund noch überzeugungskraft beweisen... ich möchte nämlich auch eine rennstrecke von 1,60m für meine zwei kleinen. das entscheidet sich jedoch alles spontan. wir müssen das sehen, wenn wir dann in die wohnung reinkönnen, ob platz im wohnzimmer für eine rennstrecke von 1,60m vorhanden ist, oder ich die schweine gleich ins nebezimmer stelle und auch gleich einen größeren käfig baue.


    ich weiß, dass ein größerer käfig immer besser ist. ich will nur nicht, dass sie alleine sind, sie sollen schon mitbekommen, dass was los ist in ihrer nähe, daher wollte ich sie eigentlich ins wohnzimmer haben...


    der platz würde ja dann theoretisch auch für 3 schweine ausreichen, oder? aber warscheinlich ist das bei mir dann ungünstig, wenn es tatsächlich ein 1,40 x 1,40m käfig sein sollte, oder? ich meine, dass ist zwar quadratisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob dafür dann die rennstrecke nicht doch zu klein ist...


    ach eigentlich will ich schon einen großen eb für meine kleinen..... 1,40 m ist ja auch ein MINDESTmaß.... also oberster grenze sozusagen...

    hallo ihr alle,


    über den tag ist mir noch eine frage eingefallen:


    reicht denn eine grundfläche von 1,40m x 1,40 m für die kleinen zum rennen?


    Wir ziehen bald um... evt. ergibt es sich, dass die schweine dann in einem extra zimmer stehen. was meint ihr, ob die da sehr "von der außenwelt abgeschnitten sind". dieses zimmer wo sie evt. rein sollen ist direkt am wohnzimmer. wir haben vor, die tür zum wohnzimmer auszuhängen, damit sie mitbekommen, dass jemand da ist....
    wie habt ihr das mit euren schweinis? stehen die auch in einem extra raum?


    ich freue mich auf eure antworten

    mamawutz: ich habe mich schon auf deiner seite umgeschaut. leider haben wir noch keine passende wohnung gefunden =( ich komme aber auf alle fälle auf dein angebot zurück! :wink:


    ich danke euch für eure antworten

    Da wir nun bald umziehen möchten, sind noch auf Suche, habe ich mich schon mal mit dem Gedanken eines Eigenbaus beschäftigt, natürlich schön groß.


    Ich habe 2 Schweinis (1 Kastrat + 1 Weibchen) und möchte später dann noch ein drittes Schweinel dazuholen. Da muss natürlich der Platz stimmen. Reicht es denn aus, wenn der EB eine Fläche von 2,5m x 1m hätte? Muss ich dann zusätzlich noch Auslauf geben oder reicht es den Schweinels, sich im EB auszutoben? Jetzt ist es so, dass ich Außengitter aufgestellt habe, wo sie zusätzlich rennen können. Das möchte ich eigentlich in Zukunft nicht mehr (in einer Wohnung)-sieht auch nicht so schön aus. Evt. könnte der EB mehrere Etagen haben. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Im Moment wissen wir noch nicht, was wir in einer neuen Wohnung für Platzverhältnisse zur Verfügung hätten. Mein Freund ist schon allg. nicht begeistert von meinen Kleinen und den Platz, den sie einnehmen... Aber die o.g. Fläche wäre für mich schon eine Mindestfläche. Reicht das für "Auslauf"?


    Wenn wir eine Wohnung mit Garten anmieten könnten, würden wir die Schweinels gern das ganze Jahr draußen halten.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen

    Hallo, entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder zurückschreibe.


    also tim ist ein rossettenmix - kein glatthaar.


    dann mach ich mir mal keine gedanken weiter...


    weiß jemand noch, was ich für kalorienarmes futter ich ihm geben kann?? u. a. gebe ich ja salat. aber das soll man doch nicht so oft geben.... wegen blähbauch usw. was könnte ich denn mal als alternative anbieten?


    vielen dank für eure antworten

    Hallo ihr lieben.


    mit seinem 1 jahr und 2 monaten ist mein tim ein ganz schön dicker brummer. er wiegt jetzt schon 1206g und es wird und wird nicht weniger.


    Er ist ein kleiner Fresssack.... das muss ich zugeben und dazu auch noch ein gaaaaaaanz gemütlicher - nach dem motto "immer mit der ruhe".


    Wie kann ich das mit den Pfunden stoppen??


    Kurz zur Ernährung & Co.:


    Es gibt Salat, Tomate, gurke, sellerie, paprika


    futter kommt in eine futterglocke - ganz nach dem motto "ohne fleiß kein preis"


    mehrere stunden am tag auslauf (da bewegt er sich auch viel)


    ja, was könnte ich noch mitteilen??


    ich dachte vll das es auch an den genen liegt??


    hat jemand einen rat für meinen dicken???