Ich bin sicher auf's falsche Ergebnis gekommen, also: Wie viel Quadratmeter hat der Stall denn ? :wink:
Beiträge von Fabs
-
-
Was heißt denn 'ein paar', sonst würde sich ein Harem wirklich lohnen.
-
Super, tausend Dank!
-
Das ist sicherlich hilfreich:
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-55-14.html -
Hallo,
bei einem so riesigem Gehege stehen die Chancen gut, dass eine Vergesellschaftung gelingt. Natürlich musst du dir aber bewusst sein, dass es auch schief gehen kann.Frühkastrierte (also bevor die Hoden abgestiegen sind, mit etwa 4 Wochen) Böcke können verträglicher sein, dass ist allerdings nicht garantiert.
Ich selber habe keinen in meiner meiner Böckchenmannschaft kastrieren lassen. Natürlich kann eine dass Nachteile mit sich bringen, wenn einer übrig geblieben ist und neue Gesellschaft gebraucht wird, der Bock aber zu alt ist für einen Jungbock und zu dominat für einen Ausgewachsenen. Dann ist es im hohen Alter natürlich zu spät für eine Kastration.
Das muss also jeder für sich selber wissen und entscheiden. Grundsätzlich aber steht zwei neuen Mitbewohnern nichts im Wege.
Noch schöner wäre natürlich wenn du einen Harem draus machst, die beiden kastrieren lässt und jedem drei Weibchen holst. Bei so viel Platz ist das natürlich eine tolle Bedinung für eine solche Gruppe. Das wären aber sehr viele Neuzugänge. :wink:
-
Ich finde Fleur von denen am besten
So hieß mal mein Teddy :oops: :oops: -
-
Zitat von Lala_151188
hey mal was anderes wieso werden in manchen ländern die süßen meeris gegrillt?
1. ist das kein Argument was hierzu passt, 2. sind das spezielle Meerschweinchen die zur Fleischgewinnung dienen und 3. sind wir da sicherlich auch kein Fan von.Deine Schweinchen sollten überhaupt keinen Nachwuchs bekommen, egal in welchem Alter!
Du weißt nichts über die Gene, deshalb können daraus genauso missgebildete Tiere entstehen wie bei zu jungen Eltern. Außerdem hast du gar keinen Platz für die Tiere und bist offensichtlich finanziell nicht in der Lage für die Tiere vernünftig aufzukommen!
Außerdem ist Einzelhaltung Quälerei!
-
Ne, ne das meinte ich gar nicht. :wink: Finds nur gut dass du es auf den Punkt gebracht hast, so wie ich es eigentlich auch meinte. Hab mich nur etwas vorsichtiger ausgedrückt. Lieber einmal
mehr sagen als zu wenig -
Zitat von Lala_151188
aber sie sind doch babys ,wieso sollten sie dann babys bekommen??
das dauert doch noch oder?die habens gut bei mir da ich sie jeden tag rausholen werde und sie streichle und rumlaufen lasse.
fürs kastrieren haben meine eltern derzeit kein geld mehr :-/
Das ist jetzt nicht dein Ernst ?!Sobald die Schweinchen ein Alter von etwa 3 Wochen und einem Gewicht von 250g werden die Böcke geschlechtsreif. Von da an können sie decken!
Da lauert das nächste Problem: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere! Sie hassen es gestreichelt zu werden!
Wenn ihr nicht mal 30-50€ für eine Kastration überhabt, wie willst du den Schweinchen ein annähernd artgerechtes Leben bieten ?
-
Zitat von Fabs
Das soll keine Anschuldigung sein, aber allein die Käfiggröße 80x40cm ist doch schon sehr unrealistisch. Sogar Zoohandlungen drehen einem nicht SO kleine Käfige an wo die Schweine sich gerade einmal drin drehen können... Lara beschreibt alles was man auch nur falsch machen kann. Ich weiß nicht ob das ein ernstgemeinter Beitrag ist...
Zitat von unefilleKlingt für mich irgendwie im ersten Moment wie ein Troll. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein, sich "Spontan" zwei Meerschweinchen zu kaufen, in einen Minnie-Käfig zu stecken und genau das zu machen, was man nicht machen soll ( Brot, Bock + Weibchen) Das ist kein ernstgemeinter Thread oder??
Das wollte ich eigentlich sagen :wink: -
Ja und wir alle wollen dir und deinen Schweinchen nur helfen. Deshalb musst du auch ein wenig einsichtig sein. Wir besitzen nunmal die nötige Erfahrung aus dem Forum herraus um dir sagen zu können wie schrecklich soetwas enden kann.
Die Infos in den Zoohandlungen ist sehr oft unkompetent, deshalb gibt es hier sehr viele Ratschläge.
Glaub mir, ich hab am Anfang auch nicht alles richtig gemacht. Aber man lernt dazu indem man Tips gegenüber offen ist und sie auch umsetzt.
Es ist das Beste wenn du deinen Bock kastrieren lässt, glaub mir.
Wie alt sind die beiden überhaupt ?
-
Zitat von Lala_151188
warum gibt es dann trockenfutter wenn das so schädlich sein soll???
Das Argument ist genauso bescheurt wie: "Warum gibt es Krieg wenn Menschen dort sterben?"Warum riskierst du es, dass dein Schweinchen stirbt nur damit du süße Babymeerschweinchen bekommst? Ich schlimmsten Fall überleben die deine Uneinsichtigkeit nämlich auch nicht. Außerdem werden die auch schnell groß und sind dann nicht mehr so niedlich!
Du kannst doch nicht einfach spontan zwei Schweinchen in der Zoohandlung kaufen und dann nach Lust vermehren ? Es gibt genug Notschweinchen wegen Leuten wie dir! Bitte nimm doch Rücksicht auf das Wohl deiner Tiere!
-
Das soll keine Anschuldigung sein, aber allein die Käfiggröße 80x40cm ist doch schon sehr unrealistisch. Sogar Zoohandlungen drehen einem nicht SO kleine Käfige an wo die Schweine sich gerade einmal drin drehen können... Lara beschreibt alles was man auch nur falsch machen kann. Ich weiß nicht ob das ein ernstgemeinter Beitrag ist...
-
Hallo Lara,
schön dass du dich hier um Tips zu deinen Schnuten bemühst.
Du musst aber einiges dringend beachten!- Bitte trenne sofort deine beiden Schweinchen ehe das Weibchen gedeckt wird. Du weißt nichts über die Vorfahren die evtl. vererbbare Krankheiten etc. haben. Mit Zoohandlungschweinchen oder als Spontananfänger sollte man generell NIE züchten. Das birgt viel zu viele Gefahren mit sich. Wahrscheinlich sind die Tiere eh noch sehr jung und damit gehst du das Risiko ein, dass das Weibchen bei der Geburt stirbt.
- Der Käfig ist viel zu klein, pro Schweinchen solltest du etwa 1qm² einplanen. Bitte biete den Schweinchen bis du einen neuen Käfig hast zusätzlichen Auslauf an. Vielleicht ist deiner ja auch innen nutzbar.
- Heu und frisches Gemüse sind schon mal gut, aber beachte bitte dass du das Gemüse langsam anfütterst. Eventuell sind sie es noch nicht gewohnt und bekommen sonst Durchfall und/oder Blähungen. Brot und Trockenfutter lässt du ganz weg, das ist viel zu ungesund. Heu reicht völlig um die Zähne abzunutzen.
Bitte nehm dir die Tips zu Herzen!
Ansonsten sind auf meiner Homepage, Link unten in meiner Signatur noch viele weitere hilfreiche Hinweise!