Die Chancen stehen gut bei einer so jungen Schnute. Sie hat noch Welpenschutz, ich bezweifle dass deine einen großen Aufstand machen. Ich konnte meinen Macchiato der damals im etwa gleichen Alter war auch bedenkenlos reinsetzen. Bis auf ein wenig Gebrommsel war da überhaupt nichts los. Und das bei Böckchen :wink: Viel mehr hast du auch nicht zu befürchten. Dennoch viel Erfolg!
Beiträge von Fabs
-
-
Zitat von CharlotteSophie
Creme-weiße ch-Teddys gibts glaub ich nicht soooo oft, oder?
Ist jetzt keine absolute Seltenheit, sieht aber bestimmt super süß ausDu musst kein schlechtes Gewissen haben Tiere auch beim Züchter zu kaufen, damit bist du nämlich nicht die Einzigste. Sonst könnte es gar keine Züchter geben :wink: Natürlich ist es schön Notschweinchen ein schönes Leben zu bieten, allerdings kann man bei Liebe auf den ersten Blick schlecht was machen. Und solange es eine vernünftige Zucht ist wie die anderen es hier schon toll erklärt haben spricht nichts dagegen.
Sie wird also 6 Wochen bei der Abholung sein, damit dürfte die Vergesellschaftung nicht allzu schwierig ausfallen.
-
-
331g ist für ein Schweinchen im Alter von 4 Wochen völlig normal und somit ein gutes Gewicht. Mach dir keine Sorgen :wink:
107g würde ich als normales Geburtsgewicht einstufen, da gibt es also wirklich dickere Brummer. Es ist wahrscheinlich kein Einzelkind, sonst wäre es schwerer. Außerdem spricht Haselocke ja auch von 'Schwein Nummer eins' also wird die Auflistung sicher noch weitergeführt.
Warum hattet ihr denn Nachwuchs ?
-
Oh, der Eigenbau ist wirklich schön!
Ehrlich gesagt hoffe ich ja meinen Vater auch von genau so einem Teil zu überzeugen. Für unsere bald wieder 9 Wutzen muss es dann natürlich etwas größer sein als deiner. Auch in L-Form mit dem Plexiglas und OSB-Platten hatte ich mir das vorgestellt. Perfektes Beispiel also :wink:Wie hoch ist denn die hintere Wand bei einer Etage ?
Und ein Gesamtbild, wo beide Abteile drauf sind wäre toll
-
Macchiato: Frech, neugierig, immer mittendrin
Nino: Schreckhaft, ruhig, etwas zickig
Tamino: Verfressen, liebenswürdig, gutartig
Pamina: Liebenswert, umgänglich, relativ zahm
Lilo: hektisch, lieb, etwas scheu
Cassiopeia: Ruhig, zutraulich, Schreihals
Feelia: Schreckhaft, lieb, sensibel
Butterblume: Fröhlich, lebhaft, erbsenflockenverrückt -
Hört sich gut an, viel Erfolg weiterhin!
Übrigens freuen wir uns immer über Bilder.. :wink:
-
Tut mir schrecklich leid, gerade weil es so plötzlich kam.
Fühl dich gedrückt, Franzi!Liebe Curly, kommt gut an du hübsche Maus.
-
Er ist gute 90km entfernt, das geht leider nicht so einfach.
EDIT: Es gibt jetzt fast kein Zurück mehr.
Die Abholbedingungen sind geklärt, der Süße wird bei der Abholung nun etwa 7 Wochen alt sein. Ich konnte nicht widerstehen und traue es meinen beiden Jungs zu, dass alles gut geht. So viele VGs wie die schon mitmachen mussten... -
Dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass Lilo Rot-weiß ist. Danke euch allen!
-
Da deutlich die Form eines 'Y' zu erkennen ist tippe ich bei beiden auf Weiblein.
-
-
Hallo Lissyi,
laut Ratgeber hast du nichts zu bedenken:Zitat von schweinchenwelt-Ratgeber• Fenchel
Hoher Vitamin- und Mineralgehalt, kann den Urin verfärben, bei Verdauungsbeschwerden gut verträglichAuch ich füttere bestimmt 3-4 in der Woche Fenchel da es bei uns ebenfalls sehr gut ankommt.
Du kannst es also regelmäßig verfüttern. Allerdings würde ich auch mal einige Tage Pause machen
um etwas Abwechslung reinzubringen. Danach freuen sie sich umso mehr drauf und es kommt ihnen
nicht irgendwann aus den Ohren raus. :wink:Gutene Appetit an deine Schnuten!
-
Hallo,
da sich Nino und Macchiato zu zweit ziemlich einsam fühlen und es nicht anders gewohnt sind soll nach Silvi's Tod ein neuer Kumpel her.
Achtung! Ich möchte Silverlight keines Falls einfach durch ein neues Schwein ersetzen, bitte denkt sich so. Aber die anderen beiden sollen sich gar nicht erst daran gewöhnen zu zweit zu leben weil ich a) wie ihr sicherlich wisst Außenhaltung betreibe und b) ich finde je größer eine Gruppe ist, desto schöner. Warum den Platz also nicht ausnutzen wenn es bisher auch so toll funktioniert hat.
Nun zum eigentlichen Problem: Ich hab nach intensiver Suche ein hübsches Böckchen in Sicht. Allerdings wäre es bei der Abholung nächster Woche bereits 8 Wochen alt, somit steht die Rappelphase vor der Tür und er ist bereits geschlechtsreif. Was bedeutet es weiß sich schon zu behaupten. Würdet ihr eine Vergesellschaftung dennoch wagen ? Bei Macchiato seh ich nicht das Problem, allerdings kann Nino ziemlich zickig werden. Der Neuzugang lebt derzeit schon in einer Böckchengruppe, die ihm sicherlich gezeigt haben wer der Chef ist..
Bei der anderen Gruppe (Kastrat+Damen) würde ich's im frisch gemisteten Stall mit ausgetauschter Einrichtung etc. etc. sofort versuchen, nur bei den Böckchen frag ich lieber einmal mehr als zu wenig nach. Da die bekannlich nicht so leicht zusammenzuführen sind.
Ich hoffe ihr habt Ratschläge für mich!
-
Wir wussten auch Ewigkeiten hin und her probieren bis wir das perfekte Heu gefunden haben. Eine lange Zeit gab es das Wiesenheu von Edeka oder Fressnapf, was auf Dauer aber einfach zu teuer wird bei 9, jetzt nur noch 8 Wutzen. Seit einpaar Wochen füttere ich das Heu vom Arbeitskollegen meines Vater, der bereits regelmäßig eine ganze Gruppe dort versorgt Papa bringt es mir also nach der Arbeit in Form eines kleinen Ballen (ein Müllsack voll) mit. Das reicht bei uns etwa gute drei Wochen würde ich jetzt mal schätzen. Das Heu duftet wunderbar, staubt nicht, ist voller Kräuter und wird zu einem echten Freundschaftspreis verkauft. Ich fülle die Heuraufen in normaler Kapazität nach und es gibt erst wieder Nachschub wenn der größte Teil weggefressen ist. Das dauert in der Regel nicht länger als 12 Stunden. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, wenn regelmäßig nachgestopft wird, dass das heruntergefallene Heu nach dem Motto: "Gibt ja eh bald neues" plattgetrampelt und vollgepiselt wird. Wenn ich aber zu einer Mahlzeit nicht wieder auffülle weil noch genug daneben liegt, verputzen die Schweine es fast restlos.