Beiträge von Fabs

Hi ihr Lieben,
    ich wusste es mal, hab auf die Schnelle aber leider nichts in der Suchfunktion und auf anderen Seiten
    gefunden: Ab welcher Größe zählen Etagen noch mal zur Grundfläche hinzu?

Danke für eure Hilfe! :wink:

Da man in einer gemischten Gruppe 0,5qm² pro Tier rechnet ist dein Gehege locker ausreichend für ein weiteres Schweinchen. Theoretisch sogar für 4 weitere. :wink: Bei dem Aufbau des Stalls können sie sich
    auch gut mal aus den Weg gehen. Was spricht also dagegen? :)

Zitat von EinHerzFürMeeris

Meinst du Häuschen, Hängematten etc.?

Vorallem die Sachen aus Holz, also Häuschen, Unterstand etc.
    Die harmonieren bei den meisten so toll, ich habe alles zusammengewürfelt... :oops:

Danke @ Vanessa, ich stöber gleich mal. :wink:

Hallo corsa,
    ich habe auch Asthma, zum Glück merke ich das aber nur wenn die Schweinchen gemistet werden und das ganze Einstreu Staub umherwirbelt. Wenn ich sie längere Zeit auf den Arm habe, bekomme ich rote Stellen an den Armen. Allerdings gehen die schnell vorüber und kommen auch erst nach längerer Zeit. Trotzdem denke ich nicht daran meine Schnuten abzugeben.

Eine Alternative zum Heu gibt es leider nicht, es ist unverzichtbar. Manches Heu staubt ziemlich dolle, vielleicht probierst du einfach mal ein bisschen aus und guckst welches das am wenigsten tut. Es gibt sicherlich einige Sorten die wenig bis kaum stauben. :wink:

Ich konnte es aus deinem Text nicht ganz entnehmen: Leben die Tiere drinnen oder ist ihr Stall draußen?

Wenn es selbst nach der Heuumstellung nicht besser wird, musst du dir überlegen ob es dir die ganze Sache wert ist, wenn du so unter dem Staub leidest. Das kannst aber nur du einschätzen!

Danke für die Antwort! :)

Mama meinte wenn ich weniger Schnuten hätte, wäre das kein Problem. Sie hat nur Angst dass die Anzahl es macht...

Ich habe gestern Abend mal wieder auf meinen Vater eingeredet...:roll: Dieses Mal war er nicht sofort auf Abwehr, hat sich alles genau angehört und meinte er überlegt sich das. Noch stehen die Chancen aber nicht so gut. Drückt mir die Daumen!

Hallo liebe Foris,

ich melde mich bei euch, weil ihr mir eventuell helfen könnt. :roll: Es geht darum, dass ich meine Schnuten gerne im Haus halten würde.
    Dafür habe ich einige Gründe:

Im Winter:

- friert das Einstreu auf dem Boden fest und das Misten fällt mir ziemlich schwer.

- die Tränken/Näpfe müssen täglich aufgetaut werden

(eine Heizung kommt wegen der Brandgefahr aber nicht in Frage!)

Allgemein:

- hab ich im Stall keine Möglichkeit mich hinzusetzen um die Schnuten für längere Zeit zu beobachten

- ist die Gartenhütte viel ungemütlicher und hat einfach nicht dieses "Wohlfühlflair" oder so schönes Licht wie ein normales Zimmer

- im Haus ist man "gezwungen" bessere Ordnung zu halten (was mir sehr wichtig ist) und dort nisten sich nicht ständig Spinnen ein. :oops:

- die Schweinchen müssen einiges an Temperaturen mitmachen, denn im Sommer staut sich dort die Hitze und im Winter ist es unaushaltbar kalt.

- Die Hütte ist ziemlich weit weg vom Haus, ich muss mich bei Wind und Wetter dort "hinkämpfen", bin deshalb nur zur Fütterung (besonders im Winter) bei ihnen, obwohl ich sie viel lieber die ganze Zeit um mich herum hätte.

- das vorgesehene Zimmer ist eh nicht in Gebrauch. Zwar ist es ziemlich abgetrennt von den restlichen Räumen und ganz am Flurende, jedoch genau gegenüber von meinen Zimmer und deshalb nur ein Katzensprung entfernt.

Ich weiß, dass das ziemlich egoistische Gründe den Schweinchen gegenüber sind, aber ich bin einfach sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation. Gerade weil die Schweinchen meine größte Leidenschaft sind, ich viel Mühe, Zeit, Kosten und Liebe in sie hinein stecke und so ziemlich die größte Entspannung (neben Freunden etc.) bei dem ganzen Schulstress sind.

Die Gegenargumente meiner Eltern:

- es kommen keine Tiere ins Haus (was ich nicht wirklich als Argument akzeptiere, weil sowieso schon 2 kleine Hunde uns auf Schritt und Tritt verfolgen)

- wir hatten schon mal Rennmäuse im Haus und da die ja unermütlich buddeln flog das ganze Einstreu aus den Käfigen und verteilte sich im Flur. Hier eine Frage an alle Innenhalter: Ist das wirklich so schlimm bei den Meerschweinchen? Ich werde mich natürlich bemühen alles super sauber zu halten und wenn ich mir so Bilder von eurer Innenhaltung ansehe, kann ich da nicht viele Krümel erkennen? :| Das ist halt die größte Befürchtung meiner Mutter, aber ich nehme das nicht auf die leichte Schulter und werde mich wirklich anstrengen!

- außerdem finden sie dass Meerschweinchen stinken. :roll: Mir ist klar, dass der Geruch ungewohnt für Nichthalter ist, aber Papa unterstützt mich sehr bei der Pflege, Fütterung und sogar Reinigung der Tiere. Deshalb kann der Gestank ja wohl nicht soooo schlimm sein. :wink: Die Schnuten würden, wie bereits geschrieben in einem ziemlich abgelegenen Raum wohnen. Dennoch fast neben mir und sie bekommen durch den angeschlossenen Flur einiges an Alltagsleben mit. Trotzdem kann man die Tür natürlich schließen und die Schnuten "hinter sich lassen". Sie stinken ja nun nicht so penetrant dass der Geruch durch das ganze Haus zieht. Oder?

- Die Gartenhütte ist morgen erst vor einem Jahr eingeweiht und da ich sie nicht einfach ungenutzt rumstehen lassen möchte werden die Schweinchen dort weiterhin die Sommernächte verbringen. Auch Papa zu Liebe, weil die Hütte ihn einiges an Zeit gekostet hat.

Das das Vorhaben nicht ganz billig ist und auch sehr aufwendig ist mir durchaus bewusst. Jedoch kann ich die Kosten ganz alleine tragen und weiß auch was da auf mich zu kommt. Papa baut ziemlich gern und er sagt auch selbst dass es nicht an dem Aufwand liegt. Ich würde den neuen Stall viel durchdachter anfertigen lassen, damit das Misten schneller und vor allem leichter geht. Bisher ist es sehr mühevoll ohne herunterklappbare Brüstung die ganzen Krümel aus jeder Ritze bekommen. Außerdem ist der Boden nur vom Hersteller mit Lack versehen worden und hat von uns weder eine zweite Schicht, noch PVC erhalten und müsste daher eh bald ersetzt werden.

Ich kann mit meiner tollen Meerihütte zufrieden sein, ich weiß. Aber ich glaube keiner der die Süßen einmal drinnen hatte, würde sie freiwillig raussetzen.

Ich hoffe ihr habt Tips und Ratschläge zur Überzeugung meiner Eltern.
    Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und den Text gelesen haben! :)