Klasse! Auch wenn's ne blöde Übergangslösung ist, danach wird es ja umso besser.
Beiträge von Fabs
-
-
Da gebe ich Dira recht. Du solltest als Grundlage normale Holzspäne nehmen, weil die richtig saugt. Dann darf ruhig eine Schicht Stroh(mehl) darüber, ist aber eigentlich Geldverschwendung, da Späne alleine auch ausreicht. Ich selber hab noch richtiges Stroh zum wuseln obendrüber, ist aber auch nicht nötig.
-
Zitat von darie
Ich hab hier ein GH Mädel, die kommt sogar neugierig angeflitzt und guckt zu, wenn ich mit der Bohrmaschine am Gehege arbeite (hab letztes WE umgebaut) :shock:
Dito! :shock: Bloß ist mein Schwein ein Herr.Nun ja, ich finde es ziemlich schwachsinnig den Tieren einen Charakter zu verpassen, nur weil das eine Locken hat und das andere Rexfell. Jedes Schweinchen ist anders, völlig unabhängig vom Aussehen. Mal hat man viel Glück, so wie Darie, du und ich, manchmal sind es aber auch absolute Schisser. :wink: Und das kann dann ja wohl jedes Schwein sein. Völlig gleich, ob Rasse-, Rex-, oder Mixschwein.
Mein Rex Tamino ist übrigens sehr neugierig, handzahm aber dennoch schreckhaft.
-
Klasse Plan, viel Spaß bei der Umsetzung!
Wie ich bereits geschrieben habe, kann man Böcke frühkastrieren. Dies muss geschehen, bevor sich die Hoden absetzen, also mit ca. 3 Wochen. Willst du denn, falls Weibchen dabei sind alle behalten? Bedenke die Platzrechnung mit 0,5qm² pro Dame! Ich würde dir aber wirklich dringend raten, wenn ein Bock dabei ist, ihn auch zu behalten und frühkastrieren lassen. Im Gegensatz zu "normalen" Kastraten (die müssen 6 Wochen alleine sitzen, weil sie noch einen "letzen Schuss" bis dahin haben!) kann er direkt wieder zu den Mädels, denn er wurde ja bereits kastriert, bevor er geschlechtsreif ist. Ein Kastrat bringt viel Ruhe & Harmonie bei den Damen und verhindert Zysten.
-
Hallo,
das ist ganz, ganz typisch für Zoohandlungen oder der Tierabteilung in Baumärkten. Deshalb soll man dort auch niemals ein Tier kaufen! Nun gut, das weißt du ja jetzt auch.Wir müssen das Beste aus der Situation machen: Bei den Babies ist es wichtig, dass das Mama-Tier nicht oft hochgenommen wird und mit schön viel Vitaminen etc. versortg wird. Das kannst du ganz einfach mit einer ausgewogenen Ernährung gewährleisten.
Stell doch mal bitte Bilder vom Geschlechtsteil der Schweinchen rein. Zoohandlungen etc. irren sich sehr, sehr gerne. Und damit es nicht zu noch mehr bösen Überraschungen kommt, wäre es jetzt wichtig zu klären ob sie alle das gleiche Geschlecht haben.
Pilz, Milben etc. ist nichts lebensbedrohliches, zwar unschön, aber das bekommt ihr wieder in den Griff.
In was für einem Stall, mit welchen Maßen leben sie denn? Man berechnet pro Bock 1qm² und pro Dame einen Halben. Wenn alle 3 Schweinchen tatsächlich Damen sind, kannst du den weiblichen Nachwuchs behalten und den männlichen frühlastrieren (mit ca. 3 Wochen bzw. 250g, bevor die Hoden abgestiegen sind!) und dann auch in der Gruppe lassen. Dementsprechend musst du dann aber genügend Platz für alle bieten.
Wir drücken die Daumen,
Fabienne & Bande -
DAUMEN HOCH!
Habt ihr wirklich super gemacht. 1000x besser als vorher!
Da kann man mal sehen, aus jedem noch so Uneinsichtigen kann man das Beste "herausprügeln". :wink:Die Böcke werden es euch danken. ♥
-
Auf Dauer ist das aber kein artgerechtes Leben! Klar dürfen sie mal zicken, aber wenn das alles schon so geplant werden muss, dass sie sich möglichst gar nicht mehr sehen, grenzt das schon fast an Einzelhaltung. Also bitte etwas ändern!
-
Und hier meine Cassiopeia, eine etwas mehr behaarte Schwarzwurst :
http://www.abload.de/image.php?img=profilfotos0086bz6b.jpg -
-
Danke Memi, ihr geht es prächtig!
Zwar ist der Kopf noch immer nicht komplett gerade und die Medikamente wurden nach 3x tägl. geben auf Anraten des TA abgesetzt. Sie selber ist aber super fit, rennt rum und frisst sehr gut. Gewicht ist weiterhin bei etwa 600g. Soll ich da noch weiterpäppeln? Ich hab gestern reduziert, weil ich eigentlich komplett aufhören wollte. -
Mh, na lecker.
Hast du ihn dir mal genau angeschaut, woher das kommt? Also aus welcher Region des Körpers?Vielleicht ist es auch Eiter aus der Kastra-Wunde?!
-
-
Hier meine Weißwurst, allerdings in Schoko gedippt:
http://www.abload.de/image.php?img=meeris1347kpwk.jpg -
-
Oh nein, wie süß die Bande!