Beiträge von HorstG

    Hallo Mina,


    Du die haben sich gestern Abend gemeldet, entschuldigt das es so lange gedauert hat und es auch genau mit dem Notfall begründet.
    Sie würden Sie sogar aufnehmen.
    Ich habe aber im Moment 2 Anfragen laufen. Einmal über unsere Tierärztin und einmal über ein anderes Meerie Forum.


    Eigentlich war sie schon nach Landshut versprochen aber dann hab ich heute die Bilder der Unterbringung bekommen. Ähm was soll ich sagen - lieber 5 mal vorsichtig sein als einmal zu wenig nachgebohrt :(


    Jetzt warte ich noch auf die Bilder der anderen beiden, sollte das auch nichts werden bring ich Sie nach baldmöglichst nach München...

    Nein leider gibt es in der Nähe keine Notstation.
    Das nächste sind die Heuwusler in München. Die hab ich schon vor 5 Tagen angeschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten. Von Notstationen hatte ich schon mehr Angebote, aber leider nix unter 2,5h Stunden fahrt.


    Es hat sich gestern jemand aus der Nähe München gemeldet. Die sind leider noch 1 Woche in Urlaub. Aber rein von den Bilder her würde es passen. 11m² Freillauf In House mit 3 anderen 1m/2w.


    Sollte sich bis zu deren Rückkehr nichts anderes ergeben und das Tierheim, da ruf ich heute an, zustimmen, schau ich mir das auf alle Fälle mal an, ist ne gute Stunde fahrt.

    Hallo zusammen,


    bei uns gibt es leider traurige Nachrichten. Wir hatten ja immer eine 4er Gruppe. Als 2014 dann leider 2 Meeries verstarben, 1 krank, 1 alt, holten wir wieder 2 Mädels aus dem Regensburger Tierheim dazu, dass es wieder 4 waren.


    Dann hat uns dieses Jahr die Seuche eingeholt, also nicht in Form irgendeiner Seuchen Krankheit, sondern weil eins nach den anderen starb. 1 wieder an Krankheit, im Frühjar unser 7 Jahre alter Bock am Alter und jetzt am Sonntag unser Flöckchen mit 7,5 Jahren auch einfach eingeschlafen.


    Da unsere jüngste, jedesmal wenn ein Meerie stirbt, tagelang völlig weg ist, weil sie so um die Meeries trauert, haben wir beschlossen keine mehr dazu zu holen. Wir wollen aber natürlich nicht unsere verbliebene Wendy alleine halten.


    Darum würden wir Sie gerne an gute Hände abgeben. Wir wohnen im Raum Regensburg, sollte hier jemand die Möglichkeit und Lust haben unser einsames Mädchen aufzunehmen würde ich mich über eine Nachricht freuen. Gerne bringen wir sie auch ein Stück weit. Wichtig ist aber dass sie ein gutes zu Hause findet.


    Hier noch 2 Bilder von Wendy




    Standort des Tieres: 93077 Bad Abbach - Raum Regensburg
    Fahrmöglichkeiten: Auto
    Rasse: unbekannt
    Alter: ca. 2 Jahre, im November 2014 vom Tierheim geholt, da war sie ca. 3 Monate
    Geschlecht, kastriert: weiblich, Nein
    Grund der Abgabe: siehe Text
    Schutzgebühr: keine
    Zubehör: Heu, wenn gewünscht sind noch Plüschsachen da, Heuraufe
    Verträglichkeit mit anderen Tieren: gut
    Chronische Erkrankungen, Medikamentengabe: keine
    Charakterzüge: lebhaft
    Abgabetermin: sofort
    Zubehör: ??
    Sonstiges: ??
    Kontakt: Forum PN oder Mail an hglasi@web.de

    Na ja, zum einen lese ich das wirklich zum ersten mal das es für Jungmeeris gefährlich ist wegen schwanger und so, werde es aber beherzigen!


    Wir haben extra wegen der "Inzucht" verschiedene Rassen aus verschiedenen Gehegen genommen.
    Und wir haben uns schon informiert und Gedanken gemacht. So hab ich in diesem Zusammenhang gelesen das Meeri Weibchen evtl. nicht so groß werden wenn Sie Jung Mutter werden, von einer Gefahr für das Tier lese ich wie gesagt hier zum ersten male!



    Zitat

    Hallo Horst! Meeri-Mama meinte wohl, dass eine Schwangerschaft bei einem so jungen Tier sehr riskant ist und sowohl für das Muttertier, als auch für die Babys böse enden kann. Schließlich ist dein Flöckchen ja selbst noch ein Kind... Wieviel wiegen denn die beiden?


    Danke für den Hinweis! Er wiegt 267 und Sie 252 Gramm!
    Der Termin ist schon sehr bald und wir werden Sie erst mal vorsichtshalber trennen!

    Zitat von Meerie-Mama

    mit der rasse hat es nichts zu tun ob sich schweinchen verstehen.
    aber so junge schweinchen brauchen eigentlich auch ein erwachsenes tier in ihrer nähe wo sie sicherheit und erziehung bekommen. die beiden wissen nicht recht wohin mit sich, weil kein erwachsenes tier da ist an dem sie sich orientieren können. besteht die möglichkeit auf eine 3ergruppe zu erweitern?


    Das hab ich in einen anderen Beitrag auch schon gelesen :?
    3er Gruppe... Mal schauen wie sich die Geschichte entwickelt in den nächsten Tagen!


    Zitat von Meerie-Mama


    dann muss ich natürlich fragen. ob der junge kastriert wurde, also frühkastriert. ansonsten gibts ja, sofern die kleine das überlebt, schon in 2 monaten nachwuchs :shock:


    Was meinst Du mit "überlebt", also anders gefragt warum bestünde die Gefahr das Sie es nicht überlebt?
    Der Plan war eigentlich den Bock jetzt dann kastrieren zu lassen und sollte sich noch Nachwuchs einstellen wäre das für uns in Ordnung gewesen!

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab schon viel gelesen und dadurch auch schon viele Fehler vermieden !


    Wir haben seit Gründonnerstag 2 neue Mitbewohner. Mal kurz vorgestellt


    Beide etwas über 4 Wochen alt.


    Wir haben einen Eigenbau im Haus und ein Außengehege


    1. Frage
    Kann es sein das die Aufgänge zu steil sind? Im Außengehege wird dieser gar nicht genutzt und im Eb der zum obersten Stockwerk nicht. Das ist bisher völlig unberührt. Da kann auch kein Leckerli wie Gurke oder so locken. Irgendwie wird dieser gemieden?
    Das wir das Außengehege noch etwas "interessanter" machen müssen ist uns inzwischen bewusst
    2. Frage
    Kann es sein das die beiden verschiedenen Rassen, er ein Rosetten Meerschweinchen und sie eine Coronet Meerschweinchen, nicht harmonieren?


    Generell ist gerade das Mädchen noch sehr schüchtern. Aber gut sind ja gerade erst mal ne knappe Woche bei uns, denke das wird schon noch!


    Danke für Eure Hilfe... :wink: