Beiträge von Fabs

Zitat von Pummelchen

Ich spüle meine Flasche samt Aufsatz täglich mit heißem Wasser durch. Mit Algen o.ä. habe ich noch nie Probleme gehabt.

Wir haben auch Pflastersteine im Gehege, wo ich die Näpfe mit dem Frischfutter draufstelle, aber selbst die sehen anschließend wie Sau aus - mit Einstreu und Bohnen paniert. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie ein Wassernapf aussehen würde.

Für die drei Schlücke am Tag, die die Schweine nehmen, wird sie eine Nippeltränke nicht umbringen.

Klar, sind Näpfe natürlicher allein schon von der Haltung die die Schweinchen beim Trinken einnehmen, aber wie Pummelchen schon richtig schrieb, so wenig wie die Schweinchen zu sich nehmen und solange man die Tränken sorgfältig säubert spricht doch nichts dagegen?

Und ich weiß nicht ob es so einen großen Unterschied macht, ob im den Napf jetzt schmutziges Einstreu und aufgelöste Böhnchen schwimmen als in einer Tränke wo die Wutzen eben Mal 30 Sekunden den Kopf anheben müssen, die aber regelmäßig und sorgfältig sauber wird und nichts hinein gelangt. Denn die Verschmutzung des Napfes ist so ziemlich unumgänglich, auch wenn dieser erhöht steht und nicht umzukippen ist, schaffen sie es doch irgendwie.

Ich verwende übrigens auch Näpfe, verurteile aber niemanden der dies nicht tut. :wink:

Apropos Kleinanzeigen, ich habe gestern zwei schreckliche entdeckt: In der einen werden zwei Schweinchen angeboten, die in einem 1m-Aquarium (!) leben und in der anderen ein Pärchen, mit einem unkastrierten Bock die aus Zeitmangel abgegeben werden, schon zweimal Nachwuchs hatten und auf den Bilder ist weder Heu, noch Frischfutter zusehen nur ein mit Einstreu bedeckter TroFu-Napf und ein einziges Häuschen in einem Mini-Käfig. :(

Ich weiß, man kann leider nicht jedem Tier helfen, aber das waren die bisher schlimmsten Anzeigen die ich gefunden hab.

Zitat von unefille

@ Fabs: Die Farbe war vom Ob*i!
    Du hast doch demletzt auch Lack gesucht,gel? (Hab da irgendwas im Hinterkopf!) =)

Ich war mir nicht ganz sicher welchen Lack ich nehmen sollte um das Holz vor Urin zu schützen: Sabberlack, also Klarlack oder Wachslasur. Den farbigen hatte ich bei Obi aber schon entdeckt und die ganze Zeit überlegt wo ich denn mal so schöne Farbe anwenden könnte. :wink:

Solange du jeder Zeit einen Tierarzt zur Seite hast, der im Notfall parat steht kannst du ganz entspannt sein. Das ist leichter gesagt als getan, ich weiß - natürlich ist man hibbelig, wegen den Babys. Doch in der Regel meistern die Mütter das super. :)

Ich wünsche der Kleinen und dem Nachwuchs alles Gute!

Bald kommen meine Schweinchen ja rein - und ich plane auch weiterhin Stroh zur Verfügung zu
    stellen. :wink: Eigentlich tu ich es eher wenig wegen der Wärmedämmung rein, sondern eher weil
    sie es teilweise sogar dem Heu vorziehen und liebend gerne darin herumturnen und -springen. :roll:

Daher denke ich, deine Bande wird sich sehr freuen über diese Abwechslung.

Oh, da wurde ich gleich so dick und fett erwähnt. :oops: Ich freu mich aber! *geehrt fühl*

Du hast wirklich ein sehr schönes Schweinchenzimmer und diese Hochbetten-Variante find ich auch super gelöst. Klasse!

Ich glaub ich habe mich in Dora verliebt, ist das eine süße Maus! :shock: Mega niedlich, die würde ich sofort einpacken! http://www.cosgan.de/smilie.php