Beiträge von Fabs

    Zitat von mamawutz

    Du musst dazu mit einer Taschenlampe die Kralle durchleuchten, dann siehst du das "Leben" drin.

    ´
    Das aber nur, wenn die Krallen schwarz sind. Bei den "normalen" hellen sieht man auch problemlos so, wo das Leben änfängt.


    Mit 5 Monaten brauch man eigentlich noch nicht schneiden, da sind es doch noch recht kleine Fitzel, oder? :wink:


    Spätestens wenn auch nur ein Hauch von einem ganz, ganz leichtem Rollen der Kralle zu bemerken ist, sollte man sich die Krallenschere greifen.


    Bei ca. 3-4mm sind sie eigentlich optimal lang.

    Hallo,
    es ist sehr lobenswert, wie du dich vorher informierst! *Daumen hoch*
    Die zukünftigen Schweinchen werden es dir danken. :)


    Du kannst diese Ecktoilette aber getrost rausnehmen, denn sie werden ihre Böhnchen eh überalle verteilen. Dazu kommt noch, dass das Plastik gerne angeknabbert wird und schwerwiegende Verletzungen im Magen etc. hervorrufen kann.


    Haremsgruppen sind optimal, sprich: Dame(n) + Kastrat. Bei deinem Stall sollten maximal 2 Damen mit einem kastrierten Herren wohnen, denn man rechnet pro Herren 1qm², bei den Mädels einen Halben. Bei gemischten Gruppen reicht eigentlich pro Schwein 0,5qm², egal welches Geschlecht.


    Die Süßen aber bitte niemals aus der Zoohandlung holen!


    Du hast schon sehr viel richtig gemacht mit dem Gehege. Bei mir haben sich aber "Wühlkisten" bewährt gemacht. Man nehme eine Mandarinenkiste, legt diese mit Stroh aus und stellt eine Heuraufe hinein, oder einfach einem Heuhaufen. Viele der Köttel werden leichter mit dem ausschütten der Kiste entfernt und die Kiste wird auch gerne als Schlafplatz benutzt, besonders unter einen schützenden Heuraufe. Bei mir ist es nun der "zentrale Punkt" im Stall, er muss dementsprechend auch alle 2-3 Tage was Stroh und Heu angeht erneuert werden.


    Und klar solltest du Kuschelsachen kaufen. Jedes, aber auch wirklich jedes Schweinchen ist mehr als verrückt danach, also unbedingt den Stall mit Kuschelrolle, -bettchen, Hängematte und so weiter ausstatten. :wink:


    Ganz viel Spaß mit deinen beharrten Mitbewohnern dann! :D

    Ich weiß, ich war etwas forsch jedoch kann ich das nicht wirklich verstehen, wenn ich hier meine 3 Buben sehe, die ich für kein Mädel der Welt trennen würde, so wie sie sich lieben. Artgerecht sind für mich Großgruppen, ab min. 3 Tieren. Da empfinde ich die Geschlechter eher als zweitrangig. Genug diskutiert, da hat jeder seine Meinung. :wink:

    Ich versteht mich wohl falsch: Es ist halt ein Risiko, dass sich die Böcke dann zerstreiten, die Mädels zwar zusammen sind, aber jeder Bock für sich. = 3 Gruppen. Jetzt verstanden?


    Zitat von Teddls

    Und wenn es nicht klappt, wäre ja auch nicht schlimm, im Gegenteil.


    Also ganz ehrlich? Wie kann man sowas behaupten, Teddls? :? Bei einer 2:2-VG ist es ja wohl alles andere als unwahrscheinlich, dass es mit den beiden Böcken danach nicht mehr klappen wird.


    Sei doch froh, dass die beiden Herren so harmonisch sind, CryingTears!

    Bei der Konstellation brauchst du verdammt viel Glück. Warum gehst du das Risiko ein, am Ende 3 Gruppen zu haben? Wenn die VG schief geht, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Böcke sich dann noch vertragen...Dann lieber gleich 2 Gruppen.

    Zitat von Finchen&Tinchen

    Die hat ja ne tolle Frisur! :D :wink:


    Mit dem Bild hab ich mich in sie verliebt. Bei der Abholung waren die "Federn" leider nicht mehr dran.