Beiträge von Nathi94

hallo ihr lieben,

ich bekomme am mittwoch einen wunderschönen himalayakastraten aus dem forum vermittelt und stehe somit vor meiner ersten VG.
    ich hoffe meine zwei damen zeigen sich von ihrer besten seite :)

ich hab schon gefühlte 1000 seiten im internet durchgelesen, vorallem diebrain aber auch die beiträge hier im forum, aber ich bin trotzdem noch wahnsinnig aufgeregt.

am wochenende hab ich erst mal das VG gehege zusammengebaut:

insgesamt 2,25qm ( 1,50*1,50)
    http://www.abload.de/image.php?img=05082011185647zo.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=050820111857u7bb.jpg

das frischfutter lagert auch schon im kühlschrank und die kartons ( für die häuschen) schnippel ich morgen aus einem großen karton raus.
    ich hab auch vorsichtshalber noch einen futternapf dazu gekauft, vielleicht wollen sie ja anfangs nicht zusammen essen :D

hoffentlich geht alles gut, die drei sind ca gleich alt.
    zum glück hab ich ferien, dann kann ich alles gut beobachten ( so ne VG soll ja wahnsinnig interessant sein)

trotzdem hab ich noch eine frage, weil sich da manchmal die internetseiten widersprechen:
    ich setze ihn einfach gleich in das VG gehege mit den 2 ladies zusammen?
    denn manchmal wird geraten, den neuen erst durch ein gitter bekannt zu machen, damit sie sich beschnüffeln können.
    welche methode ist am besten, was wendet ihr an?

ich bin für weitere tips sehr dankbar und werde am mittwoch natürlich von der VG berichten.

lg

ich habe nach der anleitung gebaut, es ist wirklich sehr einfach und schaut schön aus. wir haben ihn in einer stunde zusammengeschraubt und insgesamt 70 euro gebraucht, was echt okay ist.
    vielleicht kannst du sie ja damit überzeugen :)

ich brauche für 1,3 qm 1 1/2 stunden wenn ich das ganze streu austausche. schweinchen kommen derweil raus oder meine mutter macht währenddessen den TÜV.

Wenn ich nur die pippiecken sauber mach brauch ich ne halbe stunde und die schweinchen bleiben drin, die finden meine grüne schaufel super :D

bollis absammeln dauert ne viertelstunde am tag.

aber danach schaut das wohnzimmer immer schrecklich aus und ich brauch auch nochmal 15 minuten um alles zu saugen und aufzuräumen ( und um mich sauber zu machen :D )

Zitat von Kadett Frisco

Pallets bekommen sie momentan etwa einen Esslöffel pro Tag und Tier; d.h. 2 Esslöffel Pallets pro Tag für beide.

das find ich eigentlich zu viel. setz es doch langsam ab, notwendig ist es für die schweinchen nicht.

ja, die pellets quellen auch. meine bekommen das auch aber nur so als leckerlie oder für den snackball. als grundfutter würde ich keine pellets nehmen, weil sie eben den magen doch aufquellen.

ich würde es ab und zu mal geben, aber das eigentliche futter sollte aus heu und frischfutter bestehen :)

Zitat von Meeri47877

hi wie günstig war er denn suche ja für meine freundin und die hat nicht viel geld.

also wenn man nicht die teuersten materialien nimmt und vielleicht schon ein bisschen was zuhause hat ( schrauben usw) kommt man auf 70 €
    und das ist günstiger als die meisten gitterkäfige.

hallo tati123,
    Für 2 Schweinchen ist die Bauanleitung auf http://www.sifle.de wirklich genial. War super einfach zu bauen und ging sehr schnell und günstig- deine schweinchen werden es dir aber danken, meine fühlen sich soo wohl ( hab sie zuerst auch nur im gitterkäfig gehalten)
    wenn du mehr schweinchen haben willst solltest du die maße evtl verändern- aber ich kann den EB wirklich nur empfehlen!

lg :)

hallo kerstin89 :)
    wir haben ja denselben EB und ich habe meinen an den boden gestellt ( wir hatten ihn auch zuerst auf einem tisch stehen).
    ich finde man kann die schweinchen jetzt besser beobachten. das mit dem reinigen find ich jetzt nicht so schlimm außer man hat rückenprobleme, dann wäre einer auf beinen besser :)