Beiträge von Meerli-Franzi

    ja, das war die richtige Entscheidung!


    Melanie, man kann leider nicht alle Tiere retten :wink:
    Und genau aus diesem Grund (Pilz) war es doch die richtige Entscheidung. Du weißt doch auch gar nicht, wie er bisher gelebt hat.


    Ich denke mal, viele Verkäufer wollen kleine und möglichst junge Tiere "an den Mann" bzw. bei dir "an die Frau" bringen. Da sind sie noch besonders süß und niedlich. Eine frühzeitige Trennung von der Mutter ist ja sowieso nicht gut.


    Alles richtig gemacht!

    Hallo Junischnee,


    ich würde dir vorschlagen, dass du das Mädchen bei dir behälst und in eine deiner Gruppen vergesellschaftest - das dürfte kein großes Problem werden.


    Den Jungen würde ich vermitteln. Ist doch egal, was dann die Mutter sagt, meiner Meinung nach. Sie wollte die Tiere nicht mehr und hat sie dir überlassen. du vermittelst ihn in artgerechte Hände. Besser kann er es dann auch nicht haben.


    Wir haben hier auch schon Tiere abgeben müssen, die sich im neuen Zuhause auch nicht so vertragen haben und leider auch weiter in ein neues Zuhause ziehen mussten. Das ist der Lauf der Dinge, man muss dann einfach damit abschließen.


    Aber allemal besser als in einer dunklen, kühlen Abstellkammer. Soviel verantwortungsbewusstsein hat das 14jährige Mädel nicht... und dass der Vater sich um die Tiere kümmert, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

    ahh ja das mit den blähungen hatte ich hier auch mal durchgemacht. guck einfach mal in die liste, da gibt es ja haufen zeugs, was du füttern kannst. da wird es sicher nicht am eisbergsalat scheitern :wink:

    einfach mal probieren, meine fressen jetzt auch nicht so gern zuccini. es gibt zeiten, da wird ganz gut gefressen (bleibt aber immer noch viel liegen) und an anderen tagen, rühren die das zeug gar nicht an. bei mir gibt es das trotzdem ab und an mal.

    ich füttere hier auch oft petersilie oder basilikum (gibt es im supermarkt oft als kleinen Pflanztopf), brokoli, paprika, eisberg- und romanasalat, zuccini, aubergine (aber das mögen sie nicht so) oder Weintrauben


    also ich finde es noch etwas zu einseitig bei dir. hier muss es auch irgendwo so eine futterliste geben, da stehen ganz viele tolle leckere sachen drauf, die schweine fressen dürfen bzw. nicht

    wahrscheinlich bin ich zu blöde.... aber ich finde einfach nicht die übersicht, wo ich Heu bestellen kann und wieviel das kostet. hab gerade nochmal geguckt. ich weiß einfach nicht wo ich da klicken soll :oops:
    bin manchmal etwas schwer von begriff

    ich wollte einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren.
    Habe viele "Heuseiten" gefunden, wollte erstmal bei Heuandi anfangen.
    Bei Heu24.com habe ich auch schon mal geguckt, fand das aber irgendwie kompliziert und übersichtlich.


    Habe meinen Schweinen das "Andi-Heu" noch nicht gegeben, da hier noch Restbestände vom alten Heu vorhanden sind. Ich hoffe doch, dass es schmecken wird. Anderenfalls war es umsonst....

    Hey,


    hier wollte doch jemand wissen, ob wer beim Heuandi bestellt hat.
    Ich habe vor wenigen Tagen bestellt!


    Muss sagen, super Kommunikation, sehr sehr sehr schnelle Lieferung.
    Habe Heu vom 1. Schnitt bestellt. Sieht schön grün und frisch aus, riecht auch dolle gut.


    Das einzige was bei mir war: 2 kleine Motten....


    Kann ich Heu trotzdem verfüttern? Habe jetzt hier 10 kg, die will ich nicht wegtun.... Ich hatte auch vor einiger Zeit im Fr*ssn*pf diese Säcke von Heuernte gekauft, da waren auch ein bis zwei kleine Viecher.


    Kann ich doch unbedenklich geben oder? Ich meine in der freien Natur gibt es haufen solche Dinger

    Ja diese Stand-Heuraufe von Zooplus habe ich auch mal gehabt. Es hat mir dann aber mit meinem Timmy gereicht.


    Der ist nämlich da immer drunter gerannt und hat dann unter der Heuraufe eine ruckartige Kopfbewegung gemacht, so dass das ganze Ding umgeflogen ist und er sich dann wieder im Heu wälzen konnte.


    Grundsätzlich finde ich es schon besser, wenn das Heu in einer sicheren Raufe ist, da es nicht so schnell verdreckt. Denn im vollgesechten Heu tummeln sich ja auch schöne Keume...

    Nein wurde nicht darauf getestet.
    Der TA ist sich wohl recht sicher, dass es vom "Bauern-Heu" kommt, weil das wohl nicht entstaubt war. Er hat bei Tim auch noch klitze-kleine Heuhalme aus dem Auge geholt. Er denkt, dadurch kommt es.


    Er meinte ja auch, ich solle abwarten wie es sich entwickelt. Sollte es nach 5 Tagen nicht besser sein, solle ich nochmal kommen.


    Natürlich sind erst 2 Tage um, mache mir aber trotzdem Sorgen. Naja, positiv ist ja schon mal, dass der Zustand der Augen gleich geblieben ist und nicht schlechter.


    Ach ich mache mir einfach Sorgen. Meine Süßen sind wie eigene Kinder für mich

    Da meine Süßen gerade Augenerkrankungen haben, bin ich am überlegen das Heu den Schweinen anders anzubieten.


    Derzeit gibt es bei mir einen großen Heuberg, indem die Kleinen dann ihr "Bad" nehmen.


    Nun kann es ja doch mal sein, dass sich kleine Heuhalme in den Augen verirren, und gerade weil ich dieses Problem mit entzündeten Augen hier habe, überlege ich ernsthaft, mir so ein geschlossenes Heuhaus, wie ich es schon hier bei anderen auf Bildern gesehen habe, zuzulegen. Da können die Wutzen zwar nicht mehr im Heu baden, aber Gesundheit muss doch vorgehen, oder?


    Wie bietet ihr es euren kleinen Schweinchen an?


    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich neben dem Heuhaus noch ein Heuberg im EB liegen habe, dass alle dann nur bei diesem Heuberg sind und sich reinlegen und nicht mehr aus diesem Heuhaus fressen. Außerdem würde ja in so einem Haus auch das Heu viel sauberer bleiben, weil nicht alles vollgemacht wird.


    Wo habt ihr eigentlich diese Heuhäuser her?

    Guten Morgen alle Miteinander,


    ich muss euch doch jetzt nochmal um Rat bzw. um Trost bitten.
    Ich mache mir hier Sorgen. :oops:


    Ich war zwar am Mittwoch erst beim TA, aber bis jetzt kann ich noch keine deutliche Besserung feststellen. Die Augen sehen immer noch angeschwollen aus. Bei Tim vorn am Rand leicht verklebt. Sina "kneift" immer noch teilweise ihre Augen zusammen (ob das an den Augentropfen liegt?).


    Gefressen wird hier wohl auch nur das nötigste, wie ich das so mitbekomme. Tomate und bissl Gurke und Basilikum. Der Rest wird verschmäht. Wenn ich zwar von Arbeit nach Hause komme, ist alles weg, aber wenn ich ihnen eigentlich sonst das Futter gegeben hab, haben die sich draufgestürzt, als wenn es morgen nichts mehr gebe.


    Tim ist auch leicht gereizt. Er will wohl seine Ruhe haben beim Fressen, da er die anderen zwei immer weghakt.


    Hier wird zurzeit über den Tag viel geschlafen und gedöst. Wenn jemand da ist, muss erstmal ganz vorsichtig die Umgebung erkundet werden, trauen sich nicht mehr so schnell unter ihrem Unterstand hervor - ich denke mal wegen mir, weil ich böses Mädchen blöde Medizin geben muss :cry: :oops:


    Allgemein ist die Stimmung eher "angeschlagen". Es wird fast kaum noch gemuckt. Nur das jüngste, neuste Schwein ist noch wie immer. Das ist aber jetzt auch schon ruhiger geworden.


    Ich kann mich sogar auf Arbeit kaum noch konzentrieren. Ich dachte eigentlich, dass man einen Heilungserfolg schneller sieht, falls überhaupt bei Tim & Sina ein Heilungsprozess erfolgt .... :cry:


    Ich bin gerade sehr traurig und gekränkt, ich weiß nicht, was ich für die Kleinen gutes tun kann. Ich bin irgendwie verzweifelt.