Beiträge von Fabs

    Zitat von Papaya

    Ich denke, die Schweinchen sind aus einer Notstation und/oder von Privat und hatten daher schon einen Namen. ;)


    Richtig! :)


    Zitat von Meerwutz99

    @ Fabs


    Ach du liebe Güte!!! Wie viele schweinchen hast du dennn?!?
    *neidisch seufz*


    Leider leben "nur" noch 9 davon bei mir, bis auf zwei der restlichen sind alle einer unaufhaltsamen Krankheit zum Opfer gefallen. :cry:

    Meine Meeris heißen/hießen


    Weibchen:
    - Emily
    - Sally
    - Gina
    - Rosetta
    - Mausi (hieß schon so)
    - Alphababy (hieß schon so)
    - Rosalie (hieß schon so)
    - Feelia
    - Butterblume
    - Pamina
    - Lilo (hieß schon so)
    - Cassiopeia (hieß schon so)



    Männchen:
    - Titus
    - Rudi
    - Eddy (hieß schon so)
    - Campino (hieß schon so)
    - Don Camillo (hieß schon so)
    - Donatello (hieß schon so)
    - Emil (hieß schon so)
    - Lucky (hieß schon so)
    - Silverlight
    - Nino
    - Tamino
    - Linus (früher: Max)
    - Machhiato (früher: Livingstone)

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wohlfühltemperatur bei etwa 24°C liegt. :) Aushalten tun sie es jedoch bis -10°C. Langhaarige Tiere schwitzen schneller, deshalb darf man sie im Sommer ruhig frisieren. :wink: 15°C sind meines Erachtens völlig in Ordnung.

    Hallo!
    Meerschweinchen zu trennen, wenn die Krankheit nicht ansteckend ist, bringt den Heilungsprozess kein bisschen voran, weil man den Tieren nur unnötigen Stress aussetzt! Solange andere Gruppenmitglieder durch das kranke Schweinchen nicht gefährdet sind, darf es bei den anderen bleiben. Um das es kurz zu beobachten und evtl. Kotproben zu nehmen darf es selbstverständlich heraus genommen und beobachtet werden. 4 Tage trennen ist aber keines Falls förderlich!


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Meerschweinchen nach 24 Stunden nicht mehr an die einstigen Mitbewohner erinnern können. Nach einer so langen Trennung ist es praktisch als wenn ein neues Mitglied in die Gruppe kommt. Es läuft bei dir also gerade eine Vergesellschaftung, auf die du unbedingt eine Auge werfen musst. Deshalb auch die Unruhe.


    Warst du mit dem Schweinchen schon beim TA? Mit was behandelst du es?

    Hallo Teddyfan!


    Natürlich sind die Wutzen anfangs etwas skeptisch. :wink: Ich würde ihr absolutes Lieblingsgemüse/-obst auf der Treppe verteilen (falls das nicht Karotte ist) und sie dann mal auf die hälfte der Treppe setzen oder gleich auf die Etage, sodass sie gezwungen sind hoch bzw. runter zu laufen.


    Ich hatte da auch so meinen Kampf und seitdem ich regelmäßig Heu auf der Etage verteile und sie wissen wie es geht, ist der Heuberg bei der nächsten Fütterung immer weg. Mehrmals durfte ich schon erleben wie sie freudig hoch und runter flitzen. Meine Treppe ist ziemlich flach, da sie auf einem Häuschen aufliegt und somit fast wie eine Brücke funktioniert. Vielleicht trauen sich deine Schnuten die Treppe einfach nicht zu bewältigen weil sie zu steil ist. Stell doch mal ein Bild rein, dann können wir das beurteilen.

    Hallo,
    geschlechtsreif werden die Böckchen mit 3 Wochen. Das heißt, dass sie sich in Normalfall schon von da an versuchen zu behaupten und auch die Rangordnung klären. Im Alter von etwa 2,5 und ab 6 Monaten kommen sie dann in die Rappelphase. Die Herren werden also ein wenig zickig und es können sich kleine Streitereien ergeben. Das ist wie der Name schon sagt aber nur eine Phase.


    Wahrscheinlich stecken sie vom Alter her also gerade mittendrin und necken sich deshalb ein wenig. :wink:


    Viel Erfolg dennoch! :roll:

    Es gibt so viele Möglichkeiten warum sie nicht rauskommt, das ist hier schlecht zu bestimmen. Beobachte sie bis morgen und wenn es nicht besser wird solltest du sie einem Tierarzt vorstellen.

    Solange Schweinchen Appetit haben geht es ihnen in den meisten Fällen gut.


    Kommt sie denn zum fressen raus? Vielleicht ist sie auch einfach nur müde vom Auslauf und will ihre Ruhe. Das können wir hier im Forum natürlich schlecht einschätzen.


    Zitat von mäuschen

    ich weiss ja nicht wie es vorher war


    Zitat von Franzii

    Sie ist erst seit heute bei dir oder?


    Zitat von mäuschen

    ja


    Entschuldigung, das wusste ich nicht.

    Hallo,
    durfte Vela draußen Gras fressen?
    Eventuell war sie das nicht genug gewöhnt, hat nun Blähungen und traut sich vor Schmerzen keinen Schritt mehr zu machen. Da muss man sehr vorsichtig sein, ich hatte einen solchen Fall auch schonmal.


    Das ist aber nur eine Vermutung, es kann viele Gründe geben.


    Frisst sie denn wenn du etwas hinhältst?