Danke, Katrina.
Der Wachslack ist ja nicht viel teurer, mal sehen für was ich mich entscheide.
Beiträge von Fabs
-
-
Hallo ihr Lieben,
wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, ziehen meinen Schnuten an Weihnachten ins Haus, der Stall soll bis dahin also fertig sein. *freu* Heute waren wir sogar schon im Baumarkt, haben Preise verglichen und das passende Holz rausgesucht.Dies ist also der offizielle Thread für den kompletten Bau. Ihr werdet hier egelmäßig mit Bildern, Berichten evtl. auch Videos versorgt.
Damit man es sich mal etwas genauer vorstellen kann, der bisherige Plan:
http://www.abload.de/img/78990xwp13.pngDie Maße könnt Ihr der (nicht schönen, aber seltenen :oops:) Zeichnung entnehmen. Die Jungs haben zu dritt 2,95qm² und die 6er-Haremsgruppe 3,15qm². :wink: Vielleicht ändert sich aber noch ein wenig und wird evtl. etwas größer.
Die Rückwand wird 40cm hoch, und das Geländer vorne 20cm. Dieses bekommt zusätzlich Plexiglas-"Fenster". Der Stall wird aus Fichtenholz gebaut, genau wie einige Unterstände und die gekauften Häuser.
Nun werfen sich einpaar Fragen auf:
- Der Boden wird mit Teichfolie ausgelegt, eine Stärke von 0,5mm ist geplant. Ist das ausreichend?
- Mit was soll ich die Häuschen bzw. Außenwände urinsicher machen? Bisher beharrte ich ja auf Sabberlack, doch uns wurde im Baumarkt "Wachslack" empfohlen. Der ist zwar etwas teurer, aber soll besser halten. Selbstverständlich ist der auch ungiftig.
- Da es kein Bodengehege werden soll, müssen noch Stelzen drunter. Doch was eignet sich dazu? Ich bin ja für diese Dachlatten, so wie sie in meiner Hütte schon sind: http://meeribande.jimdo.com/schweinestall/ Dieses Mal allerdings in einem einheitlichen Braun und nicht so 'ne Reste wie dort. Papa findet diese Holzböcke, die man auch beim Tapezieren verwendet gut. Habt Ihr vielleicht eine Alternative parat?
Danke schon mal an alle!
-
So, heute waren wir im Baumarkt und da wurde uns empfohlen, statt Klarlack (Sabberlack) lieber Wachslack zu nehmen, da der angeblich besser hält. Was meint ihr?
-
Wie sieht es denn nun aus, Searah?
-
Hihi, ich hab zu danken. :oops:
-
Ein aufmerksamer User hatte vor einpaar Monaten extra mal einen Warn-Thread eröffnet: Eines seiner Schweinchen ist schlimm an dem Ding hängen geblieben und somit ungeeignet als Heuraufe. Ich würde das Risiko deshalb auf keinen Fall eingehen!
-
Spontan hab ich leider keine weiteren Ideen, deine sind aber super.
Ich freu mich schon auf die Bilder! -
-
Mit dem Bauen geht es einpaar tage vor Heiligabend los. Und vom Leerräumen des Zimmers bis zum Einzug wird alles artig mit Fotos evtl. auch Videos dokumentiert.
-
-
...weil die Schweinchen endlich ins Haus ziehen dürfen!
-
-
...weil ich gleich zur Schule muss
-
Danke ihr Lieben!
-
Ich kann es kaum glauben, aber zu Weihnachten wird tatsächlich mein Traum-EB gebaut und die Schweinchen dürfen ins Haus! Nach einigen Gesprächen und Kompromissen haben Mama und Papa heute endlich eingewilligt. Papa meinte es stünde eh schon die ganze Zeit fest. Ähm, warum musste ich dann so lange diskutieren..? Ich freu mich so, das glaubt ihr nicht! Bald eröffne ich dann einen Thread mit Planung, Bau etc. Aber jetzt geht es erst mal zu den Meerschweinchen. Füttern und berichten.