Hallo Zimtschweinchen & willkommen im Forum,
auch wenn es den Eindruck macht: Meeris würden nie freiwillig auf einen Partner verzichten. Vielleicht
blüht sie jetzt ein wenig auf, weil die anderen sie unterdrückt etc. haben. An deiner Stelle würde ich einen
lieben, gemütlichen und nicht zu jungen Kastraten dazuholen. Mit ihm wird sie sich mindestens genauso
wohl fühlen, wenn nicht noch mehr.
Beiträge von Fabs
-
-
Das wissen die wenigsten Neulinge, wir halten dich doch nicht für blöd. :wink:
Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen. -
Super, danke euch!
-
Schau doch mal hier: Lack - neue Frage (weiter unten)
-
Ist doch kein Problem?
-
Zitat von Meerwutzenvaddi
Wenn du ihn wirklich nicht kastrieren lassen möchtest und vl noch platz hättest frag doch mal bei einer Ns nach einem lieben Frühkastraten.
Searah hat doch bereits geschrieben, dass sie nur 0,5qm² pro Tier hätte. Was für Böcke zu wenig ist und wenn sie mehr Platz arrangieren könnte, würde sie es sicherlich dabei schreiben.
Außerdem würde ich zu einem Rentner-Schweinchen weder einen normalen noch einen ausgewachsenen Frühkastraten (erst Recht keinen jungen, viiiel zu viel Stress) setzen, das Risiko dass die VG schief läuft ist einfach zu hoch. Da geh ich lieber das Risiko einer Kastration ein, denn danach wartet ein enspannteres Leben mit zwei reifen Damen, wo die Chancen der VG viel besser stehen und vor allem mehr Platz.
-
Luna Pheby Lexy, ich habe dich schon mal gebeten nachzudenken bevor du deine Beiträge schreibst. Du vermittelst absolut falsches Wissen, das Schweinchen das Leben kosten könnten! Siehst du das denn nicht ein? Tierheime und Notstationen sind überflutet, weil manche Menschen auf sowas auch noch hören!!
-
Sie sieht ihren Fehler ja ein und deshalb bitte ich auch alle nachfolgenden Schreiber sachlich zu bleiben. Es gab genug Fälle indem dann nur noch abgeblockt wurde von den Fragenden. Das wollte ich nur noch mal kurz erwähnen. :oops:
-
-
Ich weiß nicht wie Menschen auf die Idee kommen zu vermehren. Und dann auch noch ohne sich ein kleines bissche zu informieren. Nun ja, jetzt ist es eh zu spät. Und bevor wieder eine große Diskusion ausbricht: Mehr als helfen und mit Tipps zur Seite stehen können wir jetzt auch nicht machen. Also:
Am besten gehst du zum Tierarzt, prüfst ob Anne schwanger ist und lässt Krümel sofort kastrieren. Sollte sie bereits schwanger sein, kann Krümel bei ihr bleiben und die Frist (6 Wochen nach der Kastration, in der Zeit können sich noch decken) mit ihr absitzen, denn er kann sie ja nicht mehr nachdecken und bis zur Geburt ist die Frist vorüber.
Wenn du Glück hast und das Schweinchen noch nicht tragend ist, muss Krümel die 6 Wochen alleine sitzen und kann danach wieder zu Anne, denn decken kann er sie dann ja noch.
In dem Alter können Komplikationen auftreten, wie du schon richtig erwähnt hast. Ab einem gewissen Alter werden die Bänder durch Kalkablagerungen unelastisch und die Babys könnten bei der Geburt "stecken"bleiben, was für beide seiten tödlich verläuft wenn nicht schnell genug gehandelt wird. Den Prozentanteil für das Überleben kann man nicht ermitteln, da gehört ein wenig Glück dazu. Deshalb ist es wichtig, dass du Tag und Nacht bei einem Notfall den Tierarzt zur Seite hast!
Am besten liest du dich mal hier ein, hier findest du alle wichtigen Fakten zum Nachwuchs:
https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.htmlZitat von SüßesSchnäuzchenEigendlich wären wir nicht ober-mega traurig, wenn die kleinen babys nicht überleben würden, aber gibt es eine Altanative?
Zu dem ersten Teil sag ich jetzt mal nichts... Falls du mit Alternative abtreiben meinst: Nein, das geht nicht.In allen Fällen: Viel Erfolg!
-
Ich weiß nicht wie Menschen auf die Idee kommen zu vermehren. Und dann auch noch ohne sich ein kleines bisschen zu informieren. Nun ja, jetzt ist es eh zu spät. Und bevor wieder eine große Diskusion ausbricht: Mehr als helfen und mit Tipps zur Seite stehen können wir jetzt auch nicht machen. Also:
Am besten gehst du zum Tierarzt, prüfst ob Anne schwanger ist und lässt Krümel sofort kastrieren. Sollte sie bereits schwanger sein, kann Krümel bei ihr bleiben und die Frist (6 Wochen nach der Kastration, in der Zeit können sich noch decken) mit ihr absitzen, denn er kann sie ja nicht mehr nachdecken und bis zur Geburt ist die Frist vorüber.
Wenn du Glück hast und das Schweinchen noch nicht tragend ist, muss Krümel die 6 Wochen alleine sitzen und kann danach wieder zu Anne, denn decken kann er sie dann ja noch.
In dem Alter können Komplikationen auftreten, wie du schon richtig erwähnt hast. Ab einem gewissen Alter werden die Bänder durch Kalkablagerungen unelastisch und die Babys könnten bei der Geburt steckenbleiben, was für beide seiten tödlich verläuft, wenn nicht schnell genug gehandelt wird. Den Prozentanteil für das Überleben kann man nicht ermitteln, da gehört ein wenig Glück dazu. Deshalb ist es wichtig, dass du Tag und Nacht bei einem Notfall den Tierarzt zur Seite hast!
Am besten liest du dich mal hier ein, hier findest du alle wichtigen Fakten zum Thema Nachwuchs:
https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.htmlZitat von SüßesSchnäuzchenhat Folgendes geschrieben:
Eigendlich wären wir nicht ober-mega traurig, wenn die kleinen babys nicht überleben würden, aber gibt es eine Altanative?Zu dem ersten Teil sag ich jetzt mal nichts... Falls du mit Alternative abtreiben meinst: Nein, das geht nicht.
In allen Fällen: Viel Erfolg!
EDIT: Ein Thread reicht - Armes Meerli Mit drei Schwanger!
-
Zitat von Luna Pheby Lexy
in guten zoohandlungen verkaufen sie nicht einfach an jeden solche lebewesen bei mir haben sie sich sogar telefonisch erkundigt wie es ihnen geht also von daher wäre es möglich.
So eine Zoohandlung würde ich gerne mal sehen, leider kommt einem sowas (fast) nie unter. Deshalb ist es absolut keine Lösung die Tiere dorthin zu geben. Dann behalte ich die Tiere lieber etwas länger bei mir, wenn auch auf weniger Platz (was bei den meisten Zoohandlungen gar nicht möglich ist..) und weiß dafür wo sie hinkommen! -
Zitat von Luna Pheby Lexy
köntest du sie entweder bei dem züchter abgeben bei dem du sie gekauft hast das wär aber sehr schade oder ich würde eine zoohandlung fragen ob sie vllt. die kleinen nehmen oder ich würde sie privat verkaufen
Da der Züchter von Teddyfan's Beschreibung her eine ziemlich unseriösen Eindruck macht, würde ich die kleinen auf keinen Fall dorthin zurückgeben. Aber erst recht nicht in eine Zoohandlung! Wer weiß wie die Tiere da enden?! Entweder gehen sie an Schlangenhalter und an 8 Jährige Mädels mit einem 80er-Käfig als Geburtstagsgeschenk. Ich den seltensten Fällen kommen dort gewissenhaften Halter Schweinchen kaufen. Bitte suche für den Nachwuchs, falls du ihn nicht selber behalten kannst und die Dame überhaupt schwanger ist (was ja noch lange nicht geklärt wurde), eine nette und vor allem artgerecht haltende Privatperson!@ Luna Pheby Lexy, überleg bitte beim nächsten Mal, bevor du solche "Ratschläge" gibts.
-
Und Bilder dann nicht vergessen! :wink:
-
Hallo Searah,
ich würde den Bock zu dir holen. Wenn du ihn beim Arzt hast durchchecken lassen und dieser keine erheblichen Krankheiten findet, würde ich sagen man lässt den Bock kastrieren. Auch wenn ein gewisses Risiko besteht, heißt es nicht dass etwas schief gehen muss!Mit einem adulten, also erwachsenen Bock würde eich keine VG wagen, denn in den seltensten Fällen verstehen sich zwei "echte" Männer. :wink: Erst recht nicht auf so wenig Platz.
Wenn du ihn alleine und getrennt von deinen Damen lässt, hat er nicht viel davon. Zwar besser Pflege und auch mehr Platz, aber ein Artgenosse ist wichtiger meines Erachtens.
Fazit: Geh das Risiko ein und ermögliche dem armen Kerl einen schönen Lebensabend zwischen zwei netten Damen, die sicherlich auch davon profitieren.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und vielleicht steuert dein Onkel ja was zur Kastrationsgebühr dazu.